Leinenpflicht ja oder nein ?

Lesen, bitte.

Ihr habt zur Brut- und Setzzeit keine vorgeschriebene Leinenpflicht. Die Setzzeit gibt es trotzdem, die ist nämlich nicht wegen der Leinenpflicht "erfunden" worden sondern wegen der Schonzeiten. Deshalb steht sie auch im Bundesjagdgesetz.
 
Bei uns gibt es Innerorts Leinenpflicht, ansonsten wüsste ich nicht, außer das im Park halt darauf hingewiesen wird, das der Hund angeleint sein sollte. Das gilt aber nur für die Parks, nicht für das drumherum, deshalb finde ich es auch nicht schlimm, denn direkt neben dem Park oder unterhalb können sie frei laufen.

Bis jetzt wurde ich noch nie angesprochen vom OA das meine Hunde frei laufen. Und das obwohl sie letztens an mir abends vorbei sind und ich freilaufend im Industriegebiet unterwegs war. Da dachte ich, es sagt jemand was, aber es hat sie nicht interessiert, ich denke es kommt auch drauf an wie der Hund frei läuft, beide kamen bei Ruf zu mir und sind nicht wild herum gerannt.
 
Nein wir haben die nicht !!!

Also bei euch werden keine Rehe, Wildschweine, Hasen ect geboren und Vögel schlüpfen bei euch auch keine mehr? Traurig :traurig2: *Ironie aus*

Brut- und Setzzeit ist einfach der Zeitraum, wo die meisten Jungtiere draußen zur Welt kommen. Nicht mehr und nicht weniger :happy33: In manchen Bundesländern ist zu deren Schutz Leinenpflicht, in anderen wiederum nicht. So schwer war das doch jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leseverstehen scheinen einige nicht in der Schule gehabt zu haben....


Hier ist auch keine Leinenpflicht, außer zur B&S Zeit teilweise. Leider. Ich wünsche mir eine Leinenpflicht die auch durchgesetzt wird...
 
Hier ist die Leinenpflicht auch eingeschränkt.
Gäbe es nicht so viele Egozentriker unter den HH wäre eine Leinenpflicht unnötig.
So plädiere ich für Leinenpflicht ganzjährig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man lesen wo die Brut und Setzzeit eine Rolle spielt und wo es einfach keine gibt !
letzer Versuch: ersetze Brut-und Setzzeit durch "April, Mai, Juni" und lies dir den Satz noch mal durch. Wenn dir immer noch nicht klar wird, dass es diese Monate (also die ZEIT) auch ohne Leinenpflicht gibt, dann muss ich wohl annehmen, dass dein Jahr wirklich 3,5 Monate kürzer ist als meins.

Ich wünsche mir eine Leinenpflicht die auch durchgesetzt wird...
Möchtest du wirklich deine Hunde ganzjährig überall an der Leine führen?

Ich wünsche mir stattdessen vernünftige Mitmenschen die in der Lage sind selbst und umweltverträglich zu entscheiden wann und wo sie ihren Hund ableinen.
 
Hier ist die Leinenpflicht auch eingeschränkt.
Gäbe es nicht so viele Egozentriker unter den HH wäre eine Leinenpflicht unnötig.
So plädiere ich für Leinenpflicht ganzjährig..
 
Gibt es bei Euch keine Hundeauslaufflächen ? Dann dürfte auch keine Leinenpflicht verordnet werden.

Ganz Deiner Meinung! :zustimmung:
Magst Du das bitte mal bei unseren zuständigen Behörden zur Sprache bringen? :happy33:


Bei uns läuft es genauso, wie bei RosAli:

Bei uns ist im gesamten Ort Leinenpflicht.

Obwohl es keine ausgewiesenen Freilaufzonen gibt. Ich hab das OA schon mehrfach drauf hingewiesen, dass es so garnicht sein dürfte.

Man redet sich damit raus, dass der Ort ja klein ist und jeder in akzeptabler Zeit "draußen" sein könnte, außerhalb der Ortsgrenze.

Nur - da ist Wald, Hunde dürfen zwar auf den Waldwegen frei laufen, aber es gibt bei uns auch ziemlich viel Wild.... also eher suboptimal für die meisten.

Wiesen - gehören immer jemand und werden auch bewirtschaftet.

Felder - fällt schon mal ganz aus.

Dann bleiben noch die Wanderwege. Im Herbst und Frühjahr ganz okay, da kaum begangen. Im Sommer gut genutzt und Freilauf für Hunde nicht möglich.
Und bei viel Schnee im Winter, da versinken meine Hunde.

Interessiert das OA aber alles nicht. Zusätzlicher Kommentar "hat ja schließlich jeder einen Hof/Garten", wozu also die Aufregung.



Hier ist die Leinenpflicht auch eingeschränkt.
Gäbe es nicht so viele Egozentriker unter den HH wäre eine Leinenpflicht unnötig.
So plädiere ich für Leinenpflicht ganzjährig..

Ein Hund muss aber die Möglichkeit haben, auch mal ordentlich zu rennen. Ihn ständig nur langsam an der Leine zu führen ist meines Erachtens gegen den Tierschutz.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben