Mein Hund jagt seit kurzem Mäuse

Mein Hund jagt seit kurzem Mäuse, was mich ziemlich verwundert. Im Wald lasse ich ihn immer mal frei und er hat das schon 3 mal gemacht. Die Maus ist nicht tot aber schön ist es natürlich nicht. Für die Maus vor allem.
 
Das machen meine schon im Welpen alter, so ab der 6 Woche, wären da aber nicht, Vater und Mutter, würde Ihnen zwar die hälfte der Mäuse verloren gehen, aber nur so Lernen sie die Jagdtechnik im Rudel zu Präzessieren und vor allen Lernen sie so auch den Geschmack eines Mäuse, Schlangen, oder Waran-Filet kennen.

Und was Sie dabei auch noch Lernen, das Einzelangriffe meist nicht von Erfolg gekrönt sind, @regenbogen22 wenn also dein Hund Mäuse Jagd, ist das völlig Normal,@foxymaus Schrieb es ja schon, es ist sein Jagdverhalten, hätte Er als Welpe das von seinen Eltern richtig Gelernt, dann würde Er die Maus gleich Totbeißen, aber so Spielt er nur mit Ihr, also so richtiges Jagdverhalten ist das nun auch wieder nicht.
 
Ohje, da kommt mal wieder der Experte zum Vorschein,...
Selbstverständlich ist Mäuse fangen schon richtiges Jagdverhalten.
Das beginnt bereits beim Ausschauhalten nach Beute, oder beim Schnüffeln nach einer Spur und geht dann weiter, bis zum Verspeisen der Beute.
Unsere heutigen Haushunde sind natürlich in der Regel darauf gezüchtet, diese letzten Sequenzen (Töten, Zerlegen, Verspeisen) überhaupt nicht mehr zu zeigen. Trotzdem ist alles, was vorher abläuftselbstverständlich vollwertiges Jagdverhalten und zum Teil sogar hoch spezialisiert.

Warum nun ein Hund, der vorher noch kein intensives Jagdverhalten gezeigt hat (oder wurde es nur nicht gesehen, bzw. ernst genommen, weil es nicht am Tier stattfand, oder keinen Erfolg hatte?), im Erwachsenenalter noch das Jagen anfängt, kann viele Gründe haben.
Z.B. falsche Auslastung oder im falschen Maß, Ernährungsmängel, Alltagsstress, Schmerzen,...
 
Wie alt ist denn dein Hund? Ich hab die Altersangabe nicht gefunden.
Für mich persönlich hält sich das Mitleid für Mäuse in Grenzen. Unser Aslan, 5 Jahre alt, jagt nach wie vor gern Mäuse, was er bei uns auf'm Hof gern ausleben darf. Er tötet sie, frisst sie allerdings nicht.
 
Ohje, da kommt mal wieder der Experte zum Vorschein,...
Selbstverständlich ist Mäuse fangen schon richtiges Jagdverhalten.
Das beginnt bereits beim Ausschauhalten nach Beute, oder beim Schnüffeln nach einer Spur und geht dann weiter, bis zum Verspeisen der Beute.
Unsere heutigen Haushunde sind natürlich in der Regel darauf gezüchtet, diese letzten Sequenzen (Töten, Zerlegen, Verspeisen) überhaupt nicht mehr zu zeigen. Trotzdem ist alles, was vorher abläuftselbstverständlich vollwertiges Jagdverhalten und zum Teil sogar hoch spezialisiert.

Warum nun ein Hund, der vorher noch kein intensives Jagdverhalten gezeigt hat (oder wurde es nur nicht gesehen, bzw. ernst genommen, weil es nicht am Tier stattfand, oder keinen Erfolg hatte?), im Erwachsenenalter noch das Jagen anfängt, kann viele Gründe haben.
Z.B. falsche Auslastung oder im falschen Maß, Ernährungsmängel, Alltagsstress, Schmerzen,...

ja klar und Kopfschmerzen hat Er auch
 
Warum nun ein Hund, der vorher noch kein intensives Jagdverhalten gezeigt hat (oder wurde es nur nicht gesehen, bzw. ernst genommen, weil es nicht am Tier stattfand, oder keinen Erfolg hatte?), im Erwachsenenalter noch das Jagen anfängt, kann viele Gründe haben.
Z.B. falsche Auslastung oder im falschen Maß, Ernährungsmängel, Alltagsstress, Schmerzen,...
Der Hund ist nun mal ein Raubtier (= Jäger). Raubtiere jagen nun mal.Wenn das nicht gefällt, der muss das Jagen eben in die richtigen Bahnen lenken. Möglichkeiten dafür gibt es doch viele. Aber, ein Hund jagt doch nicht weil er Schmerzen hat😉. Da würde er das Jagen eher ganz lassen und Alltagsstress ist sicher auch kein Auslöser .Ein Hund wird doch nicht zum Jagdhund/Jäger, weil er Alltagsstress hat, sondern eher weil er unterfordert (Langeweile) ist. Irgendwo muss die Energie ja hin. Eigentlich ist das Jagdproblem meistens hausgemacht. Man kauft sich eine Jagdhundrasse oder eine Hütehundrasse bzw dessen Mischlinge, geht nicht genügend auf ihre rassebedingten Eigenarten (Bewegungs-/ Beschäftigungsdrang) ein und wundert sich, warum der Hund tut, wozu er gezüchtet wurde. Das selbe bei den anderen Arbeitshundrassen. Dabei gibt es doch genügend Begleithundrassen, die mit viel weniger Beschäftigung zufrieden sind.
 
Das ist normales Jagdverhalten. Eine Maus ist ja eine "leichte Beute". Im Sommer waren die Mäuse teilweise sehr aktiv und haben einen Meter vor mir die Feldwegseite gewechselt. Das war schon ein wenig "lästig". Meine Hunde haben die Mäuse gefangen während sie angeleint waren denn so kurz konnte ich die Leine gar nicht nehmen.

Aber das ist seit einigen Monaten nicht mehr der Fall und Mäuse wurden hier seit dem Sommer nicht mehr gefangen.

Ich bin der Meinung, dass Hunde Mäuse jagen weil sie es können und weil es schnellen Jagderfolg bringt. Langeweile wird vermutlich der Hauptgrund sein.
 
Aber, ein Hund jagt doch nicht weil er Schmerzen hat😉. Da würde er das Jagen eher ganz lassen und Alltagsstress ist sicher auch kein Auslöser .Ein Hund wird doch nicht zum Jagdhund/Jäger, weil er Alltagsstress hat, sondern eher weil er unterfordert (Langeweile) ist.
das ist fachlich leider nicht korrekt.

Worauf ich raus wollte, ist, dass sich das Jagdverhalten bei Hunden in der Regel bis zum 2. Lebensjahr entwickelt. Wenn ein Hund bis dahin keine großen Jagdambitionen zeigt, dann ist das halt so und ändert sich in der Regel auch nicht mehr einfach so.
Im Gegensatz dazu kann man nicht sagen: "Mein einjähriger Hund zeigt keine (oder wenig) Jagdambitionen, also kommt da auch nichts mehr." Weil es sich eben bis zum zweiten Lebensjahr noch entwickelt.

Fängt jetzt aber ein Hund das jagen an, der das vorher nicht getan hat, ist das schon bemerkenswert und an irgendetwas muss es liegen.
Hat man nun einen Hund mit etwas Jagdtrieb aber guter Impulskontrolle, der aufgrund dessen einfach bisher nicht gejagt hat, so kann jegliches Herabsetzen der Impulskontrolle nun doch zu Jagdverhalten führen.
Alle Gründe, die ich vorhin aufgezählt habe, setzen die Impulskontrolle herab und können dann eben auch überraschend zu bisher nicht gezeigtem Jagdverhalten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben