Kann jeder Hund alles lernen?

Was die Gruppenhaltung betrifft, stimme ich dir ansich zu, dass sie tendenziell zu Unverträglichkeit neigen bzw nicht zwingend mit Artgenossen kompatibel sind.
Aber ich glaube, dass deine Ansichten über Mehrhunde- und Gruppenhaltung generell nicht vergleichbar mit solchen oder auch mit meinen Ansichten sind. ;)
Ich setze mich seit Jahren mit der Szene und Züchtern auseinander und habe im Zuge dessen u.a einen Züchter kennengelernt, der kompatible Kleingruppen gemeinsam hält. Mit recht konsequentem Ablauf und Regeln, vermutlich nicht vergleichbar mit dem 0815-Halter, aber es funktoniert.

Ja, das beschrieb ich ja. Es kommt ganz stark auf die Hunde und aufs Management an.
Meinen "Vorstellugnen" von Gruppenhaltung entspricht das nicht, da hast du völlig Recht. Ich bin 0815-Hundehalter. Die Art wie das Zusammenleben der zwei eher unverträglichen APBT die ich kenne funktioniert, wäre nichts für mich. Aber es funktioniert unter Einhaltung gewisser Regeln, absolut.
 
Ich schaue grad eine Serie,die von der Arbeit des kanadischen Zolls handelt...es ging gerade um Spürhunde,und es wurde unter anderem gesagt,dass es stark rasseabhängig ist,was der Hund am Besten erschnüffeln kann...Beagle sollen am besten organische Dinge erschnüffeln können,während der Labrador sich eher für Geld und Drogen eignet...ich dachte bisher immer,dass es nur darauf ankommt,dass der Hund die entsprechenden Eigenschaften mitbringt,und man dann jeden "schnüffeltalentierten"und motivierten Hund auf einen bestimmten Geruch"abrichten"kann...wie seht ihr das?
 
...und es wurde unter anderem gesagt,dass es stark rasseabhängig ist,was der Hund am Besten erschnüffeln kann...Beagle sollen am besten organische Dinge erschnüffeln können,während der Labrador sich eher für Geld und Drogen eignet...ich dachte bisher immer,dass es nur darauf ankommt,dass der Hund die entsprechenden Eigenschaften mitbringt,und man dann jeden "schnüffeltalentierten"und motivierten Hund auf einen bestimmten Geruch"abrichten"kann...

Das halte ich für glatten Unfug.
Die Geruchsart - also Menschen, Tiere, Geld, Drogen, Sprengstoff, Leichen) spielt keine Rolle. Konditionieren kann man jeden Hund auf jeden Geruch. Entscheidend für den Erfolg sind Eigenschaften, die im Hund selbst liegen und bei bestimmten Rassen deutlicher - immer im Durchschnitt - ausgeprägt sind, etwa Härte, Arbeits- und Finderwillen sowie Konzentrationsfähigkeit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben