Kot fressen-abgewöhnen

Nach langem hin und her haben wir uns dann dazu durchgerungen, den "Spray-Commander" (ist human vertretbar und schließlich nur ein Wasserstrahl)

??? "Nur ein Wasserstrahl"? Sagt es dir nicht was, dass diese Methode so schnell funktioniert, wenn es vorher bei all euren Versuchen einfach nicht klappen wollte? Das ist eine aversive Erziehungsmethode und sie wirkt bekanntlich dadurch, dass sie dem Hund SO UNANGENEHM ist, dass er das Verhalten unterlässt. Ich könnte auch einen leeren Karton neben meine Kleine auf den Boden werfen und sagen "ist human vertretbar, ist ja nur ein Karton" wenn sie vor Schreck dann an der Leine hinge. Einen Hund in Panik versetzen ist doch keine "human vertretbare" Erziehungsmethode... es sei denn du meinst damit, dass viele Menschen so was in Ordnung finden...

Aber selbt, wenn ich mit so was generell kein Problem hätte, fände ich es ziemlich unverantwortlich, das einfach so weiterzuempfehlen. Man braucht eine enorme Präzision, um mit solchen aversiven Methoden so ein Verhalten zu beheben und dabei ein geringes Risiko einzugehen, ein schlimmeres Verhalten bei rauszubekommen (z.B. wenn man mal drückt oder das Gerät erst reagiert, wenn Hundi schon den Kopf gehoben und einen anderen Hund oder ein Kind angeguckt hat, was er dann vll. mit dem Sprühen auch noch verknüpft).
 
Zuletzt bearbeitet:
muss jetzt ehrlich sagen, dass ich das übertrieben finde.
Wenn ein Hund weiß, er soll etwas nicht tun und tut es trotzdem, weil z.B. man is bisschen weiter weg und er hat den Kram schon gefressen bevor man in die Nähe kommen könnte, um es wegzunehmen oder ihn davon abzuhalten. Dann gehts halt nicht anders. Wenn er dann merkt, es is echt mega unangenehm, wenn er Kacke frisst, dann lässt ers ja auch sein. Ist ja nicht so, dass man dann Wochenlang den jeden Spaziergang "abschießen" muss. Ich brauch das nicht zu tun, weil Garrosh auch auf "nein" reagiert aber ich kenn genug Leut, deren Hunde dann weiter voraus laufen und dort dann alles fressen ...

Also dann wärs mir lieber, der Hund hat 2-3 mal nen Schrecken als nen Hund, der irgendwas frisst, was ihn krank macht.
Also mir gehts dabei nicht nur um Kot, Garrosh würde auch Würstchen etc essen und da kann Gift oder Glas drin sein.

Ich finde, das mit der panik dabei is bisschen krass.. es ist eher ein erschrecken..
Meine Schwester hat es nur mit Spritzpistole geschafft, ihre Katzen vom Tisch fern zu halten. Und komischerweise bei Katzen wird das respektiert...
 
muss jetzt ehrlich sagen, dass ich das übertrieben finde.
Wenn ein Hund weiß, er soll etwas nicht tun und tut es trotzdem, weil z.B. man is bisschen weiter weg und er hat den Kram schon gefressen bevor man in die Nähe kommen könnte, um es wegzunehmen oder ihn davon abzuhalten. Dann gehts halt nicht anders. Wenn er dann merkt, es is echt mega unangenehm, wenn er Kacke frisst, dann lässt ers ja auch sein. Ist ja nicht so, dass man dann Wochenlang den jeden Spaziergang "abschießen" muss. Ich brauch das nicht zu tun, weil Garrosh auch auf "nein" reagiert aber ich kenn genug Leut, deren Hunde dann weiter voraus laufen und dort dann alles fressen ...

Also dann wärs mir lieber, der Hund hat 2-3 mal nen Schrecken als nen Hund, der irgendwas frisst, was ihn krank macht.
Also mir gehts dabei nicht nur um Kot, Garrosh würde auch Würstchen etc essen und da kann Gift oder Glas drin sein.

Ich finde, das mit der panik dabei is bisschen krass.. es ist eher ein erschrecken..
Meine Schwester hat es nur mit Spritzpistole geschafft, ihre Katzen vom Tisch fern zu halten. Und komischerweise bei Katzen wird das respektiert...

Mir ging es erst mal darum, dass die Begründung sinnlos war. "Ist ja nur Wasser" nach dem Motte "MIR als Mensch, der weiß, was es ist und wie es funktioniert, würde das nichts ausmachen, also ist es auch nicht schlimm für den Hund".

Dann ist es einfach verantwortungslos, so was einfach mal ohne große Warnhinweise zu empfehlen, weil so ein Ding 1) IMMER mal nicht richtig funktionieren kann und 2) auch wenn es gut funktioniert der Hund die falsche Verknüpfung ganz leicht machen kann, dann hast du plötzlich einen Hund, der Angst vor Dingen hatte, die ihm vorher keine Probleme gemacht haben.

Und es ging nun mal um Kot, nicht um Gift. Wenn du weißt, der Hund hat was sehr gefährliches im Maul und du kannst es ihm irgendwie abnehmen, dann ja, los, natürlich ist da fast alles verständlich. Aber so ziemlich niemand bringt so ein Ding an für den Fall, dass der Hund mal eine vergiftete Wurst im Maul hat... die kann dann übrigens trotzdem so schnell weg sein, dass man nicht schnell genug ist, grade wenn man mit dme Ding vorher nicht "geübt" hat und der Hund sich nur vor Schreck verschluckt. Also müsste man das Halsband benutzen, um ein "Nein" oder "Aus" zu trainieren, und das finde ich absolut verwerflich, weil damit ein Hund was ganz tolles wieder hergibt, um dem Sprühen zu entgehen, muss es schon SEHR unangenehm sein. Erschrecken wäre es ja wohl nur, wenn der Hund mehr aus Verwunderung und nicht aus konditionierter Angst heraus reagiert. Ich erschrecke mich doch nicht, wenn in weiß, dass Sache x, die ich ganz schlimm finde, jetzt passieren wird. Da habe ich Angst vor, das ist ein Unterschied. Ein "Aus" sollte positiv aufgebaut werden, und ja, das ist möglich. Man muss halt unter Umständen kreativ werden und entsprechende Trainer hinzuziehen (ja, auch wenn man selber Trainer ist).

Das bei einer Katze quasi aus Bequemlichkeit zu machen finde ich übrigens auch kein bisschen okay, weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, da sähe ich es ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Katzen wirkt ein Wasserstrahl übrigens nur bedingt. Meine Katzen sind nicht mehr auf den Tisch gesprungen, wenn ich anwesend war. Bei Abwesenheit hatten sie keine Skrupel.:frech3:

Es kommt immer auf den Hund an, ob man solche Geräte einsetzen kann/sollte oder nicht. Einen nervenstarken Hund wird sowas nicht beeindrucken, wobei ein ängstlicher Hund schon Schaden nehmen könnte.
Generell bin ich aber schon dafür, einem Hund zu verbieten, alles aufzunehmen.
 
Generell bin ich aber schon dafür, einem Hund zu verbieten, alles aufzunehmen.

Glaube, das sind die meisten, die Frage ist ja nur, wie man es dem Hund "verbietet" bzw. abgewöhnt. Unsere kennt auch Aus und Leave It und wenn man sie schnell genug von Fressbarem abruft, reagiert sie beim Rückrufsignal immer (während die anderen beiden noch Übung brauchen... bisher hat sie auch alles dann beim zu mir rennen schnell fallengelassen, aber da will ich mich nicht drauf verlassen müssen). Ich stimme 100% zu, dass so was wichtig ist. Man muss es aber nicht negativ aufbauen, und schon gar nicht mit einem Sprühhalsband.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben