Kann man das über die Versicherung laufen lassen??

Erster Hund
Elli / Podenco Mix (7)
Zweiter Hund
Toc / Mix (7)
Hi,

Die meisten haben ja sicher mitbekommen das Elli einen Unfall hatte.
Sie hat sich im Stall an einem kaputten Maschendrahtzaun die Seite aufgerissen.
Die Stallbesitzerin hat mich heute angerufen und sich nach Elli erkundigt. Und meinte während des Gespräch, das wenn es ein Pferd gewesen wäre, hätte sie es der Versicherung melden können.
Warum nicht für den Hund?
Oder kann sie das nicht ihrer Haftpflichtversicherung melden?

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Sie wollte mich morgen nochmal anrufen. Meine Mum meinte ich soll sie einfach nochmal fragen.
Wollte mich vorher aber nochmal kurz schlau machen.

Danke & LG
Kathrin

Hier nochmal der Link zum Unfall Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie kann es nicht, denke ich.
Als Stallbesitzerin hat sie eine (Betriebs)Haftpflicht, die solche Schäden an eingestellten Pferden abdeckt, die sie als Stallbesitzerin zu vertreten hat, also z.B. ungeeignete Zäune.
Der Hund wird nicht Gegenstand der Haftpflichtversicherung sein. Wenn doch - wenn etwa Sachen der Einsteller mitversichert sein sollten - müsste sie den Schaden zu vertreten haben, also entweder vorsätzlich oder fahrlässig (hier durch Unterlassen) verursacht haben.
Ob dazu ein kaputter Maschendrahtzaun zählt (Unterlassen der Reparatur) ist sehr fraglich.

Wenn allerdings Sachen der Einsteller versichert sein sollten, wäre es einen Versuch wert. Mehr als "Nein" kann die Versicherung nicht sagen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben