Pino mag nicht an der Leine laufen

Erster Hund
Pino / Jack Russel
Hallo, ich bin's mal wieder.

Pino, nun 12,5 Wochen alt, entwickelt sich in der Wohnung zu einem richtig goldigen Wonneproppen. Das Beißen in die Füße ist schon sehr viel weniger geworden, und mittlerweile beherrschen es auch die anderen Familienmitglieder, ihn mit einem Spielzeug abzulenken, sollte er doch mal vor lauter Übermut in den Zehen-Beiß-Modus verfallen. Wir üben "Sitz" und "Platz" und an den Clicker ist er auch schon gewöhnt. Ich weiß, ein Welpe braucht das alles noch nicht zu können, aber ich beschäftige mich gerne sehr viel mit ihm und nur Leckerli verstecken, Beißspielzeug zu schwenken oder Knuddelevents zu veranstalten ist mir auf die Dauer zu wenig. Ich habe das Gefühl, dass Pino sehr gerne geistig gefordert wird und liebt diese kurzen Übungen.

Nur eines klappt nocht gar nicht. Und zwar das Laufen an der Leine bei uns vor der Haustüre. Wenn wir in die Stadt fahren oder ins Feld, dann läuft er munter drauf los. Klar, er schnüffelt noch links, rechts, vor und zurück, aber mit dem Geschirr denke ich, ist das okay - er muss ja die Welt erst mal erschnuppern. Leinentraining mit dem Halsband kommt später.

Gehe ich mit ihm also bei uns vor die Türe, um ein wenig die Straße rauf und runter zu laufen, sträubt er sich sofort. Ich habe ihn schon hundert Meter weiter getragen, abgesetzt, das gleiche Spiel. Er setzt sich einfach hin und will nicht weiter. Okay, denke ich, mal sehen, wer den größeren Dickkopf hat und bleibe auch stehen. Ich sehe ihn nicht an, locke nicht, bleibe einfach sehen. Das Leckerli (ein Stückchen Gouda - das absolute Highlight) in der Hand für den Fall, dass er sich in Bewegung setzt. Manchmal stehen wir 10-15 Minuten stocksteif da. Die Nachbarn gucken schon blöd: "Das arme Tierchen, will nach Hause!", und ich werde als herzlos abgestempelt. Wenn Pino sich dann in Bewegung setzt, dann nur, wenn entweder ein tierlieber Nachbar kommt und ihn streicheln möchte oder ein anderer Hund in Sichtweite kommt. Dazu gesagt: das Spielchen mache ich nur bei moderaten Temperaturen wie heute, als es so eisig kalt war natürlich nicht!!!!

Habe schon probiert, ein Käsestückchen neben meinen Schuh zu legen, das kommt Pino sich holen, setzt sich aber sofort wieder hin und guckt in die andere Richtung.

Ist das normal? Habt Ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Danke schon mal!

Bevey
 
Manchmal stehen wir 10-15 Minuten stocksteif da. Die Nachbarn gucken schon blöd: "Das arme Tierchen, will nach Hause!", und ich werde als herzlos abgestempelt.

Das kenne ich sehr gut. Ich bin mit Balou als er so 13/14 Wochen alt war 50 Meter die Straße runter gelaufen und dann stand er da wie festgenagelt und ich konnte mir die Sprüche von den Nachbarn anhören und ich war so enttäuscht, dass ich motiviert mit meinem Welpen Gassi gehen möchte und er will nicht.

Ist das normal? Habt Ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Danke schon mal!

Bevey

Das ist normales Welpenverhalten. Welpen verlassen ungern ihre sichere "Höhle", also ihr Zuhause. Fahr mit ihm irgendwohin wo er sich nicht auskennt und wo er am Besten ohne Leine laufen kann.
Mein Balou hat sich nur so verhalten wenn wir direkt von Zuhause losgegangen sind.

Mit Balou hätte ich übrigens auch 10 - 15 Minuten an einer Stelle stehen können aber das macht ja nicht wirklich Spaß, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann man nachvollziehen. Wenn das normales Welpenverhalten ist, dann ist es okay.

Wir waren am WE auf einer Wiese hier neben unserem Dorf. Pino ohne Leine. Mein Mann und ich sind unser Tempo gegangen, Pino hinterher. Schnüffelend überall, aber immer darauf bedacht, uns im Blick zu halten. Nur, was wäre, wenn ein Hase, eine Maus oder sonstwas in sein Blcikfeld geraten wäre? Auf dem freien Feld wäre das nicht schlimm gewesen, aber ein weing mulmig war mir schon.

Auf der Wiese haben mein Mann und ich uns ca 30 Meter außeinander hingestellt und Pino mit "Pino! Hier!" und anschließendem Leckerchen 5-6 mal hin und her pesen lassen. Der kleine Kerl war anschließend feddisch!!!

Heute wieder an der Leine vor dem Haus: Sitzstreik!!!

Ist normal, ja?

LG
Bevey
 
Nach meiner Erfahrung mit Balou als Welpe ist es normal, dass Welpen ungern an der Leine laufen. Es ist ja auch eine Einschränkung. Der Hund kann nicht überall schnüffeln wie er möchte und soll sich dem Tempo des Menschen anpassen. Die Leine soll im Besten Fall auch locker durchhängen. Schnüffeln auf einer Wiese entspricht schon mehr dem natürlichen Hundeverhalten.
 
Das ist total normal.

Mein Corgi war da auch so ein stures Tierchen. Der hat gerne auch noch losgebrüllt.

Bei mir hat es geholfen die Leine etwas auf Spannung zu haben wenn er da stand und sich nicht mehr bewegt hat. Bei uns ging das auch immer direkt vor der Haustür los. Ich habe damals extra dafür das Halsband dran gemacht und den Karabiner aber unter den Kopf getan. Das schlimmste war nämlich wenn die Leine zu nah bei seinen Augen war. Du kannst aber auch alternativ das Geschirr dran machen und wenn er sich hinsetzt um den Hund drum rum gehen und in die andere Richtung versuchen zu laufen, sodass dann wieder leichte Spannung auf der Leine ist (dann hängt die leine nicht so dicht am Kopf).

Ansonsten einfach vorsichtig durchsetzen. Nachdem Fox dann in Bewegung war ging es eigentlich recht gut. Er hatte das auch nur 3 oder 4 Tage versucht. Da ich mich jedes Mal durchgesetzt habe ging es dann auch flott wieder weg.

Also nicht den Mut verlieren.

Achso und nicht so viel machen. Welpen müssen mindestens 18 Stunden am Tag schlafen. Besser sind natürlich 20 Stunden. Überfordere Pino also bitte nicht. Als Richtline sagt man: nicht mehr als 1min pro Lebenswoche am Tag als Übungsphase.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben