Kinder lernen Hunde kennen

Gellep. Dobermann beißt Kind. Solche Vorfälle wie vor vier Wochen auf einem Reiterhof am Flünnertzdyk möchte Frank Rühl verhindern helfen. Ein zweieinhalbjähriges Mädchen war auf den angeleinten Hund einer Reiterin zugelaufen, der hatte sich erschreckt und reflexartig zugeschnappt (die WZ berichtete). Das Mädchen hatte noch Glück in der Situation. Die Verletzungen waren leichterer Art. „Es ist deshalb wichtig, dass Kinder lernen, wann und wie sie einem Hund richtig begegnen und ihn anfassen und was seine Körpersprache ihnen sagen will,“ sagt der Sprecher der Hundelobby, selbst Tierhalter und erfahrener Hundetrainer.

Kinder lernen Hunde kennen
 
Ich finde das absolut super!
Wieviele Kinder lernen nie den Umgang mit Hunden.. und dann passieren die Unfaelle.. und immer ist der Hund der Dumme!
Auch denke ich, dass vielen Kindern die "angst" vor Hunden verlieren.
Finde es nur traurig, dass oeffentliche Einrichtungen das ganze nicht annehmen.
Ich persoenlich hoffe das es viele "Nachahmer" gibt!
 
Das macht meine Schwester seit 2 oder 3 Jahren mit ihrer Hündin. Geht auch in Schulen und erklärt den Kindern den richtigen Umgang mit Hunden.
Das ist echt super und die Kinder sind auch immer ganz begeistert.
Ich will das mit Woody auch noch in Angriff nehmen, der Knabe ist ein absoluter Kinderfreund :jawoll:
 
Ich habe bis vor 5 Jahren noch in einem Kindergarten gearbeitet.
Wir hatten auch mindestens 1x im Jahr einen Hund da, um den Kindern den richtigen Umgang zu zeigen.
Anhand einem kleinen Bilderheftchen zum ausmalen - blieb das den Kindern dann hoffentlich auch eine Weile erhalten!
Nur im direkten Kontakt, konnte man sehr gut sehen, welche Kinder wirklich Angst hatten und weshalb Fehler überhaupt passieren können.
Schön war auch bei unserer sehr ländlichen Einrichtung, dass mehr Kinder wie erwartet, bereits wussten, wie es richtig gemacht wird!

Ich begrüße und unterstütze solche Vorhaben sehr gerne!
 
Ich finde so etwas auch sehr gut.
Die meißten ,,Unfälle ,, mit Kindern und Hunden passieren durch Mißverständnisse.

Ich hoffe so etwas macht endlich überall Schule.
Leider sind oft die Eltern der Kinder Schuld,weil sie sich selbst nicht damit befassen und die Kinder nicht richtig aufklären.Entweder sie sind zu leichtsinnig oder selbst extrem ängstlich Hunden gegenüber.
Ich versuche bei Begegnungen immer Eltern und Kinder über richtiges Verhalten Hunden gegenüber aufzuklären.

sammybi
 
Die Sache an sich ist gut, aber irgendwie finde ich es traurig, dass es jetzt schon soweit ist, dass Andere Kindern beibringen müssen, dass Hunde nicht gefährlich sind und das man bestimmte Regeln beachten muss.
Früher haben so etwas die Eltern gemacht - ohne Probleme. Und jetzt? Jetzt sind es gerade die Eltern, die ihren Kindern darstellen, dass der Hund gefährlich und böse ist.
 
Ja Black Cloud da hast du schon recht.
Aber wundert dich das wirklich ?
Durch die ganze Panikmache in den Medien ,ist es auch irgendwo verständlich oder ?
Gerade deshalb versuche ich immer beide Seiten aufzuklären.Würde man zu kostenlosen Themenabenden für nicht Hundehalter,zum aufklären des richtigen Verhaltens gegenüber Hunden aufrufen ,was meinst Du wieviele Leute kommen würden ?
Da muß man bei den Kindern ansetzen ,damit nicht noch mehr passiert.

Schade ,aber es ist leider so.

sammybi
 
Naja. Wundern ist das falsche Wort.

Ich mein, die Eltern heutzutage waren auch mal Kind und zu deren Kindheit war es eben nicht so. Also müssten sie es rational betrachtet eigtl besser wissen. Von daher finde ich das schon komisch.

Wobei ich auch sagen muss, dass es hier bei mir in Köln weniger die deutschen Kinder sind, die Angst haben, sondern die Ausländischen - insbesondere die türkischen Kinder, was wohl mit deren Religion und dem Verhältnis, was die zu Hunden haben, zusammenhängt.
 
Ich finde es auch schade,dass die Kinder heutzutage nicht mehr von den Eltern lernen,wie man richtig mit einem Hund umgeht.
Aber heutzutage lernen Kinder vieles nicht mehr von ihren Eltern.:denken3:

Ich habe auch schon überlegt,mit Jimmy mal in den Kindergarten zu den Vorschulkindern zu gehen.
Jimmy liebt Kinder,der hätte da riesig Freude dran.
 
Ich weiß, dass es sowas in einigen Tierheimen gibt. Kindergartengruppen gehen die Tiere dort besuchen und lernen den richtigen Umgang durch die Tierheimmitarbeiter. Finde das richtig gut. Sollte es mehr geben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben