Wann kann man den Hund alleine im Garten lassen

Du hast das gegenseitige (Grund)Vertrauen nicht mehr erwähnt!
Das ist sehr wichtig!
Ich habe es nicht umsonst erwähnt.
Vertraut dir der Hund, dann ist das alleine-bleiben-können kein großes Ding mehr.


Ganz ehrlich?
Du siehst doch gar nicht, wie sich dieser eine Hund, der nach 2 Wochen Urlaub alleine gelassen wird, entwickelt!
Du weisst nicht, ob und welche Probleme er am Ende dadurch hat und du kannst auch nicht wissen, wer den Welpen dann tagsüber betreut oder ob jemand ins Haus kommt.

Und es sollte für dich doch nicht ausschlaggebend sein, was andere machen.
Schau, das du es so optimal wie nur möglich machen kannst.

Ein Welpe sollte am Anfang eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung haben und der Zeitpunkt der Anschaffung sollte sehr genau überlegt werden.
Viele Paare, nehmen sich getrennt Urlaub, damit der Welpe die Zeit hat, welche er braucht und suchen sich danach evtl. jemanden, der ihn betreut.
Das alles weißt du doch gar nicht.

Wenn du nur mal schnell (Bäckerbeispiel) weg gehst, was hindert dich, den Kleinen mitzunehmen?
 
Unser Hund musste recht schnell lernen alleine zu bleiben. Es war zwar die erste Zeit jemand im Haus, aber wir konnten auch nicht im 5 Minutentakt nachsehen gehen. Und es hat geklappt.
Ideal ist was anderes, aber das Leben schreibt seine eigenen Gesetze. Wir haben lange überlegt, ob wir dem Hund draußen was herrichten und das dann verworfen. (erst ab 12 Monaten hätte ich ihn wirklich draußen gelassen.)
Unser Grundstück liegt an einer viel befahrenen Straße- Hundi hat tendenzen Autos hinterherzulaufen - das Risiko geh ich nicht ein.
Mir wollte keiner glauben, dass 1.20m zu niedrig ist (Herdenschutzzäune gegen den Wolf sind ja auch nur 1.20 🙄 ) und wir außerdem den Zaun auch unter die Erde legen müssen, das ist mir auch zu heiß!
Jetzt haben wir eine Teil vor der Haustür abgezäunt und lassen da manchmal auf, z.B. während wir noch kochen etc. der Hund geht manchmal raus, kaut seine Stinkesachen dort (zum Glück) will aber lieber bei uns bleiben :)

Es kommt also auch darauf an wie man den Hund halten will. Unser Hund erlebt die spannenden Sachen mit uns, also wenn wir kommen passiert was (wenn manchmal auch nur Banales, aber für einen Welpen ist alls interessant) und wenn wir spazieren gehen.
Jetzt ist der Hund fast 1 Jahr alt, den Lauser würd ich auf keinen Fall 1 Stunde allein im Garten lassen :p Stichwort: dumme Ideen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann lässt sie den jungen, wie du selbst schreibst unsicheren Hund, lieber alleine vor dem Geschäft angebunden sitzen. Wo ihn jeder antatscht oder mitnimmt, weil Welpen soooo niedlich sind, statt ihn kurz zuhause zu lassen, wo er sich ggf. - was wir nicht beurteilen können - schon sicherer fühlt?
 
Man kann echt aus allem ein Problem machen!

Vorher anrufen und bestellen, dann weiss man, was es genau kostet, nimmt das Geld mit und wenn man bestellt (oft ist man doch beim Bäcker bekannt), dann kommt auch ein Mitarbeiter an die Tür, gibt die Ware ab und nimmt das Geld entgegen.
Man kann natürlich auch noch sagen, wann man vorbei kommt

Das ist doch kein Großeinkauf!
Das ist doch nur der Bäcker!
 
@Schlawuffel wohnst du in einem so kleinen Dorf das solche Sonderbehandlungen möglich sind?
Ich glaube nicht dass das bei uns so gemacht werden würde. Abgesehen davon dass es mir auch tatsächlich unangenehm wäre danach zu fragen. Aber das ist ja nur eine persönliche Befindlichkeit.
Bei @Doodlemama scheint es ja so zu sein das sie a) mit Partner da wohnt und b) die Schwiegereltern mit im selben Haus wohnen.
Da ist es bestimmt machbar für die erste Zeit eine 24/7 Betreuung zu organisieren und das alleine bleiben ganz kleinschrittig zu üben.
Wobei ich auch finde man sollte da garnicht so eine großen Hype drum machen. Einfach Alltag leben, rein, raus. Mal bin ich wenige Sekunden und dann Minuten weg und dann halt wieder da. Ist halt so
 
Wobei ich auch finde man sollte da garnicht so eine großen Hype drum machen. Einfach Alltag leben, rein, raus. Mal bin ich wenige Sekunden und dann Minuten weg und dann halt wieder da. Ist halt so
Seh ich auch so.

Außerdem kann das glaub ich schon jeder abschätzen ob man den kleinen Wautzi 5 Minuten alleine sein zutrauen kann oder nicht.

Es geht jetzt aber glaub ich eher um den Garten.
Ist es für einen Hund angenehmer tagsüber draußen zu bleiben oder in der Wohnung.
 
@Schlawuffel wohnst du in einem so kleinen Dorf das solche Sonderbehandlungen möglich sind?
Ich glaube nicht dass das bei uns so gemacht werden würde. Abgesehen davon dass es mir auch tatsächlich unangenehm wäre danach zu fragen. Aber das ist ja nur eine persönliche Befindlichkeit.
Nö, warum?
Noch nie beim Bäcker bestellt? Auch nicht, wenn du Besuch hattest?
Man kann doch bei der Bestellung schon fragen, ob sie es an die Tür bringen (und von mir aus auch begründen) und dort gleichzeitig das Geld kassieren würden?
Das nennt man Service und ist kein Beinbruch, die haben im Sommer doch auch noch alle die Túre offen
Das hat doch mit "unangenehm" absolut nichts zu tun.

Die Bäckerein sind froh, wenn man zu ihnen geht und nicht das Brot bei Lidl & Co kauft
 
Ich darf Kira in beide Bäckereien mitnehmen. An der kurzen Leine kein Problem.
Ist aber ein Dorf.

Sonntags, wenn die ganze Familie zusammenkommt, mache ich es seit Jahren genau wie Schlawuffel sagte.
Ich bestelle die Brötchen samstags vor und hole sie sonntags nur schnell ab.
Die betreffende Bäckerei ist allerdings ungefähr 10 Autominuten entfernt, hat dafür sonntags auf und frisch gebackene Brötchen.
Ich könnte da mit ziemlicher Sicherheit am Telefon drum bitten, dass sie die Brötchen an die Tür bringen. Habe ich mal bei einer anderen Frau beobachtet, die ihren Hund dabei hatte.

Aber wenn die Schwiegereltern mit im Haus wohnen, ist's ja eigentlich gar kein Problem.
Dann ist der Hund ja nicht allein.

Ich habe beim Welpen mit dem Üben vom Alleinbleiben angefangen, als ich merkte, sie läuft mir im Haus nicht mehr ständig hinterher, sondern entscheidet sich selbständig dafür, auf ihrem Platz liegen zu bleiben, wenn ich das Zimmer verlasse.
Amy war damals etwa 14 Wochen alt und ungefähr 5 Wochen bei uns.

Von da an bin ich mal kurz zum Briefkasten raus, oder hab den Kompost in den Garten gebracht, lauter alltägliche Kleinigkeiten, ohne dass sie die Möglichkeit hatte mitzukommen.
Das funktionierte ohne Probleme und kurz darauf fing ich dann an, mal 10 Minuten wegzugehen usw.

Im Garten würde ich keinen Hund allein lassen, unser Garten ist sicher eingezäunt, wenn jemand zu Hause ist, kann Kira rein und raus, wie sie will.
Da habe ich sie zwar auch nicht immer im Blick, höre aber sofort, wenn jemand/etwas kommt, weil sie dann bellt.
Ich kann dann sofort reagieren.

Wenn keiner zu Hause ist, ist Kira auch nicht im Garten, das wäre mir u.A. für die Nachbarskatzen viel zu gefährlich.
Verirrt sich nämlich doch mal eine Katze in den Garten, dann höre ich das im Haus sofort und kann Kira abrufen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben