Kann jeder Hund alles lernen?

Die Frage ist doch, was "alles" ist?
Es ist doch unbestritten, dass es eher Allrounder-Rassen gibt und eben Spezialisten/ Fachidioten (je nach Sichtweise :D).
Und dann gibt es immer auch Individuen, die eher minderschlau sind, andere das Gegenteil. Ebenso wie bei allen anderen Lebewesen.;)

Wenn nun ein minderschlauer Hund und ein minderschlauer Mensch zusammen treffen, ist die Kombination etwas ungünstig, um "alles" zu lernen.
 
Die Frage ist doch, was "alles" ist?
Es ist doch unbestritten, dass es eher Allrounder-Rassen gibt und eben Spezialisten/ Fachidioten (je nach Sichtweise :D).
Und dann gibt es immer auch Individuen, die eher minderschlau sind, andere das Gegenteil. Ebenso wie bei allen anderen Lebewesen.;)

Wenn nun ein minderschlauer Hund und ein minderschlauer Mensch zusammen treffen, ist die Kombination etwas ungünstig, um "alles" zu lernen.
Wobei ich mir die Frage erlaube.
Muß denn " Alles" gelernt werden?
 
Wobei ich mir die Frage erlaube.
Muß denn " Alles" gelernt werden?

Natürlich nicht. Aber es war Deine Aussage, dass jeder Hund das Gleich lernen kann (siehe Zitat in Beitrag Nr. 1).
Und das ist eben nicht so. Es sei denn, Du beschränkst das auf sowas wie "allgemeines gutes Benehmen dem Grunde nach", ausgenommen Hunde mit schweren erworbenen Baustellen, Traumata oder ähnlichen Einschränkungen.
 
Da ist der Hund vernünftiger als der Richter!
Wird denn ein angedeutetes Platz, anerkannt? ( Also drei vier Zentimeter Abstand zum Boden? )

Soweit ich das kenne, nicht. Platz bedeutet Platz mit Bauch auf dem Boden. Bei Hardcore-Hundesportlern notfalls auch in einer Pfütze.

Prüfungsaufgaben sollen korrekt ausgeführt werden. Oft sinnfrei, weil man das im realen Leben nicht braucht. (ich weiß, warum ich keine Prüfungen mehr mache)
 
Wobei es nicht so ist, dass die ganze Übung dahin ist, wenn der Hund nicht perfekt durchliegt. Üblicherweise kriegt man dann nur nicht die ganze Punktzahl. Gibt definitiv Dramatischeres ;)

Ich war so nebenbei sehr stolz auf mein Loomie, dass sie mir bei der RH-Prüfung trotz Nieselregen den ganzen Tag und nasser Wiese die ganze Länge brav und anstandslos durchgelegen ist *herzismiley*
 
Natürlich nicht. Aber es war Deine Aussage, dass jeder Hund das Gleich lernen kann (siehe Zitat in Beitrag Nr. 1).
Und das ist eben nicht so. Es sei denn, Du beschränkst das auf sowas wie "allgemeines gutes Benehmen dem Grunde nach", ausgenommen Hunde mit schweren erworbenen Baustellen, Traumata oder ähnlichen Einschränkungen.

Aber genau das habe ich doch immer wieder betont!
Traumatisierte o.a. Hunde sind gänzlich ausgenommen.
Ich kenne solche Tiere nicht, habe keinerlei Erfahrung, wie diese Tiere sind, kann mir auch kein Urteil darüber erlauben.
Ich meine auch nur von Hunden gesprochen zu haben, die als Welpe zu einem kommen.
Und davon spalten sich dann noch einmal die " Spezialisten".
 
Wobei es nicht so ist, dass die ganze Übung dahin ist, wenn der Hund nicht perfekt durchliegt. Üblicherweise kriegt man dann nur nicht die ganze Punktzahl. Gibt definitiv Dramatischeres ;)

Ich war so nebenbei sehr stolz auf mein Loomie, dass sie mir bei der RH-Prüfung trotz Nieselregen den ganzen Tag und nasser Wiese die ganze Länge brav und anstandslos durchgelegen ist *herzismiley*

Weißt du, für mich sind solche " Prüfungen' Schall und Rauch!
Ich sehe die Notwendigkeit einfach nicht.
Warum soll ich das einem anderen Lebewesen antun?
Was soll das beweisen?
Und du glaubst mir sicher, das ich mit dieser Einstellung, die ich auch öffenzlich mitteilen, z.B. in einem Verein, schnell.das fliegen.lerne.
 
Soweit ich das kenne, nicht. Platz bedeutet Platz mit Bauch auf dem Boden. Bei Hardcore-Hundesportlern notfalls auch in einer Pfütze.

Prüfungsaufgaben sollen korrekt ausgeführt werden. Oft sinnfrei, weil man das im realen Leben nicht braucht. (ich weiß, warum ich keine Prüfungen mehr mache)
Vollkommen bei dir.
Nur laut sagen darf man das nicht!
 
Weißt du, für mich sind solche " Prüfungen' Schall und Rauch!
Ich sehe die Notwendigkeit einfach nicht.
Warum soll ich das einem anderen Lebewesen antun?
Was soll das beweisen?
Und du glaubst mir sicher, das ich mit dieser Einstellung, die ich auch öffenzlich mitteilen, z.B. in einem Verein, schnell.das fliegen.lerne.

In meinem Fall beweist es, dass mein Hund ausreichend in der Lage ist im Realeinsatz nach Menschen zu suchen. Ich fände und finde es fahrlässig, wenn ungeprüfte Hunde pseudomäßig suchen gehen und behauptet wird, ein Gebiet wäre abgesucht. Es geht hier immerhin um mehr, als eine Urkunde.

Ob du sportliche Prüfungen für dich wichtig findest, ist mir persönlich auch egal. Jeder wie er will... abgesehen davon ist das hier nicht Thema.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben