Kot fressen

Erster Hund
Anka / Schäferh. (9)
Zweiter Hund
Nicki / Pudel (3)
Dritter Hund
Schnute /mix (11)
Vierter Hund
Danger / Dackel (0)
Hallo!
So langsam bin ich echt am verzweifeln. Gerade war ich mit Danger spazieren und kaum waren wir unterwegs, hat er auch schon wieder fremden Hundekot gefressen. Ich finde das sowas von widerlich! Das Abbruchsignal, Aus-sagen, schimpfen, Nein, alles wird ignoriert. Sobald er wieder in die Nähe kommt, schnappt er wieder zu. Er frisst aber nicht jeden Haufen, daher ist an ein entspanntes Spazierengehen nicht mehr zu denken. Ich bin nur noch auf der Suche nach Häufchen um sie ja schneller zu sehen als er. Natürlich ist das nicht möglich.
Mit Harzer Käse habe ich es auch schon versucht, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren. Vielleicht habe ich davon aber auch zu wenig gegeben. Zu fressen bekommt er übrigens das Lamm/Reis Futter von Platinum. Habt Ihr vielleicht einen Rat für mich??
 
Auf jeden Fall eine Kotprobe von ihm untersuchen lassen. Denn oft liegt das daran, dass der Hund Probleme mit seiner Bakterienzusammensetzung hat und versucht, das durch Fressen von Kot zu "ergänzen".
 
Okay, dann werde ich das mal ausprobieren. Danke!
 
Ich würde auch zuerst den Hund beim Tierarzt durchchecken lassen denn es könnte ein Wurmbefall oder eine Erkrankung dahinter stecken.

Das Futter bekommen meine auch und fressen keinen Kot von anderen Hunden. Natürlich muss dein Hund das Futter mögen und vertragen können.

Wie alt ist dein Hund? Welpen erkunden ihre Umwelt indem sie alles ins Maul nehmen und wenn du da am Anfang mal sehr hinterher warst, dass es ausgespuckt wird (was ich verstehen kann) wird dann auch mal etwas runtergeschluckt damit es der Mensch nicht bekommt. ;) Und das kann sich dann dazu gefestigt haben, dass sich Danger auf Kot stürzt damit er Aufmerksamkeit bekommt (denn leider ist auch negative Aufmerksamkeit eine Beachtung des Hundes).
 
Danger ist noch kein Jahr, gell? Mir wurde damals gesagt...ein Junghund macht das um seine Darmflora aufzubauen, es würde ganz von alleine aufhören.

Ich kann jetzt nur für mich und meinen Hund reden, also bei uns bzw. bei meinem Hund ;)war es damals so :D
 
So wie die meisten Hunde heute ernährt werden, sind Mangelerscheinungen doch recht selten.

Von daher ist auch Kot fressen eher eine (für und) üble Angewohnheit, in seltenen Fällen liegt eine Verhaltensstörung vor. Da gehts dann aber eher um das fressen des eigenen Kotes.

Und wenn Dein Hund nicht jeden Haufen frißt, liegt das mit Sicherheit daran, was der Haufen für Inhaltsstoffe hat. Je nach Fütterung der Hunde, sind manche Haufen einfach besonders "lecker".

Im Grunde ist Kot fressen kein unnormales Verhalten. Es ist nur für uns Menschen ziemlich eklig. Und kann natürlich auch mal beim Hund zu gesundheitlichen Problemen führen (Wurmbefall, oder er nimmt Krankheitserreger auf).

Eigentlich hilft nur üben, üben, üben. Und vorausschauend laufen. Meine Hunde haben mich gut konditioniert. :D Ich sehe fast immer schon im Vorfeld, wenn die intensiv anfangen zu schnuppern oder plötzlich zielstrebig irgendwo hin wollen, das da fast immer was liegt, was sie nicht fressen sollten. Und kann das dann abbrechen.
 
Von daher ist auch Kot fressen eher eine (für und) üble Angewohnheit, in seltenen Fällen liegt eine Verhaltensstörung vor. Da gehts dann aber eher um das fressen des eigenen Kotes.

Und wenn Dein Hund nicht jeden Haufen frißt, liegt das mit Sicherheit daran, was der Haufen für Inhaltsstoffe hat. Je nach Fütterung der Hunde, sind manche Haufen einfach besonders "lecker".

So sehe ich das auch.
Sowohl Willi wie Milan stürzen sich mit Begeisterung auf die roten Breihaufen, die einem bestimmten Futter mit vermutlich sehr viel Lockstoffen entsprechen. Ansonsten interessiert die Hundekot nicht sonderlich.
 
So wie die meisten Hunde heute ernährt werden, sind Mangelerscheinungen doch recht selten.

Wenn du damit Mangelerscheinungen im Sinne von Nährstoffmangel meinst, hast du sicher recht. Wobei auch das vorkommen kann, wenn der Hund aus gesundheitlichen Gründen ein bestimmtes Futter einfach nicht richtig verwerten kann und sich von daher lieber "vorverdautes" besorgt. Aber ein Mangel an entsprechenden Bakterien gibt es leider durchaus häufiger, gerade bei Hunden, wo schon die Mutter von klein auf ausschließlich Trockenfutter bekommen hat und auch die Welpen damit groß wurden.
 
Aber ein Mangel an entsprechenden Bakterien gibt es leider durchaus häufiger, gerade bei Hunden, wo schon die Mutter von klein auf ausschließlich Trockenfutter bekommen hat und auch die Welpen damit groß wurden.

So ist es.
Hunde die Trockenfutter bekommen, haben eine ganz andere Darmflora.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben