Leinenpflicht ja oder nein ?

Natürlich muss der Hund gehorchen und als Hundehalter muss man immer vorsichtig sein. Die Hundewiesen reichen nicht aus. Was soll der Hund da tun? 15 Minuten und die ganze Wiese ist abgeschnüffelt. Nicht alle Hunde spielen im hohen Alter noch mit anderen Hunden.

Garten, was ist, wenn der HH keinen Garten besitzt? Nicht geeignet für Hundehaltung... ich kann nur lachen. Die Tierheime würden nicht mehr ein und aus sehen, weil so viele Hunde abgegeben werden.
 
Das wird wohl ewig Wunschdenken bleiben.:traurig8:

Das fürchte ich auch, aber so kurz vor Weihnachten darf man auch mal ein Wunder erhoffen, oder? :zwinkern2:

Auf jeden Fall wünsche ich weder mir noch anderen Hundehaltern eine allgemeine Leinenpflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das so siehst, nicht bereit oder in der Lage bist, dem Hund diesen Auslauf zu gewähren, dann bist du als HH ungeeignet.


Doch.....ICH bin bereit, dem Hund Auslauf zu gewähren.:happy4:

Nur - WO...wenn überall Anleinpflicht besteht?
Merkst Du eigentlich, was Du manchmal so schreibst? :nachdenklich1:



Meine laufen u.a. Auf dem Hundeplatz, verschiedenen umfriedeten Wiesen (in Absprache mit dem Besitzer), im eigenen Garten usw. Jeweils mit ausgewählten Hunden die mir gut bekannt sind. Sicherlich aufwändiger, aber manchmal muss man auch was tun...

Wie viele Hunde gehen auf den Hundeplatz? (Und übrigens würden die sich auf unserem Hundeplatz schönstens bedanken, wenn ich den Platz als Auslauffläche für die Hunde nutzen würde. Zumal ich persönlich es als kontraproduktiv empfinde, wenn der Hund dort spielt und rennt, wo er eigentlich arbeiten soll. Für einen Hund im Aufbau ist es dann nämlich schwierig zu unterscheiden, wann gespielt und wann gearbeitet wird.)
Umfriedete Wiesen haben wir hier nicht, und die Bauern in der Umgebung reagieren auch äußerst ungehalten, wenn man da mit Hunden drüber läuft. Ist auch ein unangenehmes Gefühl, irgendwo zu laufen, weil mittlerweile überall Hochsitze aufgebaut wurden und man immer Angst hat, mal einem Jäger in die Quere zu kommen.

Und wie viele Leute haben einen Garten, in dem der Hund sich wirklich austoben kann?
 
Das fürchte ich auch, aber so kurz vor Weihnachten darf man auch mal ein Wunder erhoffen, oder? :zwinkern2:

Auf jeden Fall wünsche ich weder mir noch anderen Hundehaltern eine allgemeine Leinenpflicht.

Das würde zu einer Mehr Klassengesellschaft der HH führen, die mit eigenem Garten und entspr. Auslauf und die Anderen hält ohne ( die müßten dann suchen )
Aber wenn es überhand nimmt mit den Attacken usw. fürchte ich das der Gesetzgeber die Reußleine zieht und m.E. das einzig Richtige tut.
Und wieder muß die Mehrheit wg ein paar Idioten leiden.:wuetend10::wuetend10:

- - - Aktualisiert - - -

Merkst Du eigentlich, was Du manchmal so schreibst? :nnn?

Das gebe ich an Dich zurück.
Es gibt Sachen da kümmert man sich VORHER drum!
Ist ja einfach, ich Käufe mir einen Hund , der Rest ist mir egal, soll der Staat sich kümmern oder was ??
Du kannst mir nicht erzählen, daß es nirgends Aus Laufflächen gibt.:happy2:
Und wenn dem so wäre, dann gibts KEINEN Hund.
Aber dann ist das Recht, des Einzelnen wieder eingeschränkt, sollen doch die Anderen sehen wie sie mit den Problemen fertig werden !
Ich sagte schonmal, solange es solch egozentrische Denkweise gibt, gibt es kein Leinenfreies Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Hunde gehen auf den Hundeplatz? (Und übrigens würden die sich auf unserem Hundeplatz schönstens bedanken, wenn ich den Platz als Auslauffläche für die Hunde nutzen würde. Zumal ich persönlich es als kontraproduktiv empfinde, wenn der Hund dort spielt und rennt, wo er eigentlich arbeiten soll. Für einen Hund im Aufbau ist es dann nämlich schwierig zu unterscheiden, wann gespielt und wann gearbeitet wird.)
Umfriedete Wiesen haben wir hier nicht, und die Bauern in der Umgebung reagieren auch äußerst ungehalten, wenn man da mit Hunden drüber läuft. Ist auch ein unangenehmes Gefühl, irgendwo zu laufen, weil mittlerweile überall Hochsitze aufgebaut wurden und man immer Angst hat, mal einem Jäger in die Quere zu kommen.

Und wie viele Leute haben einen Garten, in dem der Hund sich wirklich austoben kann?

Ist bei uns auch so.

Und - wir haben einen Garten. Ca. 1000m², Wiese mit großen alten Bäumen. Eigentlich wunderbar.

Nur das meine Hunde den Garten als langweilig empfinden. Außer einer von uns spielt mit ihnen. Ansonsten, Auslauf.... ja, aber nicht im Garten. Da liegen die entweder in der Sonne oder bellen mal am Zaun, wenn einer vorbei geht. Die nutzen den Garten einfach nicht zum rennen, schnuffeln und was ein Hund halt so macht, wenn man mit ihm unterwegs ist.
 
Es gibt Sachen da kümmert man sich VORHER drum!

Du kannst mir nicht erzählen, daß es nirgends Aus Laufflächen gibt.:happy2:
Und wenn dem so wäre, dann gibts KEINEN Hund.

Bei uns gibt`s keine Auslaufflächen.
Überall ist Anleinpflicht....auf den Wiesen will der Bauer nicht, dass dort Hunde laufen.....im Wald geht sowieso nicht....also....wo bitte soll der Hund laufen?

Du bist also dafür, dass sich keiner mehr einen Hund halten darf.

Auch eine Ansicht. :happy4:
 
Leseverstehen scheinen einige nicht in der Schule gehabt zu haben....


Hier ist auch keine Leinenpflicht, außer zur B&S Zeit teilweise. Leider. Ich wünsche mir eine Leinenpflicht die auch durchgesetzt wird...
Zum nachlesen in diesen Bundesländern gibt es keine Leinenpflicht wegen der Brut und Setzzeit.
***********************************************************************Es gibt aber auch einige Bundesländer, wo es keine Einschränkungen gibt, auch nicht für die Brut- und Setzzeit, wie etwa Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und im Saarland.
@Yacco, es gibt anscheinend HH in diesen Bundesländern die sichtbar machen das die Leinenpflicht ein Unsinn ist.
Nicht jeder hat einen Garten und das als Voraussetzung für Hundehaltung zu machen ist Blödsinn.Da lernen die Hunde null Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber.
HH die eine Leinenpflicht fordern haben vielleicht Hunde deren Sozialverhalten nicht geschult worden ist.
Das ist der Typ Mensch der auf einer ausgewiesenen Hundewiese/Platz sich aufregt wenn Hunde da frei laufen wozu der Platz da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt`s keine Auslaufflächen.
Überall ist Anleinpflicht....auf den Wiesen will der Bauer nicht, dass dort Hunde laufen.....im Wald geht sowieso nicht....also....wo bitte soll der Hund laufen?

Du bist also dafür, dass sich keiner mehr einen Hund halten darf.

Auch eine Ansicht. :happy4:

Ließ meine Beiträge richtig und interpretiere nicht deine Gedanken hinein.
@Labbibube
Ich weiß das nicht jeder einen Garten hat.
Und hätte ich auch keinen, so hätte ich auch keinen Hund.

Wer gegen Leinenpflicht ist führe sich einmal Folgendes vor Augen.
@ hanca hat statt zwei Boxerbuben , zwei Labbi oder Beagle o.a. Mädels. die zudem noch läufig sind, sie spaziert mit diesen herum, es dauert nicht lange da kommt ein Rüde natürlich ofline und Herrchen auf und davon.
Ein anderer HH geht mit seinem Rotti im Park spazieren, plötzlich drei vier Chi springen auf den Rotti bellend zu , umkreisen ihn kläffend die HH sitzen irgendwo herum.
Und da gibt es noch Menschen die einfach NUR Angst vor Hunden jeder Größe haben.

Und jetzt können wir über das Sozialverhalten angeleinter Hunde sprechen.

Ist nicht persönlich, nur dieses egoistische Verhalten mancher HH finde ich zum.:uebel1:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yacco: Was ist mit den ganzen Hundehalter, die sich bemühen, dass ihr Hund keine anderen Hunde oder Menschen belästigt? Die anleinen, wenn ein angeleinter Hund entgegen kommt. Deren Hund keine anderen Menschen stört?
Was sagst du zu den Hundehalter, die trotz Leine ihren Hunde zu anderen lassen? Deren Hund trotz Leine andere Menschen anspringt? Schütz die Leine wirklich dagegen? Wenn sich ein Hundehalter nicht kümmert, dann ist es egal, ob eine Leine daran ist oder nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben