Labrador wird beim spielen zum Piranha, und knurrt manchmal dabei

Hallo Leute.

Mein Labrador (m) ist 9 Wochen alt und so ganz lieb immer. Ich übe auf der strasse und zu haus immer mit“ sitz“ und „komm“ kommados. Was auch gut funktioniert.

Aber sobald man anfängt mit ihm zu spielen wird er zum Piranha. Ich geb ihn dann spielzeuge die er beißen kann statt meiner hand. Das geht gut. Aber wenn mal grad keins in reichweite ist fängt er an die Hände zu beißen, wenn die net in reichweite sind das die hose oder Füße. Nun hör ich immer sofort auf zu spielen mit ihm wenn er beißt und sag „aua“ oder „Nein“ und geh aus dem Zimmer 10 sekunden oder ignorier ihn. Er holt sich dann immer verärgert etwas anderes was er beißen kann in der zeit. Jedoch wenn er die hand/fuß/hose erwischt hat dann lässt er auch nicht mehr los, wenn man es schafft die Hand ausm maul zu befreien dann fixiert er sie immer und fängt manchmal an zu knurren. Ich geh dann immer aus Zimmer und lass ihn allein. Vor dem knurren hab ich etwas angst. Hat er jetzt schon sicher 4 mal gemacht in der woche. Auf empfehlung hab jetzt schon paar mal den Schnauzgriff angewendet wenn er gebissen hat.

Wenn man jetzt mit ihm zb eine „komm“ Übung macht, ist er ganz anders. Ich hab das Leckerlie zwischen Daumen und Zeigefinger und er nimmt sich das dann immer ganz vorsichtig ins Maul ohne einen weh tun zu wollen. Beim Spielen undenkbar sowas. Auch wenn er im bett ist kann man ihm am Maul, Ohr, Bauch etc. streicheln und er beißt nicht. Er testet nur kurz mit den zähnen die hand ab und lässt sofort wieder ab. Ab und zu leckt er auch die Hand ab und dreht sich auf den Rücken.

Ich wollt jetzt nur fragen ob ich alles richtig mache wenn ich mit ihm spiel. Und was das knurren da manchmal bedeutet.

Grüße =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnauzgriff kannst du dir schenken. Das funktioniert nicht. Ziel ist ja, das Maßregeln der Mutterhündin nachzuahmen. Das kann man mit der Hand aber nicht, dafür sind wir Menschen zu ungeschickt.

Was du mit dem Beißen beschreibst, ist ein ganz normales Welpenverhalten. Ich würde beim quietschen bleiben, ein Spielzeug als Alternative anbieten, zur Not halt aus der Situation rausgehen. Das dauert ein, zwei Wochen, dann ist gut.

Knurren ist eine ganz normale Kommunikation des Hundes. Da braucht man keine Angst vor zu haben. In der Regel bedeutet es schlicht: Bedräng mich nicht weiter. Hat der Hund Beute im Maul oder will an die Beute kann das Knurren z.B. eine Spielaufforderung sein. Ignoriere es, oder werf ihm ein Spieli zu. Je nach Situation und nicht immer nur das eine ;)

Denk dran, es ist noch ein Baby, das tut dir nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die antwort.
Gut dann werd ich das knurren ab jetzt ignorieren. Nicht das er das dann im erwachsenen alter immer macht^^. Danke dir. Mal schauen wie es in 2 wochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst, Schnauzgriff, vergiss den mal schnell und derjenige der dir den empfohlen hat dazu!
Es gibt hier einen Thread dazu.
Ansonsten, ist Dein Welpe doch normal.
Kauf dir ein paar Bauhandschuhe ( natürlich nicht die für göbste Arbeiten, diese etwas Feineren würde ich nehmen. wo man noch was fühlt , ich weiß jetzt nicht wie die heißen, haben ein feines Gewebe, man spürt zwar den Biss, aber die gaaanz spitzen Zähnchen kommen nicht durch, weh kanns trotzdem tun ) oder zwei oder drei und dann" Zähne los."

Knurren, würde ich auch ignorieren.

Mit " Abwesenheit , Strafen" ( Raum verlassen ) würde ich nicht.
So fördert du evtl Verlust Ängste ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schnauzgriff solltest du nicht anwenden. Selbst Hundemütter wenden ihn bei ihren Welpen äußerst selten an und Hunde wissen genau dass wir keine Hunde sind.

Wie lange lebt der Welpe bereits bei dir? Das dürfte doch nur wenige Tage sein.

Das ist alles völlig normales Welpenverhalten. Der Hund muss die Beißhemmung erst lernen, das dauert ein paar Wochen. Das lernt aber jeder Hund.

Richtig ist aua zu sagen und den Kontakt kurz abzubrechen. Es ist gut, dass der Hund erst knurrt und nicht gleich zwickt und wenn du diese „Bitte um Abstand“ akzeptierst wird er vermutlich auch keinen Schritt weiter gehen.

Ich würde auch noch keine Kommandos üben, der kleine Mann hat im Moment genug damit zu tun die Welt zu entdecken.

Gehst du in eine Welpengruppe? Durch andere Hunde lernt er die Beißhemmung am Besten.
 
Nun hör ich immer sofort auf zu spielen mit ihm wenn er beißt und sag „aua“ oder „Nein“ und geh aus dem Zimmer 10 sekunden oder ignorier ihn.


Es ist nicht sinnvoll, einem Weipen das Beißen abzugewöhnen. Welpen müssen spielen und das machen sie mit den Zähnen.
Er muss erst lernen, seine Zähne beim Spielen sanft einzusetzen, das nennt sich Beißhemmung lernen.

Du unterbrichst das Spiel also nur, wenn er zu heftig beisst, wenn es weh tut.

Deine Kleiner braucht jetzt auch unbedingt viel Kontakt zu gleichaltrigen Welpen, mit denen er spielen kann.
Da lernt er die Beißhemmung ganz spielend.

- - - Aktualisiert - - -

ok danke für die antwort.
Gut dann werd ich das knurren ab jetzt ignorieren. Nicht das er das dann im erwachsenen alter immer macht^^.

Das ist ein Spielknurren!!!! Und bitte nicht mit Arbeitshandschuhen spielen. Das ist Quatsch, was Yacco da empfiehlt. Der Welpe soll lernen, mit Menschenhänden sanft zu spielen.
 
Ja am Samstag gehen wir das erste mal hin. Werd dann 1 bis 2 mal die Woche hingehen bis er 16 wochen alt ist.

Das passt doch! Dort kannst du viel lernen und dein Welpe hat bestimmt viel Spaß.

Ich bin mit meinen Hunden immer noch gern in die anschließenden Kurse gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
!! Und bitte nicht mit Arbeitshandschuhen spielen. Das ist Quatsch, was Yacco da empfiehlt. Der Welpe soll lernen, mit Menschenhänden sanft zu spielen.

Das ist KEIN Quatsch!

Weil, es gibt noch Berufsgruppen, da kommen zerrissene und verkratzte Hände nicht so gut bei der Kundschaft an.
Zumal Biss und Kratzwunden eine Infektionsgefahr darstellen.
Ist der Welpe auch noch so süß.
Sollte man nicht vergessen.

Und meine Hunde haben Alle gelernt mit Menschen Händen sanft zu spielen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben