Nassfutter oder Trockenfutter

Hi, da einige sicher wissen hatte ich ja meinen Jamie(Malteser) verloren und habe jetzt wieder einen malteser einen welpen 12 Wochen. Jetzt wollte ich fragen, was ihr dem zu essen geben würdet bzw. kriegt er imo noch Welpentrockenfutter aber meine Frau meinte wie bleiben diesmal beim Trockenfutter. Halte das nicht für so gut. Was sagt ihr?

Gibt es da vlt eine gute seite wo man sich informieren kann?
War heute auch schon das erste mal Welpenschule wo ich ja mit mein Jamie nie war.

Er will unbedingt mit ins Bett er heult, piept macht sich bemerkmar wenn er nicht mit im Bett ist. Nur ist meine Sorge da wenn er nachts runter springt !? Das doch sicher nicht gut.
Hab deswegen letzte Nacht nicht geschlafen .

Wie soll man sich da am besten verhalten?


Gruss
Thomas
 
Ich bin kein Freund von Trockenfutter (mehr).Und bei so einem kleinen Hund halten sich die Kosten und Mengen für Dosenfutter oder gar BARF ja echt im Rahmen.Vorerst würde ich aber das gewohnte Futter weiter geben.Ca.2-4 Wochen,bis der Zwerg sich komplett eingewöhnt hat.

Wegen dem runterspringen:Kannst du ihm eine Art Treppe oder Rampe hinbauen?
 
Wir hatten bei unseren Kleinen am Anfang Angst, dass sie aus dem Bett fallen könnten.
Sie haben beide von Anfang an bei uns im Bett geschlafen, bei Tibbers hatten wir ein kleines Körbchen anfangs zwischen uns stehen, da bin ich wach geworden, wenn er wach wurde und sich einen Weg aus dem Körbchen gesucht hat. Bei Phineas hatten wir den Boden rings im das Bett mit Kissen ausgelegt, das sah die ersten Wochen echt lustig aus, aber er war ein mega unruhiger Schläfer (ist er heute noch) und ich hatte zu der Zeit einen ziemlich tiefen Schlaf... Mit den Kissen hat das gut geklappt. Die blieben so lange liegen wie es gedauert hat, bis Phineas alleine ins Bett hoch kam, danach haben wir sie weg. Wer alleine hoch kommt (ohne sich kletternd hoch zu ziehen, sondern wirklich richtig hoch), der kann auch alleine wieder runter 😁 Er springt ja nachts nicht x Mal raus und runter...

Alternativ würde ich eine Hundetreppe empfehlen und dem Kleinen gleich beibringen, dass der einzige Weg ins Bett darüber führt.

Von nur Trockenfutter halte ich auch nichts. Ich würde zumindest auch Nassfutter füttern, wenn nicht sogar hauptsächlich oder ausschließlich. Von den meisten Trockenfuttersorten gibt es auch Nassfutter, schaut euch das doch mal an.
 
Ich glaube ich würde heute einen Welpen auch nicht mehr rein mit Trockenfutter füttern. Ob ich mich bei einem Welpen direkt trauen würde zu barfen ist eine andere Frage.

Kissen auf Boden überleg ich gerade ob das nicht erst recht zu Verletzungen führen kann weil unebenheiten im dunkeln?
Vielleicht dann lieber eine Matratze? Andererseits springt ein derart junger Welpe überhaupt im dunkeln von einem Bett?
 
Vielleicht dann lieber eine Matratze?
Also bei uns gab's vom Bett drei Möglichkeiten. Für drei Matratzen war da aber definitiv kein Platz...

Andererseits springt ein derart junger Welpe überhaupt im dunkeln von einem Bett?
Vielleicht nicht springen, aber Phineas ist einmal runter gefallen. Dank Kissen sehr weich. Ein Hund, der nicht koordiniert hoch kommt, kommt auch nicht koordiniert runter, dann hab ich doch lieber Kissen, die ihn abfangen. So war mein Gedanke damals.
 
Hat noch einer idee wegen Fütterung? Habt ihr ein paar Links`? Kollegen von mir meinten das Barf ganz gut sei aber das ist sicher nicht für einen welpen?

Wie habt ihr euren Welpen stubenrein bekommen? Habt ihr da Tips? Manchmal gehe ich halbe stunde raus mit ihm, komme heim und er pullert :D
 
Wenn du dir einen guten Plan machst,kannst du auch einen Welpen barfen.Die meisten Shops haben einen Bedarfsrechner.Wenn du mit der Broschüre von Swanie Simon arbeitest,kann eigentlich nix schiefgehen.Du kannst dir den Plan auch von einem zertifizierten Ernährungsberater für Hunde erstellen lassen,wenn du dir unsicher bist.
Hat der Kleine in der halben Stunde draußen was gemacht?Wenn er nicht pieselt,dannbleib am Anfang so lange an einem Ort,bis er sich lösen kann.
 
Zum Barf habe ich keine Tipps. Ich barfe nicht, hab nur eine kleine Gefriertruhe...

Zum Thema Stubenrein gibt es vermutlich schon etliche Threads, aber kurz zusammengefasst muss ein Welpe, egal ob er 20min vorher schon draußen war oder nicht:
- Kurz nach dem Fressen/Trinken
- Sofort nach dem spielen
- Sofort nach dem Aufwachen (egal ob er 15 Minuten oder 3 Stunden geschlafen hat)
 
Wie wuf-wuf sagt, nicht reingehen, bevor er draußen gemacht hat. Und dann auch nicht sofort, sonst lernt er, es möglichst lange rauszuzögern, damit er draußen bleiben kann ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben