Leinenpflicht wg Brut und Setzzeit- wird diese umgesetzt und kontrolliert.?

@Rubia Brut- und Setzzeit gibt es auch in Bayern, nur keine Leinenpflicht in der Zeit. :winken3:

OK, dann scheint das eine Besonderheit in unserer Stadt zu sein.
Die stellen sogar Schilder auf, die auf die Leinenpflicht hinweisen. :jawoll:
 
Wir haben auch keine Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit und ich muss zugeben, dass mich das auch wirklich stören würde, den Hund dann 3 Monate an der Leine bei Pferd zu führen.:denken24:

Da Wes aber ohnehin Wege kaum verlässt, ist es bei uns trotz wildreicher Gegend wenig problematisch.
 
Bei uns ist auch keine Anleinpflicht in der Zeit. Da bin ich auch froh drum, denn ich hab keine Lust die Hunde 3 Monate nur an der Leine zu führen. So entscheide ich selbst ob sie laufen können oder nicht.
 
Bei uns in Bayern ist es keine Pflicht...aber natürlich bekommen die Wildtiere auch hier ihre Jungen:happy2:

Ach Quatsch....die kommen alle extra nach Niedersachsen und Bremen.
Das sind, soweit ich weiß, die einzigen Bundesländer, die noch einen geregelten Leinenzwang in dieser Zeit haben.
In allen anderen Bundesländern entscheiden vereinzelt die Kommunen.

Ich finde das total ätzend und nervig, denn ich wohne ausgerechnet in einem der beiden Bundesländer.
Mit 3 Hunden (im Momemt noch 4) ist die Zeit jedesmal ein Spießrutenlauf, trotzdem halte ich mich dran.
Bisher waren zwei dann einer blöden Flex, bei einem schleift die Schlepp auf dem Boden hinterher.

Ich halte mich aber nicht wegen der Tiere daran - meine Hunde haben da wenig Interesse - sondern weil ich einfach ein Mensch bin, der Respekt vor Regeln und Gesetzen hat.
Ich mag nicht bei der Verletzung eines siolchen erwischt werden und hätte dann ein schlechtes Gewissen.
Das ist blöd, aber so bin ich halt.
 
Ich halte mich aber nicht wegen der Tiere daran - meine Hunde haben da wenig Interesse - sondern weil ich einfach ein Mensch bin, der Respekt vor Regeln und Gesetzen hat.
Ich mag nicht bei der Verletzung eines siolchen erwischt werden und hätte dann ein schlechtes Gewissen.
Das ist blöd, aber so bin ich halt.

Das ergeht mir genau so. Ich wohne ja an der Grenze zu NDS (Kreis Schaumburg-Lippe) und bin daher auch regelmäßig in NDS unterwegs. Selbst mein Mops, der sich selten weiter als 8 Meter von entfernt und keinerlei Interesse an anderen Tieren zeigt kommt an die Schleppleine.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich bin auch aus NRW, aus Solingen. Und bei uns gilt die Anleinpflicht in der Brut- und Setzzeit in Landschaftsschutzgebieten. Also quasi fast überall. Hier gibt es die "Ohligser Heide", die unter Naturschutz steht und dort gilt eine ganzjährige Anleinpflicht (woran sich aber kaum einer hält...).

Ob eine Anleinpflicht besteht kann man meistens auf der Homepage der Stadt nachlesen. Das ist scheinbar von Stadt zu Stadt unterschiedlich und kann selbst im gleichen Bundesland variieren.
 
Für mich wäre das tatsächlich ein Grund nicht in einen Ort zu ziehen wenn es da diese Leinenpflicht geben würde.:frech1:

Ich halte mich sowieso seltenst an irgendwelche sinnbefreit aufgestellten Leinenpflichten. Ich suche die Natur ja deshalb auf damit ich weg von Menschen komme und nicht um mich auch dort von Regeln gängeln zu lassen die für uns schlicht nicht im Ansatz treffend sind.

Luke hat, mehrfach bewiesen, 0,0 Jagdtrieb. Schon vor der Epi. Seither hat er -0,0 Jagdtrieb. Selbst wenn er hätte könnte er vermutlich gar nicht mehr. Also was soll der Blödsinn?
Und das man Hund keinen Jagdtrieb hat, das hatte viel mit Glück aber auch mit sehr früher Arbeit daran zu tun. Schon mit 12-13 Wochen hab ich erste Übungen gemacht um den Jagdtrieb zu unterbinden. Hab laufen auf Wegen massiv belohnt und das stöbern im Unterholz nachdrücklich unterbunden usw.
Luke kannte "raus da" und "auf den Weg" noch vor einem Rückrufkommando.:jawoll:

Letzten Samstag war ich mit 2 Halterinnen und ihren beiden Junghündinnen unterwegs als ich quasi erstmalig mit Luke auf einen Jäger getroffen bin. Natürlich waren alle 3 Hunde unangeleint. Eine der Halterinnen kannte den Jäger wohl privat (aber nicht so gut weil er fragte seit wann sie einen Hund habe und sie hatte aber schon immer Hunde auch vor dieser Hündin). Sie haben sich unterhalten und es muss wohl auch mal was wegen der Leinen gefallen sein. Hab selber nicht so genau hingehört, ging mich ja nichts an dieses Gespräch aber sie hat es danach angedeutet. Aber er schien auch nicht gerade darauf zu bestehen.
 
Wir haben hier keine Anleinpflicht, drum dürfen meine Hunde laufen. Im Unterholz oder auf Feldern rumstöbern dürfen sie das ganze Jahr nicht ;)

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
@Zufallsprodukt: stimmt nicht ganz, Naturschutzgebiet ist immer Leinenpflicht, das ist richtig. Im Landschaftsschutzgebiet - zumindest hier bei uns - nur in der Brut- und Setzzeit.

Hier ein Textauszug aus der Homepage der Stadt Solingen:

"Während der Brut- und Setzzeit vom 15. März bis zum 15. Juni müssen Hunde in Landschaftsschutzgebieten an der Leine bleiben. Darauf weist das Ordnungsamt hin. Unter Landschaftsschutz stehen in Solingen etwa das Lochbachtal, das Nacker und das Weinsberger Bachtal. In Naturschutzgebieten wie der Ohligser Heide gilt die Anleinpflicht das ganze Jahr über."

Hatte gestern einen Plausch mit einer anderen Hundehalterin. Die sagte zB. das die einzelnen Kommunen keine eigenen Verordnungen zur Leinenpflicht verhängen dürfen. Da wir ja NRW sind, würde die Leinenpflicht auch für unsere Stadt nicht gelten. Nun ja, wie auch immer. Bisher sind wir noch nicht kontrolliert worden und ich werde meinen Hunden auch keine drei Monate Leinenknast verordnen... ne ne ne :frech1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben