Leinenaggression bei jungem Schäferhund [war: :( HILFE !!!! unser Hund rastet aus]

Naja, in einem hat sie schon recht Labbibube. Die Sache mit der Chefrolle, Dominanz und Co. ist mittlerweile glücklicherweise überholt.

Hunde wollen nicht der Chef sein oder werden, nur oft zwingt Halter sie unbewusst dazu diese zu übernehmen ;)

aber der vergleich mit den showhunden hinkt etwas...
 
An alle: bittet haltet Euren Ton freundlich... ob nun unglücklich ausgedrückt oder nicht, es muss nun kein Wortgefecht entstehen!

Ich bitte um Verständnis und Einhaltung :winken4:

Okay, Birgit war schneller! Danke!
 
Also, nach "Chefrolle übernehmen wollen" sieht das für mich aber auch nicht aus. Eher danach, dass sich der Hund selbstständig eine Aufgabe sucht, die seiner Veranlagung entspricht. Man darf nicht vergessen, dass der Schweizer Schäferhund zu den Hüte- und Treibhunden zählt und viele Exemplare dieser Rasse sich einer selbst erwählten Aufgabe (sofern sie nämlich keine vom Besitzer gestellt bekommen) hingebungsvoll widmen.

Daher stellt sich für mich ebenfalls die Frage nach der Auslastung. Und zwar nicht nur die körperliche, sondern vor allem die geistige!
 
aber der vergleich mit den showhunden hinkt etwas...


Deshalb schrieb ich ja in einem hat sie recht ;)

Ich merke es gerade bei meinem Rüden, der auch auf einmal anfing zu pöbeln, das gerade Körperhaltung, wie man Befehle gibt und das eigene Auftreten (sicher/unsicher) unheimlich wichtig ist.

Seitdem ich daran arbeite hat es sich in kürzester Zeit schon enorm gebessert. Sowas kann man aber unheimlich schlecht über ein Forum rüberbringen. Man sieht den anderen eben nicht und man selber ist für sich ein ganz ganz schlechter Beobachter.

Ich dachte auch ich wäre sicher im Auftreten, meine Körpersprache vermittelte aber was anderes für den Hund. Auch werfe ich nicht mit Watte aber ich habe zuviel geredet. Seit ich kurze, knappe und energische Kommandos gebe klappt einiges besser und sein Verhalten hat sich positiv geändert :)
 
Ich meinte Beitrag 9 von Luder.
Ja Du hast das richtig formuliert so meinte ich das wenn der Halter nichts macht das der Hund dann in die Lage kommt zu handeln.
 
Hallo,

Leckerlie, Halterli (was auch immer das ist), Halsband, Geschirr, Würger...:wuetend2:

Das sind alles nur irgendwelche Hilfsmittel, die rein gar nichts bewirken, wenn man nicht grundlegend etwas ändert und mit dem Hund trainiert.

geschirr hmm ... naja kannst ja mal nen 55kg hund an der leine halten wenn er los macht !!!! :jawoll:


Ist er im Garten alleine und unbeaufsichtigt...? Wie kann es überhaupt dazu kommen, daß er DIE CHANCE bekommt, über den Zaun zu springen und Leute zu bedrohen / zu belästigen...?


wenn man nen großen hund hat , sollte doch die frage beantwortet sein , ob er beaufsichtigt war !?


BETTY und Ronja

das hört sich an als mein hund nicht erzogen wäre:wuetend10:
 
Sorry, dein Schäfer hat 55 kg? :eek:

Und hm, ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass man meint, dein Hund wäre unerzogen, hier wurde nachgefragt, was du mit deinem Hund so unternimmst.

Die Frage, ob er beaufsichtigt war, ist nicht beantwortet, denn wie kann ein beaufsichtigter Hund über den Zaun springen und Leute aggressiv belästigen?
 
Hi,

Hattet ihr denn in solchen Situationen schonmal einen Trainer/ Ausbildungswart dabei, der darüber geurteilt hat?

ja , er meinte wohl : das es angst verhalten ist . deswegen wollte ich mir hier ein paar meinungen holen


hunde von Freunden und aus der Nachbarschaft bestellen könntet, mit dessen Hilfe ihr trainiert...

da unterwirft er sich sofort -.- kann so klein sein wie ne maus


Wo´s mir grade so einfällt: wie verhält sich Dein Hund denn bevor er das Theater losgeht?

er starrt den hund an und wimmert :nachdenklich1:und er setzt sich von alleine schon hin , guckt auch ab und zu zu mir hoch bzw bei meinen mann schnuppert er noch rum aber springt dann aus heiterem himmel los und wenn der andere bellt oder ihn ignoriert bellt er auch.



P.S.: fremde Leute sollten Deinen Hund gar nicht erst ungefragt anquatschen!

ja da bin ich auch der meinung , er ist sogar leicht verschüchtert gegenüber der frau vom futterhaus :jawoll:
:danke:

werden wir gleich in angriff nehmen :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben