Labrador Welpe möchte immer zu einem aufs Sofa drauf

Hi, mein 14 wochen alter labrador welpe möchte immer aufs sofa drauf wenn einer drauf ist.
Zuerst tut er seine vorderpfoten hoch und schaut einen in die augen. Wenn wir NEIN sagen und in runter tun auf boden dann kommt er gleich wieder mit den pfoten hoch und fängt an zu knurren kurz.
Dann speer ich ihn immer weg. Soll ich das so weiter machen? Oder mach ich was falsch.
lg
 
Ich nehme an er soll dauerhaft nicht aufs Sofa?

Konsequent schon die Pfoten drauf unterbinden und runtersetzen. Nicht schimpfen, einfach kommentarlos. Dauert je nach Hund auch mal länger, konsequent angewendet führt es zum Erfolg.
Aussperren würde ich lassen, bringt gar nichts, der Hund kann das gar nicht verbinden.
 
Einfach nur runterschieben und das konsequent. Das dauert natürlich bis das beim Hund sitzt.
Wichtig eine Entscheidung treffen ob der Hund rauf darf oder nicht, den es hilft nichts wenn der Hund doch ab und zu mal drauf darf, dann versteht er das Verbot nicht.
 
Zusätzlich zu dem, was bereits gesagt wurde, würd eich mir n gemütliches Sitzkissen kaufen.
Und mich ab und zu, wenn er zu mir hoch will, zu ihm runter setzen.

Gerade Welpen brauchen viel Körperkontakt.
Schafft euch Ecken wo ihr gemeinsam kuscheln könnt - wenn es nicht das Sofa sein soll, ist es OK, dann muss halt was anderes her.

Das finde ich ist ein schöner Kompromiss der beiden Wünschen gerecht wird (Dem Hundewunsch nach Nähe und deinem Wunsch den Hund nicht aufs Sofa zu lassen).

Wenn er zu dir auf die Couch will, setz dich doch einfach mal probehalber runter.
Wenn der Hund dann nicht mehr auf die Couch will sondern zu DIR (ob nun spielen, kuscheln, schlafen), weißt du dass er mehr Nähe zu dir möchte.
Erfülle ihm den Wunsch, das ist gut für die Bindung =)
 
Ich würde es auch unterbinden...

Aber hin und wieder dürfen sie drauf.
Manche haben auch eine Ecke oder so.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben