Leinenaggression in den Griff bekommen

Auch ich würde ihn erstmal durch einen Arzt checken lassen.

Zur Leinenführigkeit:
Ich hab das so gemacht:
Wenn Paco am Anfang gezogen hat bin ich stehen geblieben. Er dann auch :D erst hat er sich dann ein bisschen umgeguckt und nach ner Zeit guckte er mich an, nach dem Motto: warum stehen wir hier. Sobald er dann auch nur einen Schritt auf mich zukam bin ich weiter gegangen. Stehen geblieben bin ich ohne ein Wort, gewartet hab ich auch ohne ihn anzusprechen, ging er dann auf mich zu hab ich ihm gesagt, was er für ein braver Junge ist :). Das hat er sehr schnell verstanden.
Jetzt mit Charlie habe ich es genauso gemacht und auch da hat es funktioniert.
 
Ich hab am Wochenende nochmal mit meiner Schwägerin gesprochen und der Arzt hat gesagt das es nichts gravierendes ist und das von alleine weg geht und er sich nur nicht überanstrengen soll. Und er hat auch gesagt das man den Hund langsam an mehr Bewegung gewöhnen soll da er das überhaupt nicht gewöhnt ist.

Dieses Wochenende hat der Hund das erste Mal bei uns übernachtet und wir konnten zwei Tage am Stück mit Ihm arbeiten. Das hat echt was gebracht.
Wir sind beide Tage so um die 6km mit Ihm gegangen und dabei intensiv trainiert. Er war danach echt fertig und hat den restlichen Tag verschlafen:)
Ich hab klein gebrochenes Brot als Leckerli für das Fuß Training genommen und das hat wunderbar geklappt. Wenn er gezogen hat bin ich auch steh geblieben und hab gewartet bis er sich beruhig hat und bin dann erst weiter gegangen. Am Sonntag hat man echt schon gemerkt das der Hund sich viel mehr an einem orientiert. Und ich hatte ein großes Erfolgserlebnis als uns ein anderer Hund entgegen kam, ist Lucky ruhig geblieben und ließ sich von mir ganz leicht ablenken und hat sich dann hingesetzt und gewartet bis der Hund weg war. Bei einem anderen Hund hat er nur ein bisschen gebellt und ließ sich aber auch da ablenken und hat sitz gemacht.

So langsam glaube ich das Lucky eigentlich gar nicht so ein extremer Problem Hund ist sondern das sich einfach null mit Ihm beschäftigt wurde und Ihm einfach die Beschäftigung und die Ansprache fehlt. er ist auch ganz extrem kuschelbedürftig und schmiegt sich direkt an einem und möchte gekrault werden...

Nächstes Wochenende haben wir den Hund dann von Freitag bis Sonntag, mal sehen ob von dem Training noch was zurück geblieben ist oder ob er schon alles wieder vergessen hat....:eek:
 
Und ich hatte ein großes Erfolgserlebnis als uns ein anderer Hund entgegen kam, ist Lucky ruhig geblieben und ließ sich von mir ganz leicht ablenken und hat sich dann hingesetzt und gewartet bis der Hund weg war. Bei einem anderen Hund hat er nur ein bisschen gebellt und ließ sich aber auch da ablenken und hat sitz gemacht.

So langsam glaube ich das Lucky eigentlich gar nicht so ein extremer Problem Hund ist sondern das sich einfach null mit Ihm beschäftigt wurde und Ihm einfach die Beschäftigung und die Ansprache fehlt. er ist auch ganz extrem kuschelbedürftig und schmiegt sich direkt an einem und möchte gekrault werden...

Das hört sich ja schon echt super an. Solange er ansprechbar ist, kann man ja gut mit ihm arbeiten. Das bekommt ihr mit Sicherheit hin.

Aber mich würde es nicht wundern, wenn er sich wieder etwas schlechter verhällt, wenn ihr ihn das nächste mal habt.
 
Ich hab am Wochenende nochmal mit meiner Schwägerin gesprochen und der Arzt hat gesagt das es nichts gravierendes ist und das von alleine weg geht und er sich nur nicht überanstrengen soll. Und er hat auch gesagt das man den Hund langsam an mehr Bewegung gewöhnen soll da er das überhaupt nicht gewöhnt ist.

Aber was sagt der Arzt denn genau was er hat?

Wir sind beide Tage so um die 6km mit Ihm gegangen und dabei intensiv trainiert. Er war danach echt fertig und hat den restlichen Tag verschlafen

Meinst du das ist gut, er soll sich doch nicht überanstrengen?
 
der Arzt hat gesagt das es eine Zerrung war und es sich mit der Zeit bessert. Da das im Januar war und er auch gesagt das man Ihn langsam an die Bewegung gewöhnen muss, muss man ja irgendwo mit Anfangen. Wenn wir nur 3km oder sowas gehen dann ist er danach nicht ausgelastet.

Was ich mich derzeit frage ist ob sich der Hund das "erlernte" merken kann wenn wir Ihn immer nur an den Wochenenden zum trainieren da haben oder ob wir jedes Mal wieder bei null anfangen müssen...
 
der Arzt hat gesagt das es eine Zerrung war und es sich mit der Zeit bessert. Da das im Januar war und er auch gesagt das man Ihn langsam an die Bewegung gewöhnen muss, muss man ja irgendwo mit Anfangen. Wenn wir nur 3km oder sowas gehen dann ist er danach nicht ausgelastet.
Ich würde mit den Arzt einen Plan aufstellen lassen, wie viel Bewegung okay ist, was ihr machen dürft und was ein absoultes No-Go ist.
Meine Hündin hatte vor zwei Monaten auch eine Zerrung im Oberschenkel. Es ging damit an, dass sie eine Woche lang nur mit der kurzen Leine zum lösen raus durfte. Springen, rennen, spielen war tabu. Dann waren wir wieder beim Arzt um zu sehen, ob und was die Woche Schonung gebracht haben. Wir hatten sechs Wochen für die Heilung gebraucht, wobei wir Schritt für Schritt das Programm wieder aufgebaut haben.

Was ich mich derzeit frage ist ob sich der Hund das "erlernte" merken kann wenn wir Ihn immer nur an den Wochenenden zum trainieren da haben oder ob wir jedes Mal wieder bei null anfangen müssen...
Lucky wird sich an den "erlernten" erinnern, wenn ihr konsequent die Regel weiter verwendet. Hunde können gut unterscheiden, bei wem welche Regeln gelten. Sie brauchen nur meistens zu Anfang eine Erinnerung, wie der Hase läuft.
Kleines Beispiel: Caro darf bei Manuel an der Leine ziehen. Manuel ist davon genervt, will es aber nicht wirklich ändern. Er übergibt mir die Leine und Caro versucht, wieder an der Leine zu ziehen, hat aber damit keinen Erfolg. Nach drei Minuten weiß sie, dass die Regel bei mir auch gilt, wenn Manuel die Leine an mich abgibt.
 
Aber das war ja schon im Januar das er sich gezerrt hat... Ich denke das die weiten Strecken von über 10km Ihn einfach überlasten weil er es nicht gewohnt ist und gar nicht mehr direkt mit der Zerrung zusammen hängen oder? Und geschont wurde er seit dem ja sehr viel da er ja nur in den Garten gelassen wurde bis wir Anfang März angefangen haben zwischen durch mit Ihm zugehen...

Ok, das beruhigt mich das wir dann nicht jedes Mal wieder bei null anfangen müssen:)
Dann können wir Ihm ja auch erlauben bei uns aufs Sofa zum kuscheln zu kommen, das darf er nämlich bei meiner Schwägerin nicht...
 
Muss ja nicht der Haltungsapparat sein, Herz, Lunge könnten auch geschwächt sein.
 
Der Hund hat weder Kondition noch großartig Muskeln. Er wird seit langer Zeit nur in den Garten gelassen für 10 min oder so was und auch das nur an der 20m Leine damit er nicht abhaut. Ich denke das ganz viel daran liegt das er es nicht mehr gewohnt ist sich zu bewegen... Ich merke das ja auch bei unserem Hund das er sich im Frühling auch erst mal wieder an die großen Runden gewöhnen muss wenn wir wieder anfangen 20km und mehr zu laufen an den Wochenenden weil wir das im Winter nicht so oft machen...

Wenn wir zum impfen gehen werden wir den Arzt nochmal darauf ansprechen aber ich denke das gesundheitlich da alles ok ist.
Das einzige was mir aufgefallen ist das der Hund sehr viel trinkt aber das kann auch an seinem ziehen liegen und der Aufregung das alles neu ist...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben