Mag mein Welpe mich ?

Hallo zusammen,

ich konnte mir vor einer Woche meinen großen Traum erfüllen eine Border Collie Hündin in meine Familie mit aufzunehmen. Sie wurde heute 9,5 Wochen alt und kam mit 8 Wochen zu uns. Wir spielen jeden Tag mit ihr, beschäftigen sie körperlich aber auch geistig aber irgendwie will sie nie zu mir oder meinem Partner kommen. Es ist schön zu sehen, dass sie selbstbewusst ist und alles ausprobiert und erkundet, alleine spielt und auch mal kurz alleine bleiben kann aber wir waren vor 3 Tagen noch einmal bei der Zucht und unser Welpe hat sich so sehr gefreut den Züchter zu sehen, was wir bei uns nie gesehen haben. Das tat uns beiden super weh im Herzen weil wir wirklich alles versuchen, damit sie sich bei uns wohlfühlt... wenn sie ihr Geschäft innerhalb des Hauses verrichtet machen wir es kommentarlos weg.
Natürlich knabbert sie alles an und benutzt gerne unsere Finger als Kaustange was wir dann natürlich mit einem "Au" und "Nein" beim Anknabbern von Tisch und Couch kommentieren, mit einer bestimmten Stimme signalisieren. Aber egal was ist, egal wie wir sie liebkosen aber auch mal alleine lassen damit sie ihren Bereich / Zeit hat - am Ende signalisiert sie keine Freude oder Sympathie mit uns.
Wenn sie müde wird und einschläft und wir uns nebendran legen, steht sie auf und geht wo anders schlafen. Egal ob wir am Anfang noch etwas gestreichelt haben beim einschlafen oder nun nur einfach uns neben sie liegen ohne alles, sie steht auf und geht weg.
Wir wissen nicht was wir falsch gemacht haben oder in welcher Art und Weise wir etwas falsch tun - vielleicht könnt ihr helfen.

Vielen Dank !
 
Also meine Erfahrung ist.
Die Welpen freuen sich immer auf die Züchter. Und sowas von. Auch Jahre später.
Selbst als ich mal 3 Monate weg war, war die Freude ( augenscheinlich) nicht so groß wie wenn sie die Züchterin sehen.

Mit dem Kontakt...
Borders sind jetzt nicht zwingend die Hunde die unbedingt so Kontakt brauchen.

Die Frage ist eher wie die Bindung aussieht.
Meinst sucht sich der Border eine Person aus.

Ansonsten fand ich es gar nicht schlimm, wenn der welpe sich auch bissel selbst beschäftigt.
 
Rika (Barsoi) hat sich auch fast ein Jahr nach dem Auszug noch wie irre gefreut, als sie beim Züchter ankam. Mit zwei auch noch deutlich. Mit drei, jetzt, hat sie mich gesucht, als ich schnell zum Auto gegangen bin um etwas zu holen (wir machen jedes Jahr eine Geburtstagsfeier). Da war ich zum ersten Mal ziemlich sicher, dass sie lieber mit mir heimfährt als dort zu bleiben.

Eineinhalb Wochen ist gar nichts. Freut euch an eurem Hund, erlebt gemeinsame Abenteuer, arbeitet zusammen, dann wird ein Team aus euch.
 
Sich freuen und mit heimfahren sind aber 2 paar Schuhe.

Meine haben sich kurz gefreut und danach war die Züchterin wieder "abgeschrieben".
 
Rika hat sich lange gefreut. Nicht mal unbedingt über die Frau selbst, aber wieder zu Hause zu sein und ihren Bruder zu sehen. Welcher dieses Jahr angeleint blieb, weil er aggressiv geworden ist.
 
Wir spielen jeden Tag mit ihr, beschäftigen sie körperlich aber auch geistig

Wie spielt ihr? Und wie sieht die körperliche und geistige Beschäftigung aus?
Schläft sie nachts bei euch mit Körperkontakt?

Natürlich knabbert sie alles an und benutzt gerne unsere Finger als Kaustange was wir dann natürlich mit einem "Au" und "Nein" beim Anknabbern von Tisch und Couch kommentieren,

Sie benutzt die Finger nicht als Kaustange. Das sind Spielversuche.
Wenn ihr das verbietet, versteht sie das nicht.

Und beim Anknabbern von Möbeln würde ich sie freundlich rufen und vom Knabbern ablenken.
Ein "Nein" versteht sie auch noch nicht, sondern nur den "strengen" Tonfall.
Mit 9,5 Wochen ist sie wirklich noch ein Baby.
 
Vielen Dank für die netten Antworten und den Input !
Wie spielt ihr? Und wie sieht die körperliche und geistige Beschäftigung aus?
Schläft sie nachts bei euch mit Körperkontakt?

Wir haben Babyspielsachen aus der Zucht mitbekommen und darüber hinaus einen Spieltau was vorne sehr weich ist für die Milchzähne. Ansonsten flitzt sie gerne durchs Wohnzimmer und schmeißt auch gerne mal ihr Spielzeug über den Kopf und versucht es zum Spielen zu animieren. Gerne geben wir ihr auch Rinderkopfhaut damit die Zähne gereinigt und gestärkt werden und damit ist sie ebenfalls geraume Zeit beschäftigt (jedoch nur max. 1 halbes Stück aus der Verpackung pro Tag).

Geistig in der Hinsicht, dass wir den Abruf (ihren Namen), in die Box rein und raus und erste Kommandos üben (Sitz, Schau). Jedoch nicht mehr als 5-10 am Tag und über den gesamten Tag verteilt. Danach merken wir auch, dass sie gut müde ist und 2h am Stück schläft.
Zuletzt waren wir spazieren (ich habe sie getragen) und wir standen in einer ruhigeren Waldstraße und sie konnte die Vögel hören und hat sich gewundert was das alles ist. Nach 10 Minuten sind wir dann aber auch wieder heim.

"Gassi" gehen machen wir noch nicht. Es ist mehr ein kleines Schnüffel rund um den Abgabeort und etwas hinaus. Hier aber auch nur max. nach dem Geschäft 10-15min am Tag.

Leider will sie nicht bei uns mit Körperkontakt schlafen, sie weicht uns leider immer aus. Wir haben wirklich versucht sie ebenfalls nicht zu bedrängen aber haben auch gemerkt, dass sie gerne kalt & hart schläft und die Couch, Teppich und Co. vielleicht sogar zu weich sind.. am Liebsten schläft sie auf dem Boden (Parkett).
Sie benutzt die Finger nicht als Kaustange. Das sind Spielversuche.
Wenn ihr das verbietet, versteht sie das nicht.

Und beim Anknabbern von Möbeln würde ich sie freundlich rufen und vom Knabbern ablenken.

Das mit dem Ablenken versuchen wir immer, funktioniert aber nur kurz bevor mit Vollgas wieder an die Couch gesprungen wird. Egal wie sehr wir mit ihr interagieren.
Wir haben nun Decken davor getan und das Interesse ist schlagartig von der Couch weg. Nun ist es aber am Esstisch (was aber deutlich weniger ist wie an der Couch).

Ein "Nein" versteht sie auch noch nicht, sondern nur den "strengen" Tonfall.
Mit 9,5 Wochen ist sie wirklich noch ein Baby.

Falls zu fest beist sagen wir daher auch nur "Au" in einer höheren Tonlage, wie die Welpen. Dann wendet sie meist ab aber kommt manchmal auch wieder zurück.
Das mit dem "strengen" Ton anstelle dem "Nein" ist ein guter Tipp !!

"Leider" kommt es uns so vor, dass sie sehr nachaktiv ist - wir haben die Rollos unten und keine großen Lichtquellen außer ein Babylicht in der Steckdose (weiter entfernt) sodass sie nachts keine Angst hat, wenn sie im Dunkeln aufwacht... wir versuchen sie dann nicht so auf sie einzugehen, damit sie schnell weiterschläft aber wenn sie aufwacht, gehen wir natürlich kurz runter.

Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen Tipp...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben