Labrador Welpe Gewicht

das ist mir schon klar, dass es nicht lustig ist...meine situation ist momentan auch sehr unangenehm mit 1000 fragezeichen im kopf, weil die züchterin mir schon seriös vorkam kann ich es mir fast nicht vorstellen , dass sie mich "vera...t" hat (webseite mit regelmässigen hochgeladene bilder der welpen etc etc und ein kollege von mir hat den bruder von meinem kleinen gekauft...allenfalls kann ich mal ihn fragen, ob er auch ein mulmiges gefühl hat)...es ist halt sehr schwierig anhand eines bildes einzuschätzen...ich habe in 2 wochen nochmal einen termin beim TA...ich werde ihn darauf ansprechen...und was durchfall anbelangt...es hat am freitag angefangen und darum bin ich auch schon am gleichen tag zum TA...momentan machen wir eine futterumstellung...dies könnte es ausgelöst haben oder einfach noch der ganze stress wegen der eingewöhnung...heute ist es schon ein bisschen besser geworden (reis statt trockenfutter plus noch ein probiotika vom TA)...ich weiss nur, dass die züchterin mir gesagt hat ich soll eine tagesration von 180gr geben, was mir persönlich zu wenig vorkam...dann habe ich die tagesration auf 240 gr hochgsetzt (royal canin labrador junior)...vielleicht ist er deswegen mager, weil er nur 180 gr bekam?:S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir dringend raten, eine andere Futtersorte zu wählen. Die Inhaltsstoffe von dem RC bestehen aus:

http://www.royal-canin.de/hund/prod...hunde/labrador-retriever-junior/bestandteile/

Viel Reis, Mais und Maiskleber.

Lignozellulose ist auch drin. Das sind Holzfasern, weiter nichts. Dann noch Rübentrockenschnitzel.

Ein Futter mit diesen Bestandteilen käme mir nicht in meinen Hund.

Geflügelprotein ist sowas hier:

http://www.ge-pro.de/HydroProtein.htm

Und aus sowas kann hydrolysiertes Eiweiss bestehen:

http://www.ge-pro.de/HydroFMeal.htm

Stickstofffreie Extraktstoffe (NFE) sind zu 34,5% enthalten. Man könnte dazu auch Zucker und Stärke sagen, Stärke ist noch extra mit 29,80% ausgewiesen. Stärke ist ein Polysaccharid, vulgo Vielfachzucker.

Ich bin überzeugter Barfer und wenn ich mir so die Inhaltsstoffe von manchem Fertigfutter anschaue, weiss ich auch warum. Wäre ich das nicht, würde ich Wolfsblut füttern.
Schau mal hier:

http://www.wolfsblut.com/hundefutter-trockenfutter-welpen.html
 
Der ganze Plunder im Wolfsblut stört Dich nicht ?
U.a. Weißdorn = Mittel für Herzkranke das braucht kein gesunder Hund.
Es gibt bessere Futter.
 
Ich habe mit ein paar Labradorbesitzer gesprochen und fast alle rieten mir zu royal canin oder happy dog und waren auch sehr zufrieden...darum bin ich auf royal canin umgestiegen...wolfsbult hatte ich noch nie gehört:/
 
ich bin ja froh das es nun doch noch andere es finden das der welpe zu wenig auf die waage bringt.
als ich das schon mal schrieb waren 6 antworten vor mir die das in ortnung fanden.

was die futtersorte angeht, da wirst du immer andere meinungungen hören. das futter was du fütterst ist gut das kann man durchaus weiter geben, viele züchter füttern diese marke.

aber die menge ist nun mal etwas wenig . ein welpe bekommt oder solte noch 4 mal am tag futter bekommen.
gebe ich nun 180gramm als tagemenge, dann sind das pro mahlzeit nur 45 gramm also viel zu wenig.
 
Der ganze Plunder im Wolfsblut stört Dich nicht ?
U.a. Weißdorn = Mittel für Herzkranke das braucht kein gesunder Hund.
Es gibt bessere Futter.

Nöö, würde mich nicht stören. Weißdorn ist in dem genannten Futter zu 0,17% enthalten. Im übrigen fördert Weißdorn lediglich die Durchblutung des Herzens und der Herzkranzgefässe, weiter nichts. Mit "herzkrank" hat das garnichts zu tun.

Ich wüsste nicht, was gegen pflanzliche Bestandteile/Kräuter im einstelligen (oder darunter) Prozentbereich einzuwenden ist.

Wenn ich damit irren sollte, hast Du doch bestimmt irgendeinen Nachweis für mich, oder? Vorzugsweise was wissenschaftliches und kein unreflektiertes Gelaber.

Ach ja, Granatapet Junior enthält auch Lignozellulose.

http://www.petspremium.de/hundefutt...ohne-getreide-petspremium.html#infoAdditional


Würde ich wollen, dass mein Hund Holz frisst, würde ich mit dem zum Sägewerk gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch einmal:

Wenn nur der Vater deines Hundes Papiere besitzt und die Mutter nicht, dann kann der Mensch, der diese Welpen in die Welt gesetzt hat, kein SERIÖSER ZÜCHTER sein.

In der Schweiz gibt es den Schweizer Retriever Club, der gehört dem Schweizer Kennel Club an und der wiederum der FCI.

Hunde aus dem Schweizer Kennel Club, die in die Zucht gehen sollen, haben alle FCI-Papiere. Anhand derer kann man eine ganze Menge herausfinden, eben auch, ob der Hund aus der Arbeits-oder der Showfraktion kommt.
Alle Hunde, die zur Zucht zugelassen werden, brauchen eine Zuchtzulassung, die es mal nicht eben so an jeder Hausecke gibt. Diese Zuchtzulassung kostet viel Zeit, Mühe und Geld, denn der Hund muss verschiedene Untersuchungen über sich ergehen lassen, er muss diverse Prüfungen laufen und auf Ausstellungen gezeigt werden.
Der Retriever Club der Schweiz ist in seinen Zuchtbestimmungen noch strenger als der Deutsche Retriever Club.

Aufgrund der fehlenden Ahnentafel deines Hundes und der Mutter, gehe ich davon aus, daß es kein seriöser Züchter war.

Dein Welpe ist viel zu leicht für seine angeblich 10 Wochen. Ich habe schon einige Würfe begleiten dürfen. Goldens und Labradore. Und ganz ehrlich, dein Kleiner sieht nicht so aus, als wenn er schon 10 Wochen alt ist. Acht Wochen trifft es eher.

Unterversorgung mit wichtigen Nährstoffen ist genauso schlimm wie eine Überversorgung. Er sollte schon das Gewicht haben, wie ich es oben beschrieben habe. In Deutschland dürfen so leichtgewichtige Welpen gar nicht erst an den Käufer abgegeben werden. Mindestgewicht ist 4 kg.

Wohlgemerkt, ich rede immer!!!! von kontrollierter Zucht im Deutschen Retriever Club.


Ich vergaß zu erwähnen, daß Welpen pro Woche 600 - 1000g zunehmen sollten ( Labradore).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gross muss dann deiner meinung nach ein 10 wochen alter labradorrüde haben (schulterhöhe) ist 35cm zu wenig? von der grösse her ist er gleich gross wie die anderen welpen von der welpenschule...habe extra gefragt wie alt die sind (10 wochen) und sie nebeneinander gestellt...sie waren gleich gross( auch rüde)...und er war von einer anerkannten Zucht...oder er ist tatsächlich jünger aber dann ein grosses exemplar?:traurig2:...kann ich das irgendwie überprüfen wie alt er nun wirklich ist...das beschäftigt mich jetzt ganz doll...kann das ein TA das überprüfen?...mir geht es momentan nur um das gewicht...wie schaffe ich es dann, dass er auf sein idealgewicht für sein alter kommt? ich habe die tagesration auf 240 gr gesetzt auf 4 mahlzeiten aufgeteilt(steht bei royal canin auf der packung als maximalwert für den welpen ab 2 monate)...ich weiss nicht was ich sonst machen soll
 
Jetzt mach dich mal nicht verrückt, der kleine Mann ist jetzt da und die Tierärzte haben ihn ja gesehen.
Genieße die Zeit und gib ihm einfach etwas mehr hochwertiges Futter:)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben