Leinenaggression bei jungem Schäferhund [war: :( HILFE !!!! unser Hund rastet aus]

Erster Hund
Rocky 13
Zweiter Hund
Leon 1
Hi

Wir brauchen unbedingt Hilfe !!!:zornig:
Ich weiß auch eigt.garnicht ob ichs hier richtig gepostet habe.

Alsooo Wir haben einen 1 Jahr alten Berger Blanc sussie (weißer Schäferhund)
Wir haben ihn seit der 8 woche bei uns und ( denk ich zumindest ) eigt.auch gut erzogen , er läuft eigt seit der ca.17 woche ohne leine aber da es in der straße wo wir wohnten einen anderen schäferhund gab der ihn immer angegangen ist und er an größe ziemlich zu genommen hat (61cm) haben wir ihn an der leine . er läuft super bei fuss und steht an der straße , er ist eigt super !!!!

aber er zeigt manchmal seiten an sich,die wir bis er garnicht gewöhnt waren...
Er war bis lang auch immer friedlich gegenüber anderen hunden , wir sind regelmäßig in die hundeschule/sportverein gegangen,Krankheitsbedingt können wir das jetzt erst wieder in angriff nehmen .

jedenfalls er ist eigt super -.- biiiiis auf das wenn uns ein artgenosse entgegenkommt :denken3:

Er rastet total aus , bellt den anderen hund an und will hin (bekommt einen riesen kamm auf dem rücken ) und macht einen riesen satz nach vorne .. ich habe echt zutun ihn zu halten , die anderen denken schon das er agressiv ist , wir wissen nicht wie wir uns in diesen punkt verhalten sollen , sein halterli interessiert ihn nicht wirklich , sein halsband ( würger ) interessiert ihn im notfall nicht ... sein geschirr interessiert ihn nicht , lekkerlis genauso wenig und die kommandos kennt er alle nicht mehr .. naja mit der hunde sache hm kann man ja noch teilweise ausn weg gehen ...

aber wir haben ein gartengrundstück ... mittlerwele wenn jemand fremdes vorbei läuft springt er bellend übern zaun und springt die läute an -.- das geht ja nun garnicht !!!!

oder auf sein geschirr hat er Giftzwerg drauf:happy2:
ne omi hatte meinen mann drauf angesprochen , ob er wirklich so giftig ist .. und wat macht der hund ? -.- er bellt die dame an und will hin ...

er ist aufeinmal total komisch ????!!!!

Hat jemand tipps zur weiteren Erziehung ???? :troesten2:
 
Auf den ersten Blick schaut es aus als ob Euer Schätzchen die Chefrolle übernehmen will oder schon übernommen hat.
Ich bin kein Freund vom Würger, es gibt Hunde die lassen sich eher erdrosseln als das sie aufhören.
Z.B. im Garten wenner den großen Maker spielt, sofort anleinen und ab ins Haus und dort auf seeinen Platz ohne Kommentar.
Dann hat er kein Erfolgserlebnis wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt.
Ich weiß zwar das Alter nicht aber ich schätze Flegelalter da sind sie teilweise taub. Manchmal verstehen sie alte Kommandos nicht mehr, dann muß man neue einstudieren.Ok habs nochmal durchgelesen = Flegelalter 1 Jahr.
 
Hallo,

diesen Satz

"oder auf sein geschirr hat er Giftzwerg drauf"

versteh ich nicht...:denken3:

Auf den Rest gehe ich mal kurz ein...:

Leckerlie, Halterli (was auch immer das ist), Halsband, Geschirr, Würger...:wuetend2:

Das sind alles nur irgendwelche Hilfsmittel, die rein gar nichts bewirken, wenn man nicht grundlegend etwas ändert und mit dem Hund trainiert.

Ist er im Garten alleine und unbeaufsichtigt...? Wie kann es überhaupt dazu kommen, daß er DIE CHANCE bekommt, über den Zaun zu springen und Leute zu bedrohen / zu belästigen...?

Mit einem Jahr ist er zudem in einer Entwicklungsphase. Er wird geschlechtsreif, entdeckt den Schutztrieb und so weiter.

Ihr solltet schleunigst einen guten Trainer aufsuchen, der Euch zeigt und anweist, wie Ihr jetzt mit ihm umgehen müßt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Boah.. Labbibube.. Autsch!!
Fettnäpfchen lässt grüßen.

Dass ein Hund die Oberhand ergreifen will ist ungefähr so wahrscheinlich, wie ein Showhund der gesund ist.

Ich denke in die ganz andere Richtung: Wie lastet ihr euren Hund aus?
Macht ihr Hundesport? Wenn ja, welchen?
Ist dieses Verhalten plötzlich aufgetreten? Wenn ja, wart ihr beim Tierarzt?
Zeigt er dieses Verhalten absolut immer?
Wenn er zu dem anderen Hund hinkommt, was macht er dann?
Habt ihr schon versucht ihm das abzugewöhnen? Wenn ja, wie?

Ich weiss, ne menge Fragen.. ;)
 
Ich denke mal das du mit Halterli ein Halti meinst, oder?

Halti wie Würger sind Hilfsmittel die man MAL einsetzen kann, wenn wirklich alles andere nichts bringt.
Ganz davon ab das man einen Würger nicht als HB benutzt sondern ZU einem HB und dann mit 2 Leinen arbeitet. DAS sollte aber richtig und gut erklärt werden und nicht auf eigene Faust gemacht werden. Hunde stumpfen ab mit der Zeit und dann nehmen sie das Würgen gar nicht mehr wirklich wahr.

Die von euch geschilderten Situationen zeigen mir eigentlich das der Hund seine Rolle bei euch noch nicht gefunden hat und ihr zu wenig Sicherheit/Souveränität vermittelt. Daran sollte schnellstens gearbeitet werden.
 
Hi,

Schäferhunde haben in der Regel immer eines gemeinsam: sie sind bellfreudig und wachsam!
Ich finde also nun nicht, dass Euer Problem mit Eurem Schäfi was "Besonderes" ist :happy33: hinzu kommt, dass er mit nun 1 Jahr gut heranreift und pubertiert.

Das Verhalten, was er zeigt, ist aggressives Verhalten - da beisst keine Maus den Faden ab, wichtig ist aber zu klären, was der Ursprung (also die Motivation) dieser Aggression ist...
Ich vermute mal, dass Euer Hund derzeit etwas unsicher ist. Hattet ihr denn in solchen Situationen schonmal einen Trainer/ Ausbildungswart dabei, der darüber geurteilt hat?

Ich würde nun erst Mal so starten, dass ich auf den endlos Würger (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es um einen Würger OHNE Stopp handelt!?) und den Halti verzichte - beides ist in ungeübten Händen zum einen schädlich für Muskulatur und Wirbelsäule, zum anderen stachelt die Wirkung des Würgers erst Recht an, eine Aggression zu schüren (Luft wird abgeschnürt, sprich: der Hund erfährt in dieser Situation erst recht, dass eine solche Begegnung negativ für ihn ist!).
Weiter würde ich dann für möglichst viel Distanz zwischen Fremdhund und ihn zu bringen, und zwar nach Möglichkeit soviel, dass er sich abregen kann/ gar nicht erst in eine solche Aufregung gerät. Am besten wäre es, wenn ihr Hund von Freunden und aus der Nachbarschaft bestellen könntet, mit dessen Hilfe ihr trainiert... Beispiel dazu:

ihr trefft Euch auf einer großen Wiese. Die Leute mit den Fremdhunden kommen Euch entgegen. Zwischen beiden Parteien ist soviel Distanz, die Hunde aber keinen direkten Kontakt haben können!
Verhält sich Dein Hund ruhig, wird er mit bestätigt und belohnt - fixiert er, kriegt eine Bürste, knurrt oder bellt, vergrößerst Du Distanz und forderst Alternativverhalten (einfache Kommandos, die er in diesem Zustand noch ausführt...). Solange warten, bis Deiner wieder runtergekommen ist und ein neuer Versuch, dieses Mal aber von vornherein mit mehr Grunddistanz.

Wenn Dein Hund sich ruhig verhält, kannst Du die Distanz minimal verringern und das gleiche Prozedere erneut durchkauen. Geht wieder Theater los, Distanz wieder vergrößern!

Während ihr aufeinander zugeht, kannst Du versuchen, mit Deinem Hund ein bisschen zu arbeiten und ihn damit abzulenken. Er soll den anderen Hund bemerken, Du sollst aber interessanter sein, als der Fremdhund - ob Du dazu Spielzeug, Futter oder anderes benutzt, ist grundsätzlich egal... wichtig ist nur, dass die Belohnung dann auch als solche anerkannt wird.

Ein weiterer Punkt ist, dass Du Deinen Hund haargenau beobachten musst und schon dann aktiv wirst, BEVOR Dein Hund aktiv wird.
Statt auch schnurgrade auf den anderen Hund zuzulaufen, solltest Du auch immer wieder kleine Bogen und Winkel laufen und Deinem Hund ermöglichen, auszuweichen... wenn er mit der Nase zum Boden geht, lass dies zu und bestätige dieses Verhalten (Beschwichtigung).

Wo´s mir grade so einfällt: wie verhält sich Dein Hund denn bevor er das Theater losgeht?

Ich hoffe, Dir so immerhin schon ein bisschen helfen zu können...

Lieben Gruß,

Vanessa

P.S.: fremde Leute sollten Deinen Hund gar nicht erst ungefragt anquatschen!
Ich habe hier auch 2 Kandidaten, die darauf sehr allergisch reagieren - wenn ich schon die Ansätze sehe, dass Leute aktiv mit meinem Hund werden OHNE vorher mit mir zu sprechen, bitte ich gleich darum, dass man meine Hunde bitte nicht anspricht, lockt oder sich vornüber beugt!
Ansonsten auch hier: wenn Dir Fremdpersonen entgegenkommen, mit Alternativverhalten arbeiten^^
 
Naja, in einem hat sie schon recht Labbibube. Die Sache mit der Chefrolle, Dominanz und Co. ist mittlerweile glücklicherweise überholt.

Hunde wollen nicht der Chef sein oder werden, nur oft zwingt Halter sie unbewusst dazu diese zu übernehmen ;)
 
Die von euch geschilderten Situationen zeigen mir eigentlich das der Hund seine Rolle bei euch noch nicht gefunden hat und ihr zu wenig Sicherheit/Souveränität vermittelt. Daran sollte schnellstens gearbeitet werden.

:zustimmung2: meine ich auch!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben