Kann man einen Hund überfordern?

Hallo,da einige meiner Mitmenschen wohl der Meinung sind das ich Odin zuviel zumuten würde,(4Gassirunden 3-4Std.am Tag oder mehr weil er meistens mit mir zusammen ist)davon minst.2*am Tag mit Spiel-und Trainingseinheiten .
Ist das zuviel für eine kleinen Hund?
Würde gerne mal eure Meinung dazu hören!
 
Ja, man kann Hunde sicherlich auch überfordern...
aber wenn Odin fit ist und mit Freude alles mit dir mitmacht und auch sonst keine Auffälligkeiten zeigt, dann ist er sicher nicht überfordert.
Wichtig ist eben dass der Hund auch Ruhephasen hat und Rückzugsmöglichkeiten und nicht immer irgendwie unter Strom steht. Meine Meinung...
 
Ich denke solange er mit freude und konzentration mitmacht is das kein problem.
Und du merkst ja selbst, wenn er überfordert ist.
Meine schalten dann einfach ab, wenn ich merke jetzt is langsam finito, dann wird noch eine leichte übung gemacht, die auch garantiert korrekt ausgeführt wird und dann wird ordentlich geknüddelt und langsam richtung heim gelaufen.
Shila war ja auch mit bei mir auf arbeit (reitstall) da is sie dann auch knapp zehn stunden am tag durch die gegend geflitzt. solange der hund nicht von jetzt auf gleich solche anforderung ausgesetzt wird. denke ich ist das kein problem
 
Ich schließ mich meinen Vorschreiberinnen an.
Außerdem möchte ich dir dazu gratulieren,dass du als Kleinhundbesitzer soviel mit deinem Hund "arbeitest.":cool:
 
Danke!also ich habe nicht das Gefühl das es ihn zuviel ist ,er kann sich ja zwischendurch zurück ziehen,und wenn wir unterwegs sind schläft er auch schon mal zwischen meinen Beinen oder auf meinen Schoß!
Selbst so ein selbstgebastelter wie Odin ist halt ein Hund!
 
Nein ich glaube das auch nicht das dein überfordert wird, meine Mutti ihr Hund ist 11 Jahre und sie ist auch tgl. 3-4 Stunden unterwegs. Im vergangendem Jahr mußte ein kleiner Tumor am Auge entfernt werden Es wurde alles gemacht wie Blutabnahme und Röntgen Es hat sich heraus gestellt alles Werte wie bei einem jungen Hund. Kann also nur gut sein.:happy::happy:LG Bea und Senta
 
Hallo,
ich denke, dass unsere Hunde so ganz unterschiedlich ist. Jeder Hundebesitzer merkt doch wohl, wenn er seinen Hund kennt, von selbst, wenn's dem Hund zu viel würde :zustimmung:!

Meine Lara ist früher wirklich gerne (auch stundenlang z.B. mit Radtouren von über 40 km, Pausen waren natürlich dabei) - gelaufen, zeigte mir aber genauso deutlich, wenn sie "zurück" wollte (wir sind dann z.B. bei Radtouren mit der Saarbahn zurück oder haben lange Pausen eingelegt).
Charly, dieser kleine Wirbelwind, wäre durch nichts zur Ruhe zu kriegen! Ich musste sie anfänglich sogar zur Ruhe bringen - sie kam mir vor, als wäre sie voller Adrenalin :confused:.
 
Ich zitiere Charlotte24 (Hilfe wie geht das mit dem Zitieren :()Hallo,
ich denke, dass unsere Hunde so ganz unterschiedlich ist. Jeder Hundebesitzer merkt doch wohl, wenn er seinen Hund kennt, von selbst, wenn's dem Hund zu viel würde !


Ich schliesse mich Charlotte24 an,
Maya z.B kann stunden lang Rennen und Toben aber nach ca 20 min Kopfarbeit ists zu ende, wenn die Konzentration überhaupt so lange hält :)
Dann muss sie erst mal schlafen :cool:
 
Ich zitiere Charlotte24 (Hilfe wie geht das mit dem Zitieren :()Hallo,

Zitieren geht sooo einfach - selbst ich kann es ;) :happy: :cool: :zustimmung:: Du siehst unten rechts im Feld "zitieren" und klickst darauf - schon kannst Du den zu zitierenden Text sehen und sogar das "unnötige" markieren und so weglöschen! Hab ichs einfach beschrieben?
Viel oder weniger viel Spass Euch allen mit Euren Hunden
Astrid
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben