Mag mein Welpe mich ?

Lese ich hier jetzt häufiger und muss nachfragen: Ist das wirklich eure Erfahrung?
Nein, bei uns ging auch alles ohne Probleme.
Je nach Hund am Anfang ( die erste Stunde ) ein klein wenig verhalten aber bei mir kommt ja noch Hundezusammenführung zusammen.
Und ich habe ja nicht die nettesten Hunde ;-).
 
@Gespenst Im Gegensatz zu den meisten anderen kannte ich Luke von Geburt an. Also wirklich 12h alt und mir gemeinsam mit seinen Geschwistern von der Mama zur vollen Verantwortung übergeben.🥰
Mit wenigen Ausnahmen hab ich die kleinen täglich mehrere Stunden gesehen und auch mal eine Woche lang ganztägig betreut.

Entsprechend vertraut war ich für Luke und Luke war alles aber mit Sicherheit kein Kind-von-Traurigkeit oder dergleichen. Aber gerade weil ich ihn schon sehr gut kannte konnte ich die Unterschiede umso genauer erkennen.
Bei seinem Bruder den ich nach der Übernahme immer noch täglich gesehen habe weil seine neue Familie im selben Gebäude gearbeitet hat wie ich dasselbe und der kannte Zeit seines Lebens weder sowas wie Angst noch sowas überflüssiges wie einen Blick zurück.
Und richtig extrem gesehen hat man es dann nach 2 Wochen als sich die Brüder zufällig in der Welpenspielgruppe wieder getroffen haben.
Und als die Woche drauf der 3. Bruder kam, der sensibelste im Wurf der seinen Brüdern eigentlich aus dem Weg gegangen ist weil die ihm zu wild waren.

Das fühlte sich an als würden sich 3 70jährige Brüder treffen die sich seit 50 Jahren nicht mehr gesehen haben weil sie durch den Krieg getrennt wurden.
Keiner von uns hätte nicht wortwörtlich dasselbe geschrieben wie du. Vielleicht mit der Ausnahme das Luke und Anton sich vermisst haben weil sie für immer Raufkumpane und Lieblingsbrüder geblieben waren. Aber z.B. der dritte Bruder gehörte mit Sicherheit zu den Welpen die eigentlich ganz froh sind wenn sie ihre Geschwister endlich los sind.
Und trotzdem ist er, sobald er seine Brüder gesehen hat, regelrecht aufgeblüht (für ein paar Minuten, dann war wieder gut 😅).

Du musst bedenken. Tiere sind darauf selektiert keine Schwäche zu zeigen. Schwäche bedeutet Tod. Das gilt für ein Baby in einer ihm fremden Umgebung gleich doppelt.
 
Lese ich hier jetzt häufiger und muss nachfragen: Ist das wirklich eure Erfahrung? Ich kann das absolut nicht bestätigen. Mein Welpe kam an und war einfach lustig drauf. Der hat nichts vermisst, sondern wollte fröhlich die Welt erkunden.
Auch von seinen Geschwistern habe ich keine Fremdelei oder irgendetwas in der Art gehört und die Züchterin sagte ebenfalls, dass die Welpen sich in der Regel nach Auszug über ihr Heim ganz für sich allein freuen.


Zum Thema an sich: Ihr lest euch recht kuschelig. Border Collies sind doch aber eher aktive Hunde. Ich würde den Fokus mehr aufs Spiel legen und dem Ganzen dann etwas Zeit geben. Die Eingewöhnung kommt von ganz allein.

Ich halte diese Aussagen der Züchterin für falsch , Welpen würden sich nicht aus eigenem Willen in diesem Alter von ihrer hündischen Familie trennen . Bei Wölfen bleiben die Jungen wenigsten 2 Jahre in ihrem Rudel , so ähnlich würde es auch bei Hunden geschehen , wenn sie es selber entscheiden könnten .
Hunde haben natürlich ein individuelles Verhalten , aber es kommt auch auf die Rasse an und wie die Hunde selektiert worden sind .
So gibt es Hunderassen , welche sich besonders eng an ihre Menschen binden und auch der Kuschelfaktor ist bei Hunden sehr unterschiedlich ausgeprägt . Aber es können sicherlich auch besondere Prägungen , durch äußere Faktoren dazu führen , wenn ein Hund sich stärker distanzieren will.
Wenn der Welpe anfangs noch fremdelt , kann dieses unterschiedliche Ursachen haben.
Ich denke aber , wenn der kleine Hund seine anfängliche Zurückhaltung überwindet , wird das distanziertes Verhalten schnell beenden sein , denn junge Hund mögen nicht alleine bleiben , sie sind sehr auf Schutz und Fürsorge angewiesen . Von der 3. bis zur 13. Lebenswoche , ist die Bindungsfähigkeit bei Welpen besonders stark.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben