Labrador-Retriever beißt

Mal ein paar Fragen:

Was das Beißen betrifft: Wie habt ihr das "Nein" aufgebaut? Versteht er was ihr damit von ihm wollt, denn wenn er nicht gelernt hat, das "Nein" = Unterlassen heißt, sondern ihr das "Nein" immer im Zusammenhang mit der Handlung, die er Unterlassen soll, gebt, kann es sein, das er die Handlung an sich damit verknüpft und statt dessen versteht "mach weiter so".


Er kennt das NEIN, wir haben von anfang an, wenn er gezwickt hat, Nein gesagt und wenn er es unterlassen habt haben wir Ihn super toll gelobt das es kein morgen gibt, und das hat er auch jetzt immer gemacht. Sprich auch wenn wir ball spielen, und er dann zwickt oder was frisst dann sagen wir nein, dan lässt er es auch fallen...


Wie ignoriert ihr? Ignorieren heißt keinen Kontakt aufnehmen, nicht anschauen, nicht anfassen, nicht ansprechen - auch wenn er fordert, kein Wegschubsen, das ist Körperkontakt, sondern Abwenden. Ignorieren bitte nie übertreiben und Ausperren bringt in der Regel auch nichts, vergrößert oft nur das Dilemma.


Wenn wir Ihn ignorieren, drehen wir uns um stehen uns hin (rücken zu ihm) und gehen dann z. b an den Tisch und setzen uns dort hin und beachten wir ihn nicht....


Was das Bellen betrifft, da müßt ihr durch, jedliche Aufmerksamkeit und auch ein "Nein" können als Mitmachen gedeutet werden. Auf keinen Fall laut werden und Schimpftiraden ablassen, der Hund versteht nicht den Inhalt der Worte sondern nur die aufgeregte Stimmung, die der seinen gleich kommt und ihn damit zum einen unterstützt, zum anderen ihm sagt "Leute ihr habt es auch nicht unter Kontrolle".

Wie gesagt wenn er uns anbellt, dann tuen wir ihn in den Gang... Und seit dem legt er sich dann auch dort hin... und gibt dann ruhe...

Grenzen setzen und auf der Decke ablegen und ihn dort beschränken kann durchaus schon der Welpe lernen, sollte er sogar, früh Grenzen setzen bedeutet später mehr Freiheiten.

Das lernen wir gerede mit ihm, das er dann auf sein Platz geht...
 
Mal ein paar Fragen:

Was das Beißen betrifft: Wie habt ihr das "Nein" aufgebaut? Versteht er was ihr damit von ihm wollt, denn wenn er nicht gelernt hat, das "Nein" = Unterlassen heißt, sondern ihr das "Nein" immer im Zusammenhang mit der Handlung, die er Unterlassen soll, gebt, kann es sein, das er die Handlung an sich damit verknüpft und statt dessen versteht "mach weiter so".


Er kennt das NEIN, wir haben von anfang an, wenn er gezwickt hat, Nein gesagt und wenn er es unterlassen habt haben wir Ihn super toll gelobt das es kein morgen gibt, und das hat er auch jetzt immer gemacht. Sprich auch wenn wir ball spielen, und er dann zwickt oder was frisst dann sagen wir nein, dan lässt er es auch fallen...

Das ist jetzt keine Kritik, dient nur dem allgemeinen Verständnis, damit wir nicht aneinander vorbei reden ;), denn der Teufel liegt oft im Detail:
So wie du es beschreibst ist es genau das was ich meine wie es nicht sein sollte, wenn er jedoch auf Nein unterläßt scheint er es verstanden zu haben.
Der Fehler, der aber oft passiert ist:
Beispiel: Wie bringe ich dem Hund "Sitz" bei - der Hund setzt sich, ich sage zeitgleich "Sitz" - Handlung wird mit Kommando verknüpft.
in Bezug auf das Beißen: der Hund zwickt, ich sage NEIN - Handlung wird mit dem Kommando verknüpft - hier NEIN = Beißen ok - wenn nicht noch eine weitere Maßregelung im Zusammenhang mit dem NEIN erfolgt, in dem Fall wird er es begriffen haben, da nach dem NEIN der Abbruch der Handlung erfolgt, dann ist es ok.

Mal ein Beispiel wie man Nein trainieren kann ohne die Situation ... dem Hund ein Leckerchen vorhalten, er wird es versuchen zu nehmen, NEIN - Hand schließen = gleich Abbruch = deine Handlung führt nicht zum Erfolg ist also falsch - sobald der Hund keinen Versuch mehr startet darf er das Leckerchen bekommen, im Idealfall eines aus der anderen Hand, nicht jenes aus der "Nein" Hand.


Wie ignoriert ihr? Ignorieren heißt keinen Kontakt aufnehmen, nicht anschauen, nicht anfassen, nicht ansprechen - auch wenn er fordert, kein Wegschubsen, das ist Körperkontakt, sondern Abwenden. Ignorieren bitte nie übertreiben und Ausperren bringt in der Regel auch nichts, vergrößert oft nur das Dilemma.


Wenn wir Ihn ignorieren, drehen wir uns um stehen uns hin (rücken zu ihm) und gehen dann z. b an den Tisch und setzen uns dort hin und beachten wir ihn nicht....

Das ist ok so.

Was das Bellen betrifft, da müßt ihr durch, jedliche Aufmerksamkeit und auch ein "Nein" können als Mitmachen gedeutet werden. Auf keinen Fall laut werden und Schimpftiraden ablassen, der Hund versteht nicht den Inhalt der Worte sondern nur die aufgeregte Stimmung, die der seinen gleich kommt und ihn damit zum einen unterstützt, zum anderen ihm sagt "Leute ihr habt es auch nicht unter Kontrolle".

Wie gesagt wenn er uns anbellt, dann tuen wir ihn in den Gang... Und seit dem legt er sich dann auch dort hin... und gibt dann ruhe...

Wie lange bleibt er dann da draußen? Laßt ihr ihn dann wieder ein, wenn er Ruhe gegeben hat?
 
Huhu sorry das ich jetzt erst antworte...

Also das nein machen wir so:

z.b ich habe ein spielzeug in der Hand, er meint er muss da rein beisen, (er hat es im Mund) ich sage Nein und lässst auf mein Nein los ... dann lobe ich Ihn,...

Verstehst du wie ich meine ??

so auch wie beim Beisen/zwicken er zwickt sage ich nein, er hört darauf hin auf dann lobe ich Ihn....

Zu dem Thema rausspeeren,... Fünf minuten bis er runter gekommen ist.

Genauso wenn er meint er muss auf den Glastisch springen und Runter sage, und er es nochmal macht dann sage ich nochmal Runter, wenn er nicht runter geht dann speere ich ihn raus..

(Runter kennt er auch da er am anfang immer ins Bett sprang - oder wenn besuch da ist darf er auch nicht auf die couche daaher auch runter)

Hoffe ich konnte dir alles beantworten :jawoll::zwinkern2:
 
Hm, also ich habe es mit Sorie komplett anders gehandhabt:
Bellen: Ich habe AUS gesagt und die Schnauze leicht zugehalten (ohne das es ihr weh tat, aber so, dass sie nicht mehr bellen konnte). Das habe ich 3 max. 4 mal gemacht und nun bellt sie in der wohnung gar nicht mehr.
Durchdrehen: Wenn sie total am durchdrehen ist (Katzen jagen, über sofa, bett etc springen will/ springt, einfach ein bisschen am abdrehen ist) dann schnapp ich sie mir und dreh sie auf dem Rücken und halte sie ein paar Sekunden fest (sanft). Klappt bei mir prima.

Jeder hat natürlich seine eigenen Erziehungsarten und auch oft erfolg damit. Meine ist mit sicherheit auch nicht perfekt:nachdenklich1: , aber ich persönlich halte nicht viel von dem "raussperren".
 
Hm, also ich habe es mit Sorie komplett anders gehandhabt:
Bellen: Ich habe AUS gesagt und die Schnauze leicht zugehalten (ohne das es ihr weh tat, aber so, dass sie nicht mehr bellen konnte). Das habe ich 3 max. 4 mal gemacht und nun bellt sie in der wohnung gar nicht mehr.
Durchdrehen: Wenn sie total am durchdrehen ist (Katzen jagen, über sofa, bett etc springen will/ springt, einfach ein bisschen am abdrehen ist) dann schnapp ich sie mir und dreh sie auf dem Rücken und halte sie ein paar Sekunden fest (sanft). Klappt bei mir prima.

Jeder hat natürlich seine eigenen Erziehungsarten und auch oft erfolg damit. Meine ist mit sicherheit auch nicht perfekt:nachdenklich1: , aber ich persönlich halte nicht viel von dem "raussperren".

Alos das mit der Schnauze zu halten habe ich auch schon probiert... aber da wird er dann nur noch wilder... und dreht voll am rad und spring freudig durch die wohnung... Und das auf den Rücken drehen, das habe ich auch zwei mal gemacht, aber das finde ich persönlich nicht sooo toll aber wirklich geholfen hat das auch nicht... seit dem wir das jetzt mit dem Flur rausspeeren machen, ist er schon viiiel ruhiger... Ich will ja nciht das er angst bekommt oder sonst was, er soll nur verbinden damit, jetzt ist schluss und er soll mal runter kommen,.. das klappt bis jetzt echt super, da er sich dann in den flur ausspinnt und sich dann hinlegt und wenn wir hören er hat sich hingelegt sagen wir super fein und komm rein... und dann ist aber auch ruhe....

also ich will ihm ja nichts böses aber irgend wann reicht es halt.. und wenn wir zwei mal Nein sagen und er sich dann nur noch mehr reinsteigert (weil er ja nein normal kennt) und nur nicht hören will weil er so aufgekratz ist dann kommt er halt raus... das er runter kommt ... wisst ihr ?
Denn wenn er so aufgedreht ist dann rede ich gegen eine Wand :wuetend2: und das mus halt nicht sein wisst ihr?

oder meint ihr ich mache damit alles nur noch schlimmer ??
 
Wie gesagt, jeder hat einen anderen erziehungsstil und wenn es bei dir klappt ist es doch super.
Auf den Rücken drehen mache ich gaanz gaaanz selten. Bisher ist es nur dreimal vorgekommen. Zweimal in der wohnung, weil sie halt total durchgedreht ist und einmal draussen, weil sie auf ein Auto zugelaufen ist und absolut nicht gehört hat.

Das du es schlimmer machst, glaube ich nicht. Solange er den Flur nicht komplett als bestrafung sieht ist es ok denke ich.
Lieber so, als wenn du gegen die Wand redest, dann lernt er ja nicht die bedeutung von dem was du sagst.
Jeder hund ist nunmal anders und ich bin der Meinung, dass man die Erziehung auch immer dem Hund anpassen muss :D

wie heißt dein wurm eigentlich? Habe ich bestimmt überlesen ;)
 
Hey,...

Ja das stimmt, jeder Hund ist anders... ist auch gut so :jawoll:

Er heist Sky... ist auch so super lieb :)

Ne der Flur ist ja zwischen Küche und Wohnzimmer - da muss er ja auch immer raus und rein wenn er frisst :-D
Ne aber sonst haben wir ja die Türe auch immer auf und spielen dort auch, aber wenn er nicht hört und böse ist dann machen wir die Tür einfach zu :zwinkern2:

LG
 
Na dann ist es doch gut so (denke ich) kann aber auch sein, dass ich dir hier total den sch... schreibe. Ist nur meine persönliche Meinung. Ist selber gerad mein erster hund ;)

Sky ist aber sehr hell oder? Fast weiß, wie es auf dem bild aussieht
 
Na dann ist es doch gut so (denke ich) kann aber auch sein, dass ich dir hier total den sch... schreibe. Ist nur meine persönliche Meinung. Ist selber gerad mein erster hund ;)

Sky ist aber sehr hell oder? Fast weiß, wie es auf dem bild aussieht

Ja er war als wir ihn bekommen habe komplett weis, und jetzt wird er Beige (ist ja ein Labrador - Retriever)

wie kann man denn Fotos hier reinstellen?

dann könnte ich euch ein tolles bild von ihm zeigen :happy: Das war sooo ein schnappschuss das ist echt super das Bild...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben