Kot fressen-abgewöhnen

Ich habe bei meinem das Problem,dass er Getreideallergiker ist.Frisst er Kuhkacke ist alles in bester Ordnung.Frisst er Pferdekacke pfurzt und stinkt er wie ein Waldesel.
Ich vermute mal stark es liegt an dem Kraftfutter und Pelletszeugs was die Pferde so zu fressen bekommen.
Was mich wundert....muesste das nicht laengst verwertet sein von so einem Pferd bevor es hinten rauskommt?
Hmmmmm....
 
Kimberly....es kommt immer darauf an. Pferde sind keine besonders guten Futterverwerter....in Pellets ist Getreide ....bei Haferfütterung findest du sogar einzelne Haferkörner im Kot
 
Wenn Du Dich da mal nicht irrst......

Würmer werden sogar schon in der Allergiebehandlung beim Menschen eingesetzt.

Würmer trainieren das Immunsystem, das ist erwiesen.
Naja, je nachdem wie man "trainieren" betrachtet, und ob man das als "wichtige Funktion im Körper" ansieht, hängt wohl auch mehr vom Wunsche ab.
Es ging aber auch eher um die allgemein gehaltene Formulierung, so als ob aus einer lang anhaltenden Koexistenz automatisch ein "Symbiosecharakter" erwüchse, denn das ist definitiv Quatsch. Es gibt ohne Frage Fälle, in denen das so ist (Mitochondrien^^), aber eine allgemeine Gültigkeit besitzt es ganz sicher nicht.

Was mich wundert....muesste das nicht laengst verwertet sein von so einem Pferd bevor es hinten rauskommt?
Nicht unbedingt. Gerade sehr langkettige organische Verbindungen werden von vielen Tieren nicht verdaut und die können dann im Hundemagen Probleme machen, zumal diese nicht selten andere problematische Stoffe wie Gluten umhüllen und somit diese Stoffe durch den Verdauungstrakt transportieren als wäre es ein Fallrohr.
 
Ja scheinbar sind sie das nicht.Darum ärgert es mich immer,dass er sich immer wieder einen Happen davon nimmt. Der sollte doch mal sein Gehirn einschalten und überlegen,dass ihm das nicht gut tut. Lach :D
 
Ja scheinbar sind sie das nicht.Darum ärgert es mich immer,dass er sich immer wieder einen Happen davon nimmt. Der sollte doch mal sein Gehirn einschalten und überlegen,dass ihm das nicht gut tut. Lach :D
Ist halt wie beim Menschen, ohne ärztliche Unterstützung tun wir uns auch oft schwer zu erkennen, was genau wir nicht vertragen :D

Man könnte es dem Hund natürlich klar machen, in dem man den Haufen unmittelbar mit negativen Konsequenzen belegt (Wasserpistole, ...), aber ob es das wirklich besser macht? :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
....oder eben prophylaktisch arbeiten.

...und immer wieder wird dazu geraten :blabla::blabla:
immer rein mit der chemie ....
 
umstände - meinst du kinder und immunschwache menschen ?

habe enkel,habe krebs.... meine hunde bekommen trotzdem keine chemiebombe
wenns nicht nötig ist.

noch fragen ?
 
Ich ignoriere hier mal die letzten Beiträge und möchte sagen, wie froh ich bin die Zeilen davor zu lesen - Garrosh frisst sehr oft, jede mögliche Kacke =(
Ich werd ihn immernoch stören, wenn ich es miterlebe aber bin froh, dass es nicht schlimm ist, wenn er es dann doch mal heimlich tut - Garten etc =)
 
Uns ging es viele Monate genau so mit den "Hinterlassenschaften" und der leidigen KOTFRESSEREI...

...und auch immer die ständige Panik, das er sich dann mal wieder etwas "einfängt" oder deswegen schon wieder mal "entwurmt" werden muß!
Monatelanges und gezieltes / diverses Training brachte absolut nichts und Mangelerscheinungen (wir hatten ihn mehrfach entsprechend untersuchen lassen) hatte er auch keine, die ein solches Verhalten rechtfertigen würden!

Wahrscheinlich lag es einfach und banal daran, das er sich wohl auch so in seinem 1. Leben (bevor er in Spanien in die Tötungs-Station kam) so teilweise auf der Straße ernähren mußte?!
Auch stellt die Tatsache ein Problem dar, das viele Leutchen hier ihren Hunden Zeugs füttern, was sogenannte "Lockstoffe" beinhaltet! Dies muß ja wohl für manchen Hund auf der Gassirunde ein regelrechter leckerer "Schaufensterbummel" sein, wenn er an den Hinterlassenschaften anderer Hunde vorbeiläuft und der Duft von Nahrung in der Luft liegt!

Nach langem hin und her haben wir uns dann dazu durchgerungen, den "Spray-Commander" (ist human vertretbar und schließlich nur ein Wasserstrahl) einzusetzen! Zumal dieses Gerät auch per Fernbedienung auf bis zu 100 Meter (wenn wir ihn frei laufen lassen) funktioniert und wir so auch auf Entfernung (abseits einer sehr ein geschränkten "Wasserflasche") per Knopfdruck schnell reagieren können!
Nach knapp 2 Monaten besserte sich das Problem fast zu 99% und ein halbes Jahr später war das Problem im "wahrsten Sinne" gefressen! Dann benötigten wir noch ein paar weitere Wochen, um das Wasser-Halsband wieder "abzugewöhnen" und seit dem ist das leidige Thema endlich durch!
Vor allem aber sind dann auch die Gassirunden für alle Beteiligten wieder deutlich entspannter, wenn man nicht ständig auf der Hut sein muß oder der Kot-Radar ständig "mitläuft"!

"Abfinden" mit dem Problem war für uns absolut keine Option, denn in Hinsicht Wurmbefall, Giardien und andere Nettigkeiten die sich der Hund zwangsläufig durch diese ständige Kotaufnahme einfängt, erfordern immer wieder abseits der normalen Intervalle eine häufigere "Entwurmung", was letztendlich für den Hund auch keine gesundheitliche Alternative darstellt und den gesunden Organismus massiv schädigen kann / wird!!! Und jetzt reden wir noch nicht einmal von den ständigen Durchfall-Geschichten, die so ganz nebenbei auch noch ständig das Resultat der Kot-Fresserei sind...

Kleiner aber wichtiger Hinweis!
Dennoch sollte man sich mit dem Thema und dem Spray-Commander im Detail auseinander setzen, denn einfach wild in der Gegend rumdrücken und den Hund mit diesem Gerät regelrecht "duschen" bringt nichts! Man sollte schon genau abwägen, wann und ob man überhaupt den Drücker betätigt, um das Problem wirklich zu lösen und damit man keine neuen oder weitere Baustellen provoziert! Und immer daran denken, auch bei dieser "Erziehungs-Variante" den Hund bei positivem Verhalten entsprechend zu "belohnen".
Auch muß man mühevoll und mit Zeitaufwand den Hund wieder von dem Halsband "entwöhnen"...
Also bitte darüber nachdenken, wie man den Spray-Commander einsetzt, um nachhaltig und wirklich das Problem zu lösen!
Erwartet am Anfang keine Wunder, denn auch diese Erziehungsvariante dauert seine Zeit...der eine Hund braucht länger, bei anderen funktioniert es halt schneller mit dem gewünschten Erfolg!
Wenn ihr so einen "Spray-Commander" anschaffen wollt, achtet bitte unbedingt darauf, das ihr das ORIGINAL kauft!
Diverse Billig-Anbieter funktionieren nicht so zuverlässig; insbesondere auf Distanzen nicht zuverlässig und sind auch nicht wirklich "wasserdicht"!
Bitte kauft nur "Nachfüllflaschen", die nur Wasser enthalten und keine "Geruchsstoffe", denn das ist absoluter Marketing-Quatsch!
Auch die Produkt-Qualität des Original ist in allen Belangen unschlagbar und unser Gerät hält nun schon seit einigen Jahren und wird auch immer wieder zu Erziehungszwecken anderer Hunde verliehen...
Auch solltet ihr unbedingt im Net "Angebote" oder Sonderaktionen vergleichen!
Normal kostet der Original "SC" um die 150,-€...und man kann ihn in Superschnapp-Angeboten auch schon locker für die "Hälfte" ordern!
Wir hatten damals über eine Aktion bei einem Net-Tier-Discounter 79,-€ bezahlt.
"Nachfüllflaschen" würde ich nicht gleich mit bestellen, da so eine Flasche (bei der Lieferung des SC dabei ist) selbst bei häufigem Gebrach einige Monate ausreicht...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben