Kot fressen-abgewöhnen

Das hört meistens von selbst auf.

Junge Hunde müssen noch ihre Darmflora aufbauen. Dafür ist das Kotfressen sehr nützlich.
 
Was für Kot frisst dein Hund (Katze, den eigenen,Wildtiere)?
 
Ich würde sagen....der von anderen Hunden, aber nicht jeden Haufen. Sein eigener nie....Wild kann auch mal drunter sein. Er ist da nicht wählerisch:zwinkern2:
 
trainieren das Immunsystem....


Ein interessanter Artikel:

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/hunde/thema/Pflege/
Eine regelmäßige Kontrolle einer Stuhlprobe beim TA sollte aber in jedem Falle trotzdem erfolgen, denn wenn sich die Würmer zu sehr vermehren wird es kritisch.
Hat der Hund Kontakt zu Kindern oder immungeschwächten Meschen sollte man da entweder besonders vorsichtig und hygienisch sein oder eben prophylaktisch arbeiten.

Das ist aber auch relativ unabhängig vom Kot fressen, denn das ist nicht der einzige Weg, wie ein Hund sich Würmer holen kann, wenn wohl auch der häufigste.

Generell würde ich den Artikel mit Vorsicht genießen, denn bei Sätzen wie:
Bei einer so langen Gemeinschaft darf man vermuten, dass die Würmer sogar eine wichtige Funktion im Körper erfüllen.
Stellen sich jedem Biologen, Zoologen, Tiermediziner, Evolutionsbiologen, ... die Haare auf, allein schon, weil es viele offensichtliche Gegenbeispiele gibt (wenn man jetzt mal Populationskontrolle ausklammert, aber gerade die, wollen wir ja nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kotfressen ist immer für den Menschen eklig.
Für den Hund ist das nicht schlimm und auch nicht sonderlich gefährlich. (Ausnahme: Der Hund frisst Pferdeäpfel, die ein Wurmmittel enthalten, weil die Pferde entwurmt wurden.)

Bandwürmer brauchen einen Zwischenwirt, um sich zu vermehren. Z. B. der Verzehr von Flöhen und Mäusen überträgt viel eher den Bandwurm, als ein Kothaufen.

Spulwurmeier werden mit dem Kot ausgeschieden und machen in der Außenwelt erstmal eine Entwicklung zur Larve durch.
Diese Entwicklung dauert mindestens 12 Tage. Wird ein frischer Kothaufen gefressen, passiert da also noch nichts.
Eine Spulwurmlarve kann der Hund auch durch Gras aufnehmen oder wenn er aus einer Pfütze trinkt.
 
Da bin ich ja beruhigter ....Danke euch allen. Die einzigen Pferdeäpfel die er frisst, stammen von meinem...und da weiß ich wann entwurmt wird:denken24:
 
Generell würde ich den Artikel mit Vorsicht genießen, denn bei Sätzen wie:

Bei einer so langen Gemeinschaft darf man vermuten, dass die Würmer sogar eine wichtige Funktion im Körper erfüllen.

Stellen sich jedem Biologen, Zoologen, Tiermediziner, Evolutionsbiologen, ... die Haare auf,


Wenn Du Dich da mal nicht irrst......

Würmer werden sogar schon in der Allergiebehandlung beim Menschen eingesetzt.

Würmer trainieren das Immunsystem, das ist erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben