Kot fressen

Aber ein Mangel an entsprechenden Bakterien gibt es leider durchaus häufiger, gerade bei Hunden, wo schon die Mutter von klein auf ausschließlich Trockenfutter bekommen hat und auch die Welpen damit groß wurden.
Hunde die Trockenfutter bekommen, haben eine ganz andere Darmflora.
Könntet ihr mir das bitte näher erklären?

Mein Hund bekommt nicht ausschliesslich Trockenfutter,er bekommt Trockenfutter,Nassfutter,Selbstgekochtes(Fleisch,Fisch,Karotten gekocht und gebraten oder im eigenen Saft geschmorrt),ansonsten getrocknetes Fleisch und naturbelassene Kauartikel verschiedener Tierarten,und mir ist durchaus bewusst,dass die Fütterung allgemein grossen Einfluss auf die Darmflora hat,aber warum haben gerade Hunde die nur Trockenfutter bekommen einen Mangel an nötigen Bakterien?
 
Trockenfutter ist todverarbeiteter, dehydrierter Brei der notdürftig vom Körper mit Flüssigkeit aufgepumpt werden musste wenn er im Darm ankommt.
Da gibts nix womit Bakterien arbeiten können, das ist einfach Tod, Presspappe ohne Substanz.
 
Die Darmflora setzt sich beim gesunden, vielfältig ernährten Hund aus einer großen Anzahl ganz verschiedener Bakterienstämme zusammen, die alle möglichen "Ernährungsnischen" besetzen. Eine erste Ladung davon bekommt der Welpe schon in den ersten Lebensstunden von der Mutter mit, die sich in seinem Darm ansiedeln und dort vermehren. Weitere folgen, je nach dem natürlich, was der Hund zu fressen bekommt: Nur die Bakterien, die entsprechend "gefüttert" werden, können natürlich auch im Darm gedeihen. Dort haben sie nicht nur als "Verdauungshilfe" eine wichtige Funktion, sondern verdrängen auch schädliche Bakterien - also solche, die bei ihrem Stoffwechsel giftige Stoffe ausscheiden.

Nun ist Trockenfutter aber sozusagen als Qualitätsmerkmal immer exakt gleich zusammengesetzt. Was natürlich bedeutet, dass sich im Darm keine Vielfalt ansiedeln kann, sondern nur eine Art große Monokultur. Das trifft schon auf den erwachsenen Hund zu, aber noch mal mehr, wenn der bereits von der Mutter nur eine kleine Auswahl an Bakterien mitbekommen hat. Was natürlich der Fall ist, wenn auch die Mutter schon jahrelang immer nur das gleiche Trockenfotter gefressen hat.

Die Folgen sind vielfältig. Die auffallendsten: Der Hund hat Probleme, etwas anderes als das gewohnte Futter zu verdauen, weil ihm dafür ja die nötigen Bakterien fehlen. Und wenn aus irgendeinem Grund ausgerechnet seine "Hauptbakterien" angegriffen werden, dann fliegt das ganze System aus der Bahn - denn Ausweichmöglichkeiten hat er ja nicht, keine anderen guten Bakterienstämme die die Lücken füllen und somit weiterhin krankmachende Bakterien verdrängen könnten.

Aus diesem Grund versuchen viele Hunde, sich vor allem in der Jugend ein möglichst breites Spektrum an guten Bakterien zuzulegen. Und wo nimmt er mit seinen Möglichkeiten die wohl am einfachsten her? Natürlich aus dem "Darmprodukt" anderer Hunde! Dass er damit auch Parasiten, Krankheitserreger, ebenfalls mieses Futter etc. mit aufnimmt, das ist die Kehrseite der Medallie. Bloß finde ich es sinnvoll, nicht nur den "Reparaturmechanismus" des Hundes, sprich das Kotfressen, unterdrücken zu wollen. Sondern möglichst parallel auch die Ursache, nämlich eben die einseitige Darmflora, zu behandeln.
 
Trockenfutter ist todverarbeiteter, dehydrierter Brei der notdürftig vom Körper mit Flüssigkeit aufgepumpt werden musste wenn er im Darm ankommt.
Da gibts nix womit Bakterien arbeiten können, das ist einfach Tod, Presspappe ohne Substanz.

Hallo wird da wieder krampfhaft was gesucht um in den Futterthreadt zu " rutschen" ?
 
warum haben gerade Hunde die nur Trockenfutter bekommen einen Mangel an nötigen Bakterien?

Trockenfutter muss 2-3 Jahre haltbar sein. Auch wenn ein großer 25-Kilo-Sack geöffnet wird, soll der nicht verderben.
Darum werden dem Futter Konservierungsstoffe beigemischt. Die Stoffe sind keimtötend - können also auch die Keime der Darmflora vernichten.

BHA und BHT finden immer wieder Verwendung, wie auch Ameisensäure, Ascorbinsäure oder Kupferverbindungen.
Es gibt eine Vielzahl an Konservierungsstoffen.

BHA und BHT sind in Säuglings- und Kindernahrung verboten, weil sie als krebserregend und gesundheitsschädlich gelten.
Kupferverbindungen werden oft unter den Spurenelementen als Nährstoff aufgeführt.
Das ist aber Augenwischerei. Im Fleisch ist das Spurenelement Kupfer ausreichend enthalten.
Das zugesetzte Kupfer wird zur Konservierung eingesetzt.

Kupfer gilt als keimtötend. Darum sind Wasserrohre aus Kupfer oder auch die Spirale zur Verhütung.
Das Kupfer in der Spirale tötet die Spermien ab.
Im Darm schädigt es auf Dauer die Darmflora.

Hier mal ein Futter von Wolfsblut:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg: Vitamine: Vitamin A (als Retinylacetat) 21.871 IU, Vitamin D3 (als Cholecalciferol) 1.471 IU, Vitamin E (als Alpha Tocopherol Azetat) 710 IU, Taurin 1.000 mg; Spurenelemente: Kalziumjodat wasserfrei 1,58 mg, Selen 0,23 mg, Eisen 89 mg, Kupfer 23 mg, Zink 159,8 mg, Mangan 44,7 mg, Aminosäuren: DL-Methionin 2.126 mg, L-Carnithin 82 mg

Vitamin E und Kupfer sind zur Konservierung beigefügt.
 
towindyshoresStammuser
Sirius möchte auch trotz Barf und vorangegangener Darmkur zurUnterstützung der Darmflora(Darmwohl von cdvet) auch immer noch Kot fressen. Nicht von Artgenossen aber sonst alles. Hat er von Anfang an machen wollen.

Da deiner das aber sonst nicht gemacht hat würde ich jetzt auch vermuten, dass es einen gesundheitlichen Ursprung hat

Eine Antwort aus dem alten Thread, bekomme den Link leider nicht herkopiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben