Kot fressen

Was aber nicht bedeutet, daß Hunde die anders gefüttert werden,
kein Kot fressen!!

Stimmt durchaus.

Meine Hunde bekommen nicht nur Trockenfutter, sondern abwechslungsreiche Nahrung.

Und würden trotzdem so manchen Hundehaufen, Katzenkot (sehr beliebt) und auch Menschenkot verschlingen. (seit ich Hunde halte, weiß ich, wieviel Leute in den Wald und neben Wanderwege kacken:eek:)
 
Hier mal ein Futter von Wolfsblut:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg: Vitamine: Vitamin A (als Retinylacetat) 21.871 IU, Vitamin D3 (als Cholecalciferol) 1.471 IU, Vitamin E (als Alpha Tocopherol Azetat) 710 IU, Taurin 1.000 mg; Spurenelemente: Kalziumjodat wasserfrei 1,58 mg, Selen 0,23 mg, Eisen 89 mg, Kupfer 23 mg, Zink 159,8 mg, Mangan 44,7 mg, Aminosäuren: DL-Methionin 2.126 mg, L-Carnithin 82 mg

Vitamin E und Kupfer sind zur Konservierung beigefügt.

Tocopherol in der veresterten Form - also Tocopherolacetat - hat keine antioxydative Wirkung und konserviert daher nichts.
Das liegt an der durch die Veresterung verhinderten Elektronenaufnahme/-abgabe.
 
@Wirbelwind ,@Silkies @Bubuka ,danke für die Erklärungen,kurz gesagt,wenn die Bakterien nichts zu tun und nichts zu futtern haben,können sie sich auch nicht entwickeln...also wäre es ja,habe ich das richtig verstanden,am besten möglichst vielfältig ,und natürlich zu füttern.
Ich füttere ja gegartes,bzw.getrocknetes Fleisch,von verschiedenen Tierarten,-macht das ,im Bezug auf die Entwicklung der Bakterien in der Darmflora,einen grossen Unterschied zur Rohfütterung?
 
@Wirbelwind ,@Silkies @Bubuka ,danke für die Erklärungen,kurz gesagt,wenn die Bakterien nichts zu tun und nichts zu futtern haben,können sie sich auch nicht entwickeln...also wäre es ja,habe ich das richtig verstanden,am besten möglichst vielfältig ,und natürlich zu füttern.
Ich füttere ja gegartes,bzw.getrocknetes Fleisch,von verschiedenen Tierarten,-macht das ,im Bezug auf die Entwicklung der Bakterien in der Darmflora,einen grossen Unterschied zur Rohfütterung?
Ich möchte den von dir angesprochenen Ushern nicht die Fähigkeit absprechen dies zu beurteilen.
Aber gerade mit der Nahrung wird bei uns, derzeit soviel Schindluder getrieben, daß eine verlässliche Aussage, schon fast unmöglich ist.

In dieser Beziehung herrscht geradezu Anarchie, jeder versucht die besten Happen zu erwischen.
Und das Stück Fleisch z.B. in Holstein gekauft , ist ein Anderes , als in Hamburg.
Wenn ich mit meinem Hund klar komme wie es derzeit ist, würde ich auch nichts ändern.
Ansonsten zum nachlesen, gibt es hier mindest. zwei Threads mit sehr gutem Informationsgehalt.
 
Wenn ich mit meinem Hund klar komme wie es derzeit ist, würde ich auch nichts ändern.
Ich habe auch absolut nicht vor,etwas zu ändern.Es war schwer genug,die Art wie ich füttere, für meinen Hund auszutüfteln.
Gerade wegen dieser Fütterung hat er so gut wie keine Magen-/Darm-Probleme mehr,und ist es ihm so pudelwohl,wie es ihm ist.
Da werd´ich den Teufel tun und etwas ändern.
Threads zum Thema Barf(bzw.Fertigfütterung) gäbe es genug,aber darum geht es mir doch gar nicht.Ich fragte,bzw.frage wirklich nur,weil ich mich allgemein sehr für Hunde interessiere,und mich auch das sehr interessiert.

In dieser Beziehung herrscht geradezu Anarchie, jeder versucht die besten Happen zu erwischen.
...das Thema Fütterung ist ein Endlosthema,und jeder ist der Meinung,dass seine Fütterung die Beste ist,und seine ANsichten die Richtigen sind.
So eine Diskussion will ich um Gottes Willen auch gar nicht auslösen,es müsste Dir ja bekannt sein,dass ich mich gerade deshalb immer weitgehend aus Futterthreads raushalte,bzw.nie schreibe,welche Marken ich füttere,sondern eben nur was ich füttere.
Aber es geht mir wie gesagt gar nicht so sehr um das Futter,sondern um die Darmbakterien ;)
 
also wäre es ja,habe ich das richtig verstanden,am besten möglichst vielfältig ,und natürlich zu füttern

Rein in Bezug auf die Darmbakterien schon. Allerdings ist das ja nur ein Aspekt von vielen. Ganz generell halte ich es meist so: Sich von den Extremen fernhalten, und den betreffenden Hund genau anschauen. Dann findet sich schon die richtige Mischung.
 
Rein in Bezug auf die Darmbakterien schon. Allerdings ist das ja nur ein Aspekt von vielen. Ganz generell halte ich es meist so: Sich von den Extremen fernhalten, und den betreffenden Hund genau anschauen. Dann findet sich schon die richtige Mischung.
Ja,nur rein im Bezug auf die Darmbakterien meinte ich auch...die tätsächliche (richtige) Fütterung hängt individuell vom Hund und den weiteren Faktoren ab.
Die Einstellung von Dir halte ich auch für richtig,weg von den Extremen und individuell auf den Hund(und den Menschen)zugeschnitten.
 
Regelmäßig verabreicht bzw. in hoher Dosierung sicher nicht. Allerdings hat ein Hund mit einer guten Basis da schon deutlich bessere Karten, dass der Darm sich wieder richtig erholen kann, als einer mit einer von vornherein einseitigen Darmflora.
 
Regelmäßig verabreicht bzw. in hoher Dosierung sicher nicht. Allerdings hat ein Hund mit einer guten Basis da schon deutlich bessere Karten, dass der Darm sich wieder richtig erholen kann, als einer mit einer von vornherein einseitigen Darmflora.

Stimmt, sehe ich auch so.

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben