Labrador Junghundweibchen beißt in die Beine und klefft mich aggressiv an.

Hallo meine Lieben,

ich habe aktuell folgendes Problem, dass meine Hündin sobald sie frustriert ist ( zb wenn ich es unterbinde dass sie iwas vom boden frisst manchmal ( nicht immer sondern eher selten ) anfängt extrem zu bellen ... um mich herum zu springen mit aggressiven bellen und sogar mit beißen ... ich versuche die situation so gut es geht zu ignorieren und zu verlassen ... ich lauf einfach von ihr weg in eine andere richtung ... es geht so weit dass sie mir dann in die beine beißt während ich von ihr weg laufe ... sie bellt, springt rum und beißt mir in die beine und springt wieder weg ... sie macht es nur wenn sie ohne leine ist, so kann ich sie auch nicht fassen und ermahnen, weil sie einfach schneller ist ... ich möchte sie ungern nach der situation ermahnen, weil ich nicht weiß wie lange man sowas nach so einer aktion machen kann ( ich will nicht falsch ermahnen so dass sie garnicht weiß was eig sache ist ) ... das ganze dauert auch nicht lange sondern beruhigt sich ziemlich schnell indem sie wenn sie aufgehört hat ich sie zu mir rufe und an die leine nehme ... hierbei versuche ich mich zu überwinden und sie dafür mündlich zu belohnen und zu kuscheln ... manchmal nehme ich sie dann nur an die leine und laufe wortlos dann weiter ... ich bin ehrlich ich bin auch schonmal total ausgerastet und ihr nach gerannt ... ich habe sie nicht bekommen und denke im nachhinein war es absolut falsch weil ich ihrer forderung nachgegangen bin ...

ich bin ehrlich mich macht es extrem aggressiv und sauer ... ich schlucke dass dann runter und der frust staut sich in mir, weil ich keine ahnung habe wie man es lösen könnte ... ich hab versucht die situation abzubrechen und zu ignorieren, folge davon war in die beine beisen, aber sie hat sich auch total schnell dann wieder beruhigt ... das umzuleiten auf ein anderes spielzeug habe ich noch nicht probiert, weil ich nicht weiß ob es richtig ist ihrer forderung nachzugehen ... mir ist es auch sehr unangnehm ... ich möchte lieber einen lösungsweg finden um zu vermeiden dass mir der kragen platzt ...

liebe grüße
 
Auch wenn das jetzt nicht unbedingt auf Gegenliebe stoßen wird, einem derart frechen und respektlosem Hund hätte ich schon mal MEINEN Frust deutlich kundgetan. Da gäbs es einen Anschnauzer, kurz und deutlich.

Allerdings ist sowas nur wirksam, wenn Du auch authentisch rüberkommen kannst, der Hund merkt, das Du es in diesem Moment wirklich ernst meinst.

Und einen Hund, der mich "vorführt", rumhüpft, in die Beine zwickt, würde ich auch nicht belohnen, wenn ich ihn endlich zu greifen kriege. Stillschweigend anleinen und weiter.

Abgesehen von der Reaktion auf solche "Attacken" würde ich aber grundsätzlich an der Frustrationstoleranz meines Hundes arbeiten. Ein Hund sollte (und kann) lernen, auch mal auszuhalten, das es nicht nach seinem Willen geht.
 
Auch wenn das jetzt nicht unbedingt auf Gegenliebe stoßen wird, einem derart frechen und respektlosem Hund hätte ich schon mal MEINEN Frust deutlich kundgetan. Da gäbs es einen Anschnauzer, kurz und deutlich.
Hab ich auch gedacht. Zum richtigen Zeitpunkt, wenns richtig gemacht ist reicht einmal aus.

Deine Hündin maßregelt dich gewaltig, wenn du nicht das machst, was sie von dir will ;) Ist auch normal in der Phase.

Zuhause kann man vielleicht ein paar Regeln einführen, dass sie eben etwas versteht, dass sie dich nicht rumzuscheuchen hat. Und wenn sie dich so zwickt und in die Beine beißt, würde ich entweder einmal einen Anschiss geben, oder direkt komplett alle Aktion abbrechen - wenn möglich, wortlos anleinen und sie ignorieren und weitergehen, oder wenn sie wegspringt, und es die Umgebung erlaubt, würde ich einfach ruhig aber bestimmt von ihr weggehen und weitergehen ohne sie zu beachten bis sie sich beruhigt. Wenn sie dann runterfährt auch positiv ansprechen und belohnen fürs Runterfahren
 
hey meine hündin ist 6 monate alt und das zusammenleben ist sehr harmonisch ... sie ist absolut lieb und sehr verschmust ... hört sehr stark auf mich und hat eine starke bindung zu mir ... ich habe von anfang an drauf geachtet die rangordnung klar zu stellen und zu fästigen ... habe noch zwei katzen welche IN DER WOHNUNG über ihr stehen ... dies befolgt sie absolut ... außerdem arbeite ich auch sehr stark an ihrer frustrationstoleranz .. zb futter darf sie erst aus der schüssel essen wenn ich es ihr erlaube, wenn ich sie von der leine abmache muss sie warten bis sie mich per blick fragt und dann kriegt sie nach einer gewissen zeit ( die ich bestimme ) das go und sie darf los und und und ... auch neben anderen hunden laufen ohne dass sie mit ihnen spielen darf etc funktioniert alles super ... es ist nur diese eine sache die mich extrem stört ...

wie sollte ich den mein ärger am besten kund tun? soll ich auf sie zu rennen? sie einschüchtern? genauso laut werden? ich habe sie mehrmals auch schon in der situation unterworfen ( wenn ich sie kriege ) aber sie ist nicht dumm und weiß schon bescheid was dann sache ist ...
 
Hey und willkommen im Forum!

Du hast Dich hier in Deinem Startthema ja quasi als Hund vorgestellt:
Hey,
ich möchte mich hier kurz vorstellen :) Mein Name ist Lotte, ich bin ein 6 monatiges Labrador-Retriever weibchen und liebe es Chaos zu stiften ... ps. ich bin eine liebe rampensau
Wer bist Du denn? Wie alt und welche Erfahrungen hast Du denn im Umgang mit Hunden? Ersthund? Seit Welpenalter bereits bei Dir? Oder mehrere Vorbesitzer und von denen bereits ein Problemverhalten des Hundes bekannt?

Allgemein kann man schon mal sagen, dass Du da ein Puber-tier hast. Wie heißt es hier so schön: in dem Alter haben sie nur bunte Knete im Kopf. Grenzen werden ausgetestet, etc.
Wenn sie jetzt ihre Grenzen bereits mit Beißen austestet, dann wird's da doch sicherlich schon Vorstufen gegeben haben?! Hast Du die erkannt oder werden Dir die jetzt vielleicht retrospektiv klar?

LG
Matthias
 
Hab ich auch gedacht. Zum richtigen Zeitpunkt, wenns richtig gemacht ist reicht einmal aus.

Deine Hündin maßregelt dich gewaltig, wenn du nicht das machst, was sie von dir will ;) Ist auch normal in der Phase.

Zuhause kann man vielleicht ein paar Regeln einführen, dass sie eben etwas versteht, dass sie dich nicht rumzuscheuchen hat. Und wenn sie dich so zwickt und in die Beine beißt, würde ich entweder einmal einen Anschiss geben, oder direkt komplett alle Aktion abbrechen - wenn möglich, wortlos anleinen und sie ignorieren und weitergehen, oder wenn sie wegspringt, und es die Umgebung erlaubt, würde ich einfach ruhig aber bestimmt von ihr weggehen und weitergehen ohne sie zu beachten bis sie sich beruhigt. Wenn sie dann runterfährt auch positiv ansprechen und belohnen fürs Runterfahren
genau das meinte ich auch mit den belohnen ... das mache ich erst wenn sie sich beruhigt hat und zu mir wieder an die leine gekommen ist... was haltet ihr davon ihre frustration umzuleiten? zb mit einen spielzeug
 
Hey und willkommen im Forum!

Du hast Dich hier in Deinem Startthema ja quasi als Hund vorgestellt:

Wer bist Du denn? Wie alt und welche Erfahrungen hast Du denn im Umgang mit Hunden? Ersthund? Seit Welpenalter bereits bei Dir? Oder mehrere Vorbesitzer und von denen bereits ein Problemverhalten des Hundes bekannt?

Allgemein kann man schon mal sagen, dass Du da ein Puber-tier hast. Wie heißt es hier so schön: in dem Alter haben sie nur bunte Knete im Kopf. Grenzen werden ausgetestet, etc.
Wenn sie jetzt ihre Grenzen bereits mit Beißen austestet, dann wird's da doch sicherlich schon Vorstufen gegeben haben?! Hast Du die erkannt oder werden Dir die jetzt vielleicht retrospektiv klar?

LG
Matthias
hey, die vorstufen waren meiner meinung nach das bellen und das rumspringen ... das beißen kam erst später dazu ...
ich habe sie mit acht wochen bekommen und seitdem ist sie bei mir :) es ist mein ersthund und habe sie von einem züchter.

ich muss sagen es ist eig wirklich nur dieses problemverhalten alles andere ist wirklich top ... sie hat diese züge aber auch teilweise wenn andere hunde nicht mit ihr spielen wollen, nur wesentlich kürzer ( nur ein paar sekunden )
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben