Leinenpflicht wg Brut und Setzzeit- wird diese umgesetzt und kontrolliert.?

Die Regelungen zur Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit sind in den Bundesländern unterschiedlich geregelt.

Und wer sich in NRW nicht daran halten will... Nicht ALLE Jäger sind noch bereit, immer wieder auf beratungsresistente dumme oder nicht des Lesens kundige Hundehalter einzureden... Dann möchte ich nicht das Gezeter hören wenn mal wieder ein Schuß in Richtung jagende Hunde abgegeben wird...

Ich mag diese Unvernunft der Hundehalter nicht...

Es ist doch verdammt noch mal nicht zuviel verlangt seine Hunde im Einwirkungsbereich zu halten...

Und ja: in NRW gibt es kommunale Regelungen und die haben auch ihre Gültigkeit!

Drei Monate Leinenknast ???

Was hast du denn an der Regelung zur Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit nicht verstanden???

...fragt sich gerade die
Ulla
 
Ulla - wie gesagt: es gibt in NRW keine offizielle Leinenpflicht :denken24:

Und ich persönlich halte mich da auch nicht immer dran, wo es vorgeschrieben ist. Aber mein Hund jagt auch nicht, bleibt immer auf dem Weg und entfernt sich von selbst nicht mehr als 10 Meter von mir. Ich treffe hier öfters die Jäger und keiner hat sich darüber beschwert.
 
Genauso ist es...

Und wenn es jetzt für die Wälder und Wiesen/Felderflächen auf die Brut- und Setzzeit hingewiesen wird, dann ist es für anständige Hundehalter ja wohl selbstverständlich, diesen Hinweis nicht als Leinenpflicht auf 1,5m anzusehen sondern die Hunde im "Einwirkungsbereich" auf den Wegen zu haben...

Wir haben hier nirgends Schwierigkeiten deshalb...

Ich mag es nur nicht zu lesen, wenn man die entsprechenden Hinweise bewußt ignoriert oder sich selbst für bevormundet hält wenn gesagt wird: Hundehalter - bitte haltet die Hunde bei euch, ggf. angeleint, weil eben jetzt Brut- und Setzzeit ist...

Diese Ignoranten schreien nämlich am lautesten wenn es dann mal Ärger geben sollte...

Na, vielleicht trifft man sich ja mal in Solingen - habe zum Tierheim Solingen auch ganz guten Kontakt und da kann man wirklich gut mit den Hunden gehen...

Es kann aber passieren, dass ich dann doch mal was sage, wenn Hunde un-angeleint auf Stöber-Tour sind...

...und ehrlich: auch süße Frenchies sind Hunde...

...denkt die
Ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ein Hund der nicht angeleint ist ist automatisch ein Jäger und Stöberer, klar! :smilie_ironie:
Meine Jungs laufen frei, und sollte mich deshalb jemand anmachen schubs ich ihn vor eins der Mountainbikes oder Motocrossmaschinen die ganzjährig quer durch den Wald heizen! Mit quer durch den Wald sind nicht die Wege gemeint!
 
Es ist ja traurig, dass eine solche Diskussion überhaupt geführt werden muss.
Mich interessiert keine Brut-und Setzzeit, weil ich ganzjährig drauf achte, dass meine Hunde nichts und niemanden belästigen. So schwer ist das ja nun wirklich nicht, dafür zu sorgen, dass der Hund auf dem Weg bleibt.

Charly ist leider Jäger. Trotzdem durfte/darf er sein Leben lang ohne Leine laufen - aber eben nur dort, wo ich definitiv ausschließen kann, dass irgendwas passiert. Natürlich habe ich immer am Problem gearbeitet - mit dem Erfolg, dass der Abruf auch dann super funktioniert, wenn er irgendwo ein Reh sieht. Aber ich bin mir auch sicher, dass das bei ihm nicht 100%-ig funktioniert. Wenn eine blöde Situtation gewesen wäre, wäre er weg gewesen (Jetzt nicht mehr - jetzt ist er froh, wenn er nicht mehr laufen muss...:happy33: )
Und deshalb bin ich keinerlei Risiko eingegangen. Trotzdem durfte er auch immer wieder frei laufen. Wenn man nur will, geht alles.


Und da brauche ICH dann auch keine gesetzlich geregelte Anleinpflicht, weil ich selbst weiß, wann und wo es nötig ist, andere vor meinen Hunden zu schützen.

Wenn jeder diesbezüglich ein wenig achtsam wäre, hätten Hundehalter in der Öffentlichkeit keinen so schlechten Ruf. :jawoll:
 
Das sind, soweit ich weiß, die einzigen Bundesländer, die noch einen geregelten Leinenzwang in dieser Zeit haben.
In allen anderen Bundesländern entscheiden vereinzelt die Kommunen.

Was heißt denn "geregelter Leinenzwang"?
Heißt das, dass jeder Hund an der Leine sein muss, auch wenn er zuverlässig auf den Wegen bleibt?

Hier im Saarland haben wir sogar 4 Monate "Leinenzwang" (1. März bis 30. Juni) und zwar im gesamten Saarland, nicht nur in einzelnen Kommunen.
Es sei denn, der Hund bewegt sich ausschließlich auf dem Weg, sprintet in keine Wiese oder ins Unterholz und ist absolut zuverlässig abrufbar.
Dann braucht man nicht anzuleinen.

Gibt es tatsächlich Regelungen in anderen Bundesländern, wo alle Hunde angeleint sein müssen?

Für uns ist es egal, Kira ist während dieser 4 Monate fast immer an der 5 Meter Leine, weil ich für den zuverlässigen Abruf nicht garantieren kann und auf keinen Fall möchte, dass die Bodenbrüter gestört werden oder sogar ein trächtiges Reh gehetzt wird.
Nur auf der Wiese am Anfang von unserem Weg darf sie zu Beginn ein paar Runden drehen. Die wird regelmäßig abgemäht, da spielen jeden Tag viele Hunde und da gibt es keine Bodenbrüter, die gestört werden.
Und dann kann sie natürlich im eingezäunten Garten nach Herzenslust rennen, das ist für diese 4 Monate aber alles.

Und wer sich in NRW nicht daran halten will... Nicht ALLE Jäger sind noch bereit, immer wieder auf beratungsresistente dumme oder nicht des Lesens kundige Hundehalter einzureden... Dann möchte ich nicht das Gezeter hören wenn mal wieder ein Schuß in Richtung jagende Hunde abgegeben wird...

Da bin ich doch froh, dass das hier im Saarland wenigstens offiziell nicht mehr erlaubt ist.
Da müsste der Jäger zuerst den Besitzer verwarnen und, bei erneutem Verstoß, das Ordnungsamt verständigen. Die können dann eine schriftliche Genehmigung herausgeben, dass beim nächsten Mal der Hund erschossen werden darf.
Hier darf offiziell kein Jäger mehr selbst entscheiden, ob er Hunde abschiesst.
Und Katzen dürfen offiziell überhaupt nicht mehr erschossen werden.

Ich wäre überaus froh, wenn das im gesamten Bundesgebiet Einzug halten würde.
 
Es ist ja traurig, dass eine solche Diskussion überhaupt geführt werden muss.
Mich interessiert keine Brut-und Setzzeit, weil ich ganzjährig drauf achte, dass meine Hunde nichts und niemanden belästigen. So schwer ist das ja nun wirklich nicht, dafür zu sorgen, dass der Hund auf dem Weg bleibt.

Charly ist leider Jäger. Trotzdem durfte/darf er sein Leben lang ohne Leine laufen - aber eben nur dort, wo ich definitiv ausschließen kann, dass irgendwas passiert. Natürlich habe ich immer am Problem gearbeitet - mit dem Erfolg, dass der Abruf auch dann super funktioniert, wenn er irgendwo ein Reh sieht. Aber ich bin mir auch sicher, dass das bei ihm nicht 100%-ig funktioniert. Wenn eine blöde Situtation gewesen wäre, wäre er weg gewesen (Jetzt nicht mehr - jetzt ist er froh, wenn er nicht mehr laufen muss...:happy33: )
Und deshalb bin ich keinerlei Risiko eingegangen. Trotzdem durfte er auch immer wieder frei laufen. Wenn man nur will, geht alles.


Und da brauche ICH dann auch keine gesetzlich geregelte Anleinpflicht, weil ich selbst weiß, wann und wo es nötig ist, andere vor meinen Hunden zu schützen.

Wenn jeder diesbezüglich ein wenig achtsam wäre, hätten Hundehalter in der Öffentlichkeit keinen so schlechten Ruf. :jawoll:
Tja. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär... ;-)

Ich sehe es wie du. Aber Fakt ist eben leider, dass nicht jeder so achtsam ist. Mein liebstes Beispiel sind ja die Nachbarn, die sich über die Jungtiere sehr freuen. Dann ist nämlich der Hund so toll ausgelastet, weil er ja hinter denen herjagt.
 
Es ist ja traurig, dass eine solche Diskussion überhaupt geführt werden muss.
Mich interessiert keine Brut-und Setzzeit, weil ich ganzjährig drauf achte, dass meine Hunde nichts und niemanden belästigen. So schwer ist das ja nun wirklich nicht, dafür zu sorgen, dass der Hund auf dem Weg bleibt.

Charly ist leider Jäger. Trotzdem durfte/darf er sein Leben lang ohne Leine laufen - aber eben nur dort, wo ich definitiv ausschließen kann, dass irgendwas passiert. Natürlich habe ich immer am Problem gearbeitet - mit dem Erfolg, dass der Abruf auch dann super funktioniert, wenn er irgendwo ein Reh sieht. Aber ich bin mir auch sicher, dass das bei ihm nicht 100%-ig funktioniert. Wenn eine blöde Situtation gewesen wäre, wäre er weg gewesen (Jetzt nicht mehr - jetzt ist er froh, wenn er nicht mehr laufen muss...:happy33: )
Und deshalb bin ich keinerlei Risiko eingegangen. Trotzdem durfte er auch immer wieder frei laufen. Wenn man nur will, geht alles.


Und da brauche ICH dann auch keine gesetzlich geregelte Anleinpflicht, weil ich selbst weiß, wann und wo es nötig ist, andere vor meinen Hunden zu schützen.

Wenn jeder diesbezüglich ein wenig achtsam wäre, hätten Hundehalter in der Öffentlichkeit keinen so schlechten Ruf. :jawoll:

Genauso ist es doch auch richtig!!! :zustimmung::zustimmung::zustimmung:

- - - Aktualisiert - - -

Da bin ich doch froh, dass das hier im Saarland wenigstens offiziell nicht mehr erlaubt ist.
Da müsste der Jäger zuerst den Besitzer verwarnen und, bei erneutem Verstoß, das Ordnungsamt verständigen. Die können dann eine schriftliche Genehmigung herausgeben, dass beim nächsten Mal der Hund erschossen werden darf.
Hier darf offiziell kein Jäger mehr selbst entscheiden, ob er Hunde abschiesst.
Und Katzen dürfen offiziell überhaupt nicht mehr erschossen werden.


An keiner Stelle habe ich geschrieben, dass ein Jäger während der Brut- und Setzzeit nur darauf wartet einen freilaufenden Hund abzuschiessen...


Aber es ist nun mal so: geistig etwas minderbemittelte Menschen die sich eben nicht an die normalen Regeln für tiergerechtes Benehmen in Wald und Flur halten wollen schreien immer am lautesten wenn es mal irgendwelchen Ärger gibt...


Niemand macht Ärger wenn Hunde im Einwirkungsbereich ihrer Menschen auf Wegen gehen... Einwirkungsbereich ist zwar auch ein dehnbarer Begriff...
Ordentliche Hundehalter kennen ihre Tiere und verhalten sich sowieso anständig ob mit oder eben ohne Leine...


Aber wie Hanca schon geschrieben hat:

...es ist traurig, dass eine solche Diskussion überhaupt geführt werden muss...


Leider ist das aber so...
...meint die Ulla
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben