Leinenpflicht ja oder nein ?

Hier gibt es überall Leinenpflicht. Für mich ist es nicht artgerecht, die einzige Möglichkeit ist es, den Hund in begrenzten Hundewiesen Auslauf zu gestatten. Viele Hunde haben da nur Stress.
Ich hatte auch Hunde an der Leine die ihn meinen gerannt sind. Das war auch nervig.
 
Möchtest du wirklich deine Hunde ganzjährig überall an der Leine führen?

Ich wünsche mir stattdessen vernünftige Mitmenschen die in der Lage sind selbst und umweltverträglich zu entscheiden wann und wo sie ihren Hund ableinen.

Da ich meine Mitmensch nicht ändern kann, ja, will ich. Denn nichts anderes mache ich aufgrund des egozentrischen Verhaltens meiner Mitmenschen jetzt schon. Ich glaube es würde nicht nur der Entspannung auf Spaziergängen zuträglich sein, sondern auch das Bild des Hundes in der Öffentlichkeit nachhaltig verbessern.

Für Freilauf gibt es andere Möglichkeiten. Ohne Wild zu gefährden, Spaziergänger zu nerven und sich daneben zu Benehmen.
 
Welche?
Wenn überall Leinenpflicht ist - wo gibt es dann Freilaufmöglichkeiten?

Kennt jemand die Hundewiese, die umzäunt sind? Selbst bei großen, gibt es Konflikte. Der Hund kann nicht ausweichen und ist in einer Stresssituation. Und was ist mit den unverträglichen Hunden, die im Gehorsam stehen. Völlig unnütz in so einen begrentzen Gebiet.
 
Wir haben, bis auf ein paar Ausnahmen wie Parks usw., keine Leinenpflicht. Hundeauslaufgebiete gibt es hier auch nicht.
 
Welche?
Wenn überall Leinenpflicht ist - wo gibt es dann Freilaufmöglichkeiten?

Meine laufen u.a. Auf dem Hundeplatz, verschiedenen umfriedeten Wiesen (in Absprache mit dem Besitzer), im eigenen Garten usw. Jeweils mit ausgewählten Hunden die mir gut bekannt sind. Sicherlich aufwändiger, aber manchmal muss man auch was tun...

- - - Aktualisiert - - -

Welche?
Wenn überall Leinenpflicht ist - wo gibt es dann Freilaufmöglichkeiten?

Meine laufen u.a. Auf dem Hundeplatz, verschiedenen umfriedeten Wiesen (in Absprache mit dem Besitzer), im eigenen Garten usw. Jeweils mit ausgewählten Hunden die mir gut bekannt sind. Sicherlich aufwändiger, aber manchmal muss man auch was tun...
 
Ein Hund muss aber die Möglichkeit haben, auch mal ordentlich zu rennen. Ihn ständig nur langsam an der Leine zu führen ist meines Erachtens gegen den Tierschutz.

Wenn du das so siehst, nicht bereit oder in der Lage bist, dem Hund diesen Auslauf zu gewähren, dann bist du als HH ungeeignet.

Wer hier lauthals den Tierschutz beschreit, der soll auch mal an die Konsequenzen denken, die freilaufende Hunde so mit sich bringen.
Die da sind, ungewollte Deckakte, Beißereien usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Himmels Willen, wenn meine Hunde nur auf einem Hundeplatz frei laufen könnten würden wir alle zusammen depressiv. Für uns gibt es nichts Schöneres als stundenlang durch den Wald zu wandern. Ohne Leine. Da fühle ICH mich angebunden. :traurig2:

In Hessen gibt es keine generelle Leinenpflicht, Hunde müssen nur auf Veranstaltungen, in Fußgängerzonen, in öffentlichen Parks usw. angeleint sein. In einigen Grünanlagen in Frankfurt gibt es entsprechend auch Hundezonen.
Leinenpflicht gibt es ansonsten nur in Naturschutzgebieten, das respektieren wir natürlich auch und vermeiden diese meistens - der Taunus ist groß genug.

Ich bin übrigens täglich im Taunus im Wald und treffe so gut wie NIE andere Hundehalter. :zustimmung:

Ich würde nie, nie irgendwo hinziehen wo ich meine Hunde immer an der Leine führen muss. Das wäre für mich der Horror.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben