Wer kann helfen und hat Vorschläge

Erster Hund
Balu / Bolonka (3)
Also Balu ist ein Typ der sehr auf Ressourcen aus ist und sehr futterneidisch.

Remus und Balu sehen sich nicht oft, da meine Schwester weiter weg wohnt.

Remus ist auch nicht unbedingt der Hund der sich gut mit Rüden versteht. Ist aber trotzdem ruhiger und umgänglicher.

Balu ist eher der Hund, seitdem Biss, unverträglich mit Rüden. Ich habe im Hundetraining gelernt, von Steve Kaye, solche Hunde wie Remus und Balu kann man nicht zusammen führen.

Balu geht immer mehr auf Remus los. Wenn man aber spazieren geht, Will Balu nichts von Remus wissen, er geht einfach seinen eigenen Weg.

Kann man dieses Problem nur so lösen, das man beide in verschiedenen Ecken ablegt, das sie sich nicht die Quere kommen oder geht das Freilaufen im Haus nur unter Aufsicht? Wer kann da gute Tipps geben?
 
Meine Schwester war natürlich gestern am Weihnachtsabend mit ihrem Hund da. Diese beiden kennen sich schon seit sie Welpen sind. Es war gestern von Balus Seite wieder fürchterlich. Balu rempelt Remus (so heisst ihr Hund) an, knurrt ihn an. Was für ein Verhalten seitens von Balu. Schrecklich. Da meine Schwester aber schon 4 Hunde hatte, meint sie, das ist doch alles nicht schlimm, das machen die Hunde untereinander aus. Ich denke aber, hier muß man dazwischen gehen. Wenn sie getrennt sind, also jeder woanders liegt klappt es vorzüglich. Ich finde das alles nicht so gut.
Ich denke das hängt ja zusammen und aus dem anderen Beitrag wird für mich die Situation deutlich klarer.

Generell halte ich nicht wirklich was von der Kategorisierung "rüdenunverträglich".
Ich denke, dass erwachsene Rüden mit fremden erwachsenen Rüden erstmal skeptisch sind, liegt in der Natur der Sache.
Wer gibt den Rüden denn überhaupt mal die Möglichkeit, sich ausreichend kennenzulernen und vielleicht Kumpel zu werden?

Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Balu hat generell ein Problem mit Ressourcen.
Und dann kommt da einmal alle heilige Zeit ein anderer Kerl, dringt in sein Haus ein, durchstöbert alle Regale und Schränke, schnüffelt in den Familienfotoalben,...
So einen Gast würde ich auch in die Schranken weisen.
Dass Balu versucht den Eindringling einzuschränken, ist doch das normalste der Welt.
Wieso findest du das schrecklich?
Ich finde das höchst angemessen. Offensichtlich stürzt er sich ja nicht mit offenen Messern auf ihn und versucht ihm den Garaus zu machen.

Zu erwarten, dass er so einen Besucher freundlich empfängt ist wohl an der Natur eines Hundes komplett vorbei. Schön (für unsere Gesellschaft), wenn ein Hund das tut, aber normales hündisches Verhalten wäre das nicht.

Auch dass Balu den anderen draußen ignoriert und meidet, ist ja eigentlich sehr schönes, angemessenes Verhalten. Er möchte den Konflikt nicht. Aber er bekommt ihn aufgezwungen.

Ich würde vermutlich den Gasthund im Haus auf einen Platz verweisen und gut ist.
Wenn Balu nicht aktiv auf ihn zu geht, dürfte der bei mir weiter sein Ding machen. Schließlich ist er hier zuhause.
Gängelt er den anderen auf seinem Platz, würde ich ihn auch eingrenzen.

Zusammen im Haus freilaufen lassen würde ich sie nicht, wenn sie sich nur so selten sehen. Da müssen sie ja jedes Mal von vorne anfangen, die Fronten zu klären.
 
Das treffen findet eigentlich auf einen neutralen Boden statt. Aber Remus übernachtet da, weil sie eben halt von weiter herkommen. Gehen wir zusammen ins Haus, ist Ruhe, ist er aber schon da, ist dieses Problem wieder da.

Also bist Du der Meinung, weil sie sich immer wieder neu kennen lernen müssen. Aber ich sehe das auch so, das die beiden im Haus nicht freilaufen dürfen. Das wird meine Schwester nicht einsehen. 😙 Da freut sich das Herz. Jedenfalls ich werde das jetzt so handhaben. Ist mir sicherer.

Das Balu dem Konflikt damit aus dem Weg geht, finde ich gut. Hatte ich etwas anders eingeschätzt, aber so gefällt mir das besser.😘
 
Wenn Balu nicht aktiv auf ihn zu geht, dürfte der bei mir weiter sein Ding machen. Schließlich ist er hier zuhause.
Gängelt er den anderen auf seinem Platz, würde ich ihn auch eingrenzen.

Wenn er aktiv auf Remus zugeht, knurrt er und schränkt ihn ein. Also an die Leine und gut ist. Wenn die beiden im Haus sind, werde ich meine Schwester sagen, das beide Hunde getrennt werden. Sollte sie das nicht machen, dann werde ich einschreiten, sobald Remus auf Balu zugeht.

Ich glaube da habe ich genügend getan und Balu gezeigt, das er seine Ruhe hat.
 
Balu geht auch auf Remus zu und knurrt ihn an, wenn dieser auf seinem Platz liegt und nichts tut?
 
Ja, genau so sieht es aus. Bin heute früher gegangen, weil kein einsehen von anderer Seite war. Ich wollte Balu und muss jetzt auch zu ihm stehen und schützen.
 
wobei ich mich immer frage, warum wir HH so wenig ein Maulkorb einsetzten?
Ich meine, ich würde beide Hunde auch trennen und auf ihren Platz verweisen.
Aber wenn sie absolut so rum laufen sollen, würde ich ein Maulkorb bei Beiden verlangen.

Richtig antrainiert und oft eingesetzt, ist das Maulkorbtragen kein Problem
Und ich z.B. lasse meinen Schäfi häufig mit Maulkorb laufen, so bin ich in den Städten usw, locker und Schäfi ist nicht schuld!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben