Wann kann man den Hund alleine im Garten lassen

Soviel Antworten...ich bin normalerweise den ganzen Tag zuhause, da wir allerdings ländlich wohnen, hab ich immer etwa 10Min Fahrt egal wohin...Bäcker,Metzger,Supermarkt, Hundeschule, Schulen unserer Kids, die ich auch ab und an abholen muss, da nur mittags der Bus fährt. Die Große geht ab September in die Fachoberschule, zum Praktikumsplatz geht aber dummerweise auch kein Bus. Also muss der kleine Mann lernen, eine kurze Zeit allein zu bleiben. Aber da hab ich wenig Sorgen. In der Hinsicht ist er absolut gechillt. Er verkrümelt sich mittlerweile gerne ins Wohnzimmer unter den Beistelltisch(Box und Hundebett lägen gleich daneben) streckt alle viere von sich und fällt in tiefen Schlaf. Egal wo ich in der Zeit bin. Im Garten sucht er sich auch den kühlsten Platz in meiner Nähe und ratzt weg. Rasenmäher etc...ist ihm schnurzegal. Im Garten ist er immer noch gern, allerdings würde er alles fressen was ihm unter die Nase kommt. Das wär aber mit der Beißhemmung das einzige, was uns gerade Kopfschmerzen bereitet. Keine Sorge, bis jetzt hat noch niemand geblutet, ich finde es eher blöd, weil jeder einen anderen Tipp hat. Lt.der Hundeerziehungsliteratur "Au", ignorieren, Schnauzgriff...die Trainerin der Welpenstunde wäre da noch etwas rigoros er und andere Hundebesitzer meinten, ach, das ist ja nur eine Liebesbekundung, kann man lassen...Es gibt wohl doch viele Wege, da muss man sich wohl selbst schauen was man will und erwartet...
 
Die Mitte ist der richtige Weg, also kurz "au" sagen und das Spiel abbrechen. Den Schnauzgriff sollte man nicht anwenden weil wir Menschen keine Hunde sind und es daher keinen Sinn macht Hundeverhalten imitieren zu wollen und aus Liebe möchte ich mich nicht von meinen Hunden beißen lassen.
 
@Doodlemama,

dein Welpe ist jetzt ca.. 15 Wochen alt, da ist es ganz Normal das er auch mal seine Rudel mitglieder Angreift um Raus zu finden wie Stark er schon ist, das macht Er aber nicht aus Böswilligen gründen das macht er Rein aus seinen Spieltrieb raus.

Hände und Beine sind dann immer die besten Angriffsziele, ich kenne das nämlich zu genüge,, nur was ich bei meinen Welpen nie gemacht habe, das ich Sie mit Worten in ihre Schranken verwiesen habe, oder meine Hände weggezogen hätte, im Gegenteil ich habe mich zu Ihnen auf den Boden gesetzt und Gelegt und sie so gar noch mit den Händen geärgert, die gingen mir dann auch an den Hals, in die Haare usw. die haben das mit mir eben so gemacht, wie Sie es sonst mit ihren Geschwistern, oder mit ihren Eltern gemacht hätten, denn so Lernen sie am schnellsten ihren Beis druck unter Kontrolle zubringen.

Ich behaupte ja immer, wenn ich so mit anderen HH zusammen Sitze und es kommt das Thema Erziehung, da Sage ich, um einen Welpen oder Hund richtig zu Erziehen, da muss man erst selber zum Hund / Welpe werden.

Und so ist es auch noch heute keiner meiner Hunde hat mir im Welpen alter ernsthaft Weh getan und heute wo Sie älter sind schon gleich gar nicht und das obwohl jeder Hund das genau so heute noch macht, wie einst im Welpen alter, damals war es Spielen, heute ist das ihre Begrüßung, da sind welche die gehen mir in die Beine, Arme und Hände und halten sie Fest und Lecken sie ab und dann sind die, die meinen ganzen Hals zwischen ihre Kiefer nehmen.

Geht man jetzt davon aus, das die meisten meiner Hunde, eine Kokosnuss wenn Sie die Richtig packen können, wie das z.B. bei meinen Hals der Fall ist, die Kokosnuss in zwei hälften ganz Problemlos beißen, da wäre das mit einer Guillotine gleich zusetzen, würde da mal einer bei der Begrüßung durchknallen und meinen Hals mit einer Kokosnuss verwechseln.

Aber wie schon Gesagt, A habe ich keine Angst, B. ich Vertraue meinen Hunden so wie Sie mir und C ich weis das Sie einem Rudel-Mitglied nie ernsthaften Schaden zufügen würden, denn meine Sehen mich nicht als Mensch sondern als Hund an und genau so soll es auch sein, das ist aber nur meine Meinung.

Was ich dir damit Sagen wollte, wenn deiner dich mal Zwickt, denn mehr ist es ja nicht, dann lass ihn seinen Spaß und Schrei da nicht rum oder zieh die Hände weg, denn damit Erreichst du nur das deine Hände für deinen Welpen noch Interessanter werden, denn dann sieht Er sie als Beute an und da beißt Er dann auch Richtig zu, also Wegziehen, schreien und Schimpfen ist da völlig Verkehrt.
 
Ich habe nun nicht alles gelesen, aber ganz ehrlich:

Das ist keine gute Idee. Hier haben die Nachbarn rechts und links von uns ihre Hunde tagsüber im Garten, während sie arbeiten sind. Von beiden Seiten bellen die Hunde quasi den ganzen Tag durch.

Auf der einen Seite stehen einige Hunde ständig am Zaun und kläffen unsere Hunde oder uns an, sobald wir den Garten betreten.

Auch wurde unser Zaun von der anderen Seite angenagt. :D

Wir haben den 180cm Zaun und dennoch würden wir unsere nicht alleine im Garten lassen. Einfach weil ich a) Angst hätte, dass sich unsere dann ein dauerhaftes Bellduell mit den anderen Hunden leisten und b) dass sie sonstigen Unfug anstellen oder doch wer unser Grundstück betritt und sie klaut....und c) Nachher beißen sie den "Einbrecher" noch. Unser Kleiner versteht bei Fremden ohne mein "ist in Ordnung" derzeit nicht so den Spaß...

Ist alles schon vorgekommen, also geklaute Hunde und so...
 
Für dieses Jahr ist die Überlegung mit einem Platz im Garten sowieso noch zu früh aber evtl bekommt er irgendwann nächstes Jahr eine Klappe nach draußen in einen extra abgetrennten Teil des Gartens. Wie gesagt, unser Garten ist riesig.
 
Ich habe nun nicht alles gelesen, aber ganz ehrlich:

Das ist keine gute Idee. Hier haben die Nachbarn rechts und links von uns ihre Hunde tagsüber im Garten, während sie arbeiten sind. Von beiden Seiten bellen die Hunde quasi den ganzen Tag durch.

Auf der einen Seite stehen einige Hunde ständig am Zaun und kläffen unsere Hunde oder uns an, sobald wir den Garten betreten.

Auch wurde unser Zaun von der anderen Seite angenagt. :D

Wir haben den 180cm Zaun und dennoch würden wir unsere nicht alleine im Garten lassen. Einfach weil ich a) Angst hätte, dass sich unsere dann ein dauerhaftes Bellduell mit den anderen Hunden leisten und b) dass sie sonstigen Unfug anstellen oder doch wer unser Grundstück betritt und sie klaut....und c) Nachher beißen sie den "Einbrecher" noch. Unser Kleiner versteht bei Fremden ohne mein "ist in Ordnung" derzeit nicht so den Spaß...

Ist alles schon vorgekommen, also geklaute Hunde und so...

@Merida das Hunde auch mal Bellen, Heulen und Knurren, liegt daran weil es die natürlichen Kommunikationsmittel eines Hundes sind.

Ein Hund kann aus verschiedenen Gründen bellen: um zum Spielen aufzufordern, vor Gefahren warnen, um Eindringlinge zu bedrohen, aus Angst, Stress, Neugier oder auch aus Langeweile und wenn ich als Halter meinen Hund / Hunde kenne dann weis ich auch wann und wie ich was zu Unterbinden habe.

Hunde z.B. die draußen oder alleine viel im Garten sind, die werden nie so viel Bellen als die, die nur mal Zeitweise raus kommen, oder in den Garten können, denn die haben in der Regel, Angst, Stress, oder Langeweile und Neugierte kommt noch dazu und schon wird los Gebellt.

Aber Hunde die viel im Garten sind auch alleine, die haben keine Angst denn wenn die Bellen dann wollen Sie nur vor Gefahren warnen, oder vermeidliche Eindringlinge davon Abhalten ihr Revier zu Bedrehten z.B. wie das bei euch der Fall ist, Du / Ihr, kommt in euren Garten und die Nachbar-Hunde schlagen an und gehen so gar in den Zaun, das ist völlig Normal denn Sie wissen nämlich nicht, das der Zaun zu euch die Grenze ist.

Und Hunde da spreche ich nicht von den kleinen sondern von denen, ab einer gewissen Größe und Stärke, wenn die sich klauen lassen, hinter so einem Hund würde ich z.B. keinen Gedanken verschwenden um ihn wieder zu Bekommen.

Zusammen gefast ein Hund der im Garten gehalten wird, ist in jeden Fall selbstsichere und Bellt weniger, als einer der nur ab und an mal in den Garten kommt.
 
Ich würde generell davon abraten, Hunde alleine in den Garten zu lassen. Erfahrungsgemäß denken Hunde, die alleine im Garten sind schnell, es wäre ihre Aufgabe, auf den Garten (und überhaupt) aufzupassen.
Wir sehen das, vor allem bei Retrievern, recht häufig. Wenn Leute kommen, deren Hunde draußen wenig auf sie achten, ständig die Umgebung scannen, generell nach außen orientiert sind, sich für alles zuständig fühlen und denken sie müssten alles regeln... kommt danach nicht selten heraus, dass die Hunde zu Hause alleine im Garten sind.
Die meisten Hunde sind mit der Verantwortung ohnehin überfordert und man tut ihnen eigentlich keinen Gefallen.
 
Hm... Casha hatte letztes Jahr auch Gartenverbot. Also: alleine draußen abhängen.
Es zeigten sich nämlich tatsächlich Tendenzen des Wachens. Und sie fing an, mehr in anderen Bereichen zu diskutieren.

Sie schien einen Auftrag zu haben. 🤨
Fand und finde ich nicht sonderlich erstrebenswert.
 
@Merida das Hunde auch mal Bellen, Heulen und Knurren, liegt daran weil es die natürlichen Kommunikationsmittel eines Hundes sind.

Ein Hund kann aus verschiedenen Gründen bellen: um zum Spielen aufzufordern, vor Gefahren warnen, um Eindringlinge zu bedrohen, aus Angst, Stress, Neugier oder auch aus Langeweile und wenn ich als Halter meinen Hund / Hunde kenne dann weis ich auch wann und wie ich was zu Unterbinden habe.

Hunde z.B. die draußen oder alleine viel im Garten sind, die werden nie so viel Bellen als die, die nur mal Zeitweise raus kommen, oder in den Garten können, denn die haben in der Regel, Angst, Stress, oder Langeweile und Neugierte kommt noch dazu und schon wird los Gebellt.

Aber Hunde die viel im Garten sind auch alleine, die haben keine Angst denn wenn die Bellen dann wollen Sie nur vor Gefahren warnen, oder vermeidliche Eindringlinge davon Abhalten ihr Revier zu Bedrehten z.B. wie das bei euch der Fall ist, Du / Ihr, kommt in euren Garten und die Nachbar-Hunde schlagen an und gehen so gar in den Zaun, das ist völlig Normal denn Sie wissen nämlich nicht, das der Zaun zu euch die Grenze ist.

Und Hunde da spreche ich nicht von den kleinen sondern von denen, ab einer gewissen Größe und Stärke, wenn die sich klauen lassen, hinter so einem Hund würde ich z.B. keinen Gedanken verschwenden um ihn wieder zu Bekommen.

Zusammen gefast ein Hund der im Garten gehalten wird, ist in jeden Fall selbstsichere und Bellt weniger, als einer der nur ab und an mal in den Garten kommt.

Äh, mir ist schon klar, dass Hunde damit kommunizieren, aber danke für die Aufklärung ;)

Ich kann ganz klar sagen, dass es bei der einen Partei absolute Frustration ist - die gehen nie Gassi mit ihren Hunden, zumindest sieht man sie nie. Man sieht die Hunde nur im Garten oder ohne Besitzer in der Nachbarschaft rumrennen... :( Diese besagte Partei bzw. Die Hunde, kloppen sich auch des öfteren sehr sehr heftig untereinander. :(
Auch stehen besagte Hunde patrouillierend an unserer Seite des Zauns, die Armen warten einfach auf "Action", so mein Gefühl. Die haben sich ihre Aufgabe einfach selber gesucht.

Die anderen (links von uns) sind sehr nette Hundeladies. Die Kleine (noch recht jung) kläfft und weint, sobald Frauchen weg ist (Verlassensproblemchen, ob nun Kontrolletti oder wirklich Angst, dafür kenne ich sie zu wenig) und die anderen machen dann mit. Gruppendynamik, kennt man ja... ;)

Wenn wir unsere im Garten laufen lassen würden, so völlig ohne Aufsicht, würden sie garantiert territorial agieren und permanent "melden", weil sie meinen, sie müssten es.

Ich finde, dass sowas einfach nicht sein muss.

Es kommt klar auch auf den Zeitraum an, aber ich würde es nicht wollen, einfach weil ich Bedenken hätte, dass unsere auch permanent irgendeinen Schmu anstellen würden oder eben nachher geklaut werden - ja, es gibt durchaus Hunde, die mit Fremden mitgehen würden. Einen haben wir, obwohl er eigentlich laut Rasse, misstrauisch sein sollte. Nö, der liebt jeden Menschen. Der andere würde eventuell sogar beißen - noch ein Grund mehr, auf seine Hunde zu achten, egal wo!

PS: Bullerina hat das super beschrieben, das wäre das Problem unserer Rüden. Da bin ich mir sicher. Gerade unserer Großer ist bezüglich Orten etwas ressourcenorientiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, mir ist schon klar, dass Hunde damit kommunizieren, aber danke für die Aufklärung ;)

Ich kann ganz klar sagen, dass es bei der einen Partei absolute Frustration ist - die gehen nie Gassi mit ihren Hunden, zumindest sieht man sie nie. Man sieht die Hunde nur im Garten oder ohne Besitzer in der Nachbarschaft rumrennen... :( Diese besagte Partei bzw. Die Hunde, kloppen sich auch des öfteren sehr sehr heftig untereinander. :(
Auch stehen besagte Hunde patrouillierend an unserer Seite des Zauns, die Armen warten einfach auf "Action", so mein Gefühl. Die haben sich ihre Aufgabe einfach selber gesucht.

Die anderen (links von uns) sind sehr nette Hundeladies. Die Kleine (noch recht jung) kläfft und weint, sobald Frauchen weg ist (Verlassensproblemchen, ob nun Kontrolletti oder wirklich Angst, dafür kenne ich sie zu wenig) und die anderen machen dann mit. Gruppendynamik, kennt man ja... ;)

Wenn wir unsere im Garten laufen lassen würden, so völlig ohne Aufsicht, würden sie garantiert territorial agieren und permanent "melden", weil sie meinen, sie müssten es.

Ich finde, dass sowas einfach nicht sein muss.

Es kommt klar auch auf den Zeitraum an, aber ich würde es nicht wollen, einfach weil ich Bedenken hätte, dass unsere auch permanent irgendeinen Schmu anstellen würden oder eben nachher geklaut werden - ja, es gibt durchaus Hunde, die mit Fremden mitgehen würden. Einen haben wir. Der andere würde eventuell sogar beißen - noch ein Grund mehr, auf seine Hunde zu achten, egal wo!

PS: Bullerina hat das super beschrieben, das wäre das Problem unserer Rüden. Da bin ich mir sicher. Gerade unserer Großer ist bezüglich Orten etwas ressourcenorientiert...

Ich kenne Natürlich bei dir die Orts-Verhältnisse und auch die Hunde nicht, ich gehe eben immer von meinen Hunden aus, die ja den ganzen Tag draußen sind und ich denke das ich bestimmt mehr Hunde habe wie Du.

Und auch ich habe Nachbar die auch mehr als nur 2 Hunde haben,, denn wenn ich die von meinen Nachbarn neben und hinter mir zusammen Zähle da komme ich auf 14, meine 9 dazu, da sind das 23, aber da hört man den ganzen Tag nichts, von keiner Seite klar Bellen die auch mal, aber nicht so das es mich, oder die Nachbarn stören würde,, wir sind alle 3 HH und wissen das so was Vorkommt.

Aber abgesehen davon, die Nachbars Hunde sind auch den ganzen Tag allein weil die Halter arbeiten und die halten große und kleine Hunde und bekanntlich Bellen ja kleine mehr, aber ich bin ja Rentner und fast immer zu Hause, ich höre nichts von denen ihren Hunde und so viel ich weis machen die auch keinen Blödsinn z.B. was Kaputt beißen usw.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben