Mäuse jagen

Erster Hund
Aussie (2011)
Zweiter Hund
Zwergpudel (2021)
Huhu,

ein Thema, das mir schon öfter unterkam:
Dürfen eure Hunde Mäuse jagen?

Ich persönlich bin absolut dagegen und Hunter darf es nicht (will es aber auch gar nicht). Mäuse sich doch genauso Lebewesen und mein Hund muss diese keinem unnötigen Stress aussetzen geschweige denn töten. Der ist auch ohne sehr glücklich.

Es wundert mich nämlich immer wieder, wie hier alle auf Tierschutz plädieren und ich erinnere mich noch, was es für einen Aufstand gab, als ein User seinen Hund Kaninchen jagen ließ, aber Mäuse sind bei vielen offenbar völlig ok. Warum? Wo ist der Unterschied?
Lasst ihr nur Mäuse jagen oder auch mal was anderes? Und wenn nur Mäuse, warum? Wo ist der Unterschied zu einem Kaninchen/Katze/whatever? Lässt sich das mit dem "Tierschutz"-Gedanken vereinbaren, wenn der Hund andere Tiere tötet?

Würde mich mal interessieren.
 
Bei uns wird kein Tier gejagt. Ich mache keine Unterschiede.
Finde es auch total hirnrissig, den Hund eine Tierart jagen zu lassen und es bei anderen zu verbieten. Was soll das bringen?!
Wenn ich einen jagenden Hund haben will, werde ich Jäger.

Meine Hunde jagen nur sich selbst hinterher :jawoll:
 
Meine Hunde dürfen keine Mäuse jagen, tun es aber leider immer mal wieder. Bei Spaziergängen kommt es vor, dass Mogli einen Sprung in das Gras neben dem Feldweg macht. Ich rufe ihn dann oder er muss auf das „ab“ wieder auf den Weg gehen. Er hat aber noch nie ein Mäuschen gefangen aber ich sehe da keine Möglichkeit das im Vorfeld zu verhindern denn dafür sind die Mäuse wirklich zu klein, dass ich sie im Gras vor Mogli sehen könnte.

Wir hatten mal eine Maus auf dem Hof. Die hat um ihr Leben gepiepst als meine Hunde sie unter das Gitter des Fußabtreters vor meiner Haustür gejagt haben. Die Hunde wurden ins Haus gebracht, mein Mann hat das Gitter hochgehoben und die Maus durfte sich in Sicherheit bringen.

„Gejagt“ wird bei mir nur der Dummy und ein/zwei oder dreimal hintereinander ein Bällchen.
 
Nein, DÜRFEN tut meine das nicht. Aber sie ist verdammt schnell und ich kann es nicht immer verhindern. Die Mäuse laufen einfach manchmal mitten über den Weg, dann gibts einen Sprung und die Maus ist gefangen und tot...
 
Nein darf er nicht.

Hatte ich auch bisschen erzieherisches "Glück".

Klein Luke lief mit einem anderen Hund über die Wiese, dieser fing dann zu buddeln an. Da es sich um eine Privatwiese handelt wo der Bauer uns maximal toleriert und ich nicht negativ auffallen will, war das etwas was Luke nie tun dürfte. Luke sah also den anderen buddeln und beschloss das könne er auch.
Ich kann nicht mal so 100% sagen wieso aber mein Abbruchkommando knallte dermaßen über die Wiese das Luke komplett zusammen zuckte, der andere Hund zusammen zuckte und aufhörte, das andere Frauchen zusammen zuckte und selbst ich mich kurz erschrocken habe :jawoll:. Ich hätte dieses peitschende Abbruchsignal noch einige weitere Male gut gebrauchen können :denken3: aber es kam nie wieder. Aber immerhin buddelt Luke deshalb nicht, sucht auch sonst nicht nach Mäusen dürfte er nämlich nicht und es würde mich wirklich stören wenn ich ihn alle hecklang dran erinnern müsste.:frech1:
 
Meiner hat leider einen recht stark ausgeprägten Jagdtrieb. Daher ist er in Waldgegend (Reh- und Hasenzone) angeleint. Auf dem Feld hüpft er immer wieder Mäusen hinterher, darf es aber eigentlich nicht. Nur sieht er die sehr viel schneller wie ich. Ich ruf ihn dann auch immer von den Löchern weg, das haben wir fleisig geübt. Leider hat er mal eine gefangen, wobei er normalerweise zu langsam ist. Die wurde ihm dann weggenommen und den Greifvögeln gelassen. :/
 
Mäuse jagen das dürfen Katzen:jawoll: warum ein Hund nicht ?
Meiner jagd keine Mäuse aber wenn es ein anderer Hund macht, stört mich das nicht.
 
Nö, darf er nicht und macht er auch nicht. Er hat da nicht mal Interesse dran wenn´s
ihm ein Kollege vor macht. Er schaut dann fragend "Äääh, was machst du daaa?" :nachdenklich1:
Hätte er Interesse, würde ich es umlenken/abbrechen - muss nen Jagdhund nicht noch heiß machen,
in dem ich es manchmal erlaube und manchmal nicht..
 
Hm... da frage ich mich dann ehrlich, wie du das ablenken oder umkehren willst? Mein Hund springt los und hat die Maus. SO schnell kann ich nicht reagieren :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben