Beißattacke in Münchberg - Vater und zwei Kinder verletzt

Erster Hund
Kritzel & Brösel
Zweiter Hund
Keks ♱ / Paul
Dritter Hund
Schorsch ♱ / Sepp ♱
Vierter Hund
Henry ♱ / Fritz ♱
Drei Hunde gehen in einem Garten auf Familie los

Von drei Hunden wurden ein Familienvater (27) und seine beiden Töchter (3 und 5 Jahre) am Donnerstagnachmittag (14. Februar) in einem Privatanwesen in Münchberg (Landkreis Hof) attackiert. Sowohl der Vater als auch seine beiden Töchter wurden durch die Vierbeiner schwer verletzt. Die Polizei Hof ermittelt gegen den Hundehalter.

Die Schäferhunde waren nicht angeleint

Gegen 15:00 Uhr befand sich die Familie im Garten eines Wohnanwesens, als der ebenfalls im Haus wohnende Hundehalter (53) mit seinen drei Schäferhunden das Gebäude verlassen wollte. Die Hunde, die nicht angeleint waren, entwischten dem 53-Jährigen durch eine nicht geschlossene Tür und rannten in Richtung Garten.

Vater flüchtet mit dreijähriger Tochter

Im Garten attackierten die Vierbeiner die Familie. Der Vater und zwei Kinder erlitten Bisswunden. Ein weiteres Kind blieb zum Glück unverletzt. Der 27-Jährige Vater schaffte es mit seiner dreijährigen Tochter aus dem Anwesen zu flüchten. Aufmerksame Nachbarn verständigten daraufhin die Rettungskräfte.


Polizei rettet fünfjährige vor den Hunden

Die Polizei Münchberg rettete nach Eintreffen die fünfjährige Tochter, die sich zu diesem Zeitpunkt noch im Garten befand, vor weiteren Hundeattacken. Der Vater wurde mit seinen beiden Töchtern in ein Krankenhaus gebracht, wo sie sich aktuell in stationärer Behandlung befinden.

Hundehalter muss sich verantworten

Beamte der Operativen Ergänzungsdienste aus Hof übernahmen die weiteren Ermittlungen gegen den 53-jährigen Hundehalter wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Quelle: https://www.tvo.de/beiss-attacke-in...sZV-XLYs1kKKtD1HTnG77Kjy3BdCtbeTSdJK2wp1Bwf8U
 
Ich frage mich wie es dazu kommt, dass Hunde quasi "ohne Grund" Menschen angreifen? Ob das territoriale Gründe hat?

Mal ganz doof gefragt, aber wenn ich eine Tochter rette und mit ihr weglaufe, dann bringe ich sie als Vater doch in Sicherheit und renne dann zurück um meine andere Tochter zu retten und warte nicht, bis die Polizei kommt, oder?

So sehe ich das auch. Es gehört mit Sicherheit Mut dazu noch mal zu den Hunden zurückzugehen aber ich kann mir für mich nicht vorstellen, dass ich es nicht versuchen würde wenn eines meiner Kinder noch dort ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz doof gefragt, aber wenn ich eine Tochter rette und mit ihr weglaufe, dann bringe ich sie als Vater doch in Sicherheit und renne dann zurück um meine andere Tochter zu retten und warte nicht, bis die Polizei kommt, oder?


Das habe ich mir auch gedacht. Bei Hundeattacken bin ich nicht sehr mutig.
Aber niemals würde ich mein Kind allein bei den Hunden lassen. :eek:
 
Ich frage mich wie es dazu kommt, dass Hunde quasi "ohne Grund" Menschen angreifen? Hat das territoriale Gründe?
Bis auf ein Haus sieht es auf den Bildern nach Ein-Zweifamilienhäusern aus. Eins wie ein Mehrfamilienhaus. Der Garten sieht recht groß aus... ich denke nicht, dass man mit 3 Schäferhunden im Mehrfamilienhaus wohnt. Daher würde ich von territorialem Verhalten ausgehen... Kann ich dann aber wieder nicht verstehen, das Schäferhunde es sind müsste bekannt sein und wenn mehrere Menschen den Garten nutzen, dann müssen die Hunde das können oder ich habe sie immer an der Leine...

Aber niemals würde ich mein Kind allein bei den Hunden lassen. :eek:
Man weiß ja nicht wirklich viel...
Wie schwer war der Vater verletzt?
War das Kind ggf. an einem Platz im Garten, an dem die Hunde erst mal nicht an es kamen?
Was war vorher: Kam die Attacke aus dem nichts und die Hunde waren vorher immer freundlich oder gab es schon öfter Anzeichen?
Wie kennt sich der Vater mit Hunden aus? Hat er totale Panik vor Hunden?
Wo und wie hätte er das verletzte Kind sichern können? Autoschlüssel hab ich im Garten nicht dabei...Sind die Nachbarn rausgekommen, oder haben sie hinter geschützten Scheiben die Polizei gerufen?

Versteht das bitte nicht falsch, ich wäre für jedes Kind in den Garten, aber ich (wir) kennen die Körpersprache und die Bewegungen von Hunden, wir können die Situation abschätzen und wissen im Zweifelsfall auch, wie man einen Hund abwehren kann...

Wenn man das aber nicht kann und verletzt unter Schock mit einem verletzten Kind auf dem Arm da steht... Ich möchte mir da kein Urteil erlauben.
 
Ich könnte mir nur vorstellen, dass sich die 5 jährige irgendwo in Sicherheit bringen konnte.
Auf eine Rutscht, Trampolin, Baumhaus oder ähnliches hätte ja schon gereicht.
 
Was mir aus dem Bericht nicht ersichtlich wird, durfte Vater mit Kindern in den Garten?
 
Was mir aus dem Bericht nicht ersichtlich wird, durfte Vater mit Kindern in den Garten?

Gegen 15:00 Uhr befand sich die Familie im Garten eines Wohnanwesens, als der ebenfalls im Haus wohnende Hundehalter (53) mit seinen drei Schäferhunden das Gebäude verlassen wollte. Die Hunde, die nicht angeleint waren, entwischten dem 53-Jährigen durch eine nicht geschlossene Tür und rannten in Richtung Garten.

Es hört sich für mich so an - zumindest kann ich mir schwer vorstellen, dass man mit seinen Kindern unerlaubt in einen Garten geht, der zu drei Schäferhunden gehört...
Möglich wäre es trotzdem, vielleicht dachte man, der Besitzer ist noch auf der Arbeit oder so...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben