Hund frisst Kot seit Tod des Partners

Hallo,
mein Rüde hatte vor Jahren schon mal eine Phase, wo er Kot gefressen hatte. Aber irgendwann hat er das dann aufgegeben, sodass er das die letzten Jahre nicht mehr gemacht hat. Aber nun ist meine Hündin gestorben und seitdem frisst er wieder Kot.
Woran liegt das?
MfG
 
Was für Kot frisst dein Hund? Kot von Menschen, Katzen, Pferden und z.B. Kaninchen schmeckt Hunden einfach. Wenn dein Hund seinen eigenen Kot frisst kann es sein, dass er einen Nährstoffmangel hat oder seinen Bereich sauber halten möchte.
Oder er hat gelernt, dass er deine Aufmerksamkeit bekommt wenn er Kot frisst.
 
Hundekot, aber nicht den eigenen. Aufmerksamkeit bekommt er dafür von mir aber sicher nicht.

D.h., Du ignorierst das KOMPLETT? Was tust Du, wenn Du den Hund dabei "ertappst" bzw beobachtest? In welchen Situationen macht er das?

Soweit ich weiß, ist es in den seltensten Fällen durch einen Nährstoffmangel oder eine gesundheitliche Ursache bedingt - und wieso sollte so ein Mangel auch gerade dann auftreten, wenn es eine einschneidende Veränderung im Leben des Hundes gab (hier Tod des anderen Hundes im Haushalt) ?

In sehr vielen Fällen ist es eben doch "aufmerksamkeitsheischendes" Verhalten (und auch "anmotzen" ist dann "Aufmerksamkeit").

Du hast jetzt noch nicht viel geschrieben, wann, wie oft und in welchen Situationen das auftritt, aber ich würde versuchen, so vorausschauend wie möglich zu verhindern, dass der Hund "zum Erfolg " kommt (Schleppleine, Radius begrenzen, evt auch ein "Anzeigeverhalten" trainieren, aber dafür wissen wir zu wenig darüber, wie sich das Verhalten bei Euch zeigt.)

LG
Bettina
 
Nein ich nehme ihn an den begehrten Stellen an die kurze Leine und bleibe auf der Straße, sodass er die Grünstreifen gar nicht absuchen kann. Es gibt keine bestimmten Situationen in denen er das macht.
An einen Nährstoffmangel oder gesundheitliche Probleme denke ich nun auch nicht.
 
Also mein Rüde hat nur 2x im Jahr und ausschließlich in "unserem" Park Kot gefressen. Sprich dann wenn Hündinnen läufig waren und er in seinem Territorium den anderen Rüden etwas verdeutlichen musste.

In diesen Phasen hat er sich auch deutlich intensiver mit dem markieren (das schließt nicht nur das gezielte urinieren mit ein) eben in diesem Park beschäftigt.

Eventuell hatte dein Rüde dies durch deine Hündin nicht mehr nötig und fällt jetzt ohne sie wieder in alte Verhaltensmuster zurück?
 
Also zumindest hegt er keinen Groll mehr gegen andere Rüden seitdem die Hündin nicht mehr da ist. Von daher kann es schon gut sein, dass es ein territoriales Verhalten ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben