Mein Hund jagt seit kurzem Mäuse

Mein Hund jagt seit kurzem Mäuse, was mich ziemlich verwundert. Im Wald lasse ich ihn immer mal frei und er hat das schon 3 mal gemacht. Die Maus ist nicht tot aber schön ist es natürlich nicht. Für die Maus vor allem.
Dein Hund ist ein Pudel. Was ist ein Pudel? Richtig! Eigentlich ein Jagdhund. Für die Jagd (Bringen) auf Wasserwild gezüchtet. Also, eigentlich auch ein Arbeitshund, der viel Beschäftigung benötigt. Ich denke, ihm fehlt einfach die richtige Beschäftigung. Bringen, Fährten, Hundesport . Spazieren gehen reicht da oft nicht aus. Vereine und Hundeschulen bieten da eine Menge Möglichkeiten der Beschäftigung an. Es muß ja nicht "Profimäßig" sein. Der Pudel ist ein begeisterter Sportler. Sieh Dich doch mal in euren Vereinen um und mache mal ein paar Probestunden. Dein Hund wird es dir danken. Gerade in Berlin gibt es doch Hundesportvereine wie Sand am Meer. Die meisten bieten Breitensportarten an.
 
Dabei gibt es doch genügend Begleithundrassen, die mit viel weniger Beschäftigung zufrieden sind.

Die jagen u.U. aber auch. 😉 Grad Mäuse, weil das größenmäßig paßt.

Mein Chi war eine gute Mäusefängerin. Und hat das im übrigen erst im Alter gelernt, weil sie schon caq. 7-8 Jahre war, als sie zu uns kam und dann erst Natur richtig kennenlernen durfte.
Rosie mäuselt auch. Viel geschickter als Ali.

Ich finds normal, sind eben Hunde.
 
Pinscher sind Rattler.
Chis waren doch immer "nur" Begleithunde, oder? Bzw waren sie der Legende nach Opferhunde der äh.. Azteken....? Jagdlich eingesetzt waren sie meines Wissens nie. Kann mich aber irren.
 
Ich bin mit Bullerina einer Meinung. Chis wurden nicht zur Mäusejagd gezüchtet, anders als (Zwerg)Pinscher, die definitiv zur Mäuse- und Rattenjagd gezüchtet wurden. Rattler halt. Nichts desto trotz sind auch Chihuahuas Hunde und Hunde sind Raubtiere. Jagdverhalten in gewissen Maße ist da eben gegeben, wenns ein stört kann man ja ausgleichende Beschäftigung vornehmen.
Dennoch, wie Wautzi auch sagt: die Mäuse waren und sind immer noch außerordentlich frech, meine beiden haben jeweils zwei Mäuse gefangen während sie an der 1-Meter-Führleine waren...
 
Nun, Chis wurden vllt. nicht explizit zur Mäuse- oder Rattenjagd gezüchtet. Aber, wenn man mal überlegt,wie früher Hunde gehalten wurden, da war es eher selbstverständlich, das der Hund sich nebenbei noch was "erlegt".
Und das ist halt immer noch drin. Damals waren die Zwergrassen ja auch noch nicht so extrem mini wie heutzutage manche Hunde.
Mein Chi war auch nicht so klein, die hatte knapp unter 5kg Gewicht.
 
Mein Hund ist 5 Jahre alt :) Er ist ein Pudel.

mach dir mal keine Gedanken wenn dein Hund mal eine Maus Jagd und Sie vielleicht auch Bekommt und Frisst, das Schadet ihm nämlich gar nichts.

Mein Peter hat gestern Abend eine schöne Fette Reis-Ratte für meine jung Katzen an geschleift, aber beim Überspringen der Mauer hat Er sie Leider verloren und so hatten meine Hunde, die ja auch Peter zum Fressen gernhaben, ein frisches Abend Leckerli.

Aber zur Info Reis-Ratten sind reine Vegetarier und keine Aasfresser so wie eben, die Ratten, die Du kennst, denn wie der Name schon Sagt diese Art von Ratte ernährt sich nur von Reis, Obst usw. also ist es in dem Sinn ein sehr Gesundes fleisch und genau so ist es auch mit dem Thailändischen Waran, das ist auch ein reiner Pflanzen und Obst-Fresser und Obst wird den meisten Waranen bei mir im Grundstück immer zum Verhängnis, die Jungtiere werden von den Hunden gleich Gefressen, die älteren werden nur Tot-gebissen weil die Haut zu Hart ist , die werden dann von mir Abgehäutet und in Stücke geschnitten und kommen in die Tiefkühltruhe bis es gebraucht wird.

Der Komodowaran hingegen ist ein alles Fresser, aber den findet man nur in Indonesien der Biss dieser Echsen verläuft meist immer Tödlich, sie werden bis zu 3 Meter lang und stellen ca 70 kg auf die Waage ihre Zähne sind Rasiermesser scharf und ihr Speichel trägt tödliche Bakterien mit sich diese Waran-art Frisst z.B. alles was ihnen über den Weg läuft: Hirsche, Wildschweine, Wasserbüffel und auch vor Menschen schrecken Sie nicht zurück.

Sie sind von daher so Gefährlich weil Sie meist aus dem Hinterhalt angreifen, ich war als wir noch keine Hundezucht hatten 2 mal mit meiner Frau auf der Insel Rinca und da habe ich mich mit den Einheimischen auch über diese Echsen-art Unterhalten wobei diese Warane im Volksmund auch Drachen genannt werden.

Also wer sich mit den Gedanken befasst, seinen Urlaub in Indonesien zu verbringen, der sollte vor allen auf diese Warane achten und möglichst nicht Versuchen sie zu Fotografieren, denn auch das ist schon vielen Touristen zum Verhängnis geworden weil Sie eben sehr Angriffslustig sind, das Dumme daran ist diese Waran-art steht auf der Roten liste und darf nicht Bejagt werden, die Laufen auf verschiedenen Inseln da ganz Ungestört durch die eggend.
 
Wenn der Hund die Mäuse frisst würde ich gut nach Anzeichen von Würmern ausschaun halten. Von denen sind Mäuse nämlich gerne befallen.

Der Komodowaran hingegen ist ein alles Fresser, aber den findet man nur in Indonesien der Biss dieser Echsen verläuft meist immer Tödlich, sie werden bis zu 3 Meter lang und stellen ca 70 kg auf die Waage ihre Zähne sind Rasiermesser scharf und ihr Speichel trägt tödliche Bakterien mit sich diese Waran-art Frisst z.B. alles was ihnen über den Weg läuft: Hirsche, Wildschweine, Wasserbüffel und auch vor Menschen schrecken Sie nicht zurück.

Sie sind von daher so Gefährlich weil Sie meist aus dem Hinterhalt angreifen, ich war als wir noch keine Hundezucht hatten 2 mal mit meiner Frau auf der Insel Rinca und da habe ich mich mit den Einheimischen auch über diese Echsen-art Unterhalten wobei diese Warane im Volksmund auch Drachen genannt werden.

Auch wenn sehr am Thema vorbei möchte ich noch was hinzufügen: Tatsächlich sind es nicht die Bakterien im Speichel die tödlich sind. Inzwischen hat man nämlich herausgefunden das der Komodowaran sowie viele andere Warane Giftdrüsen im Unterkiefer besitzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben