Rein positives Training - kann nicht funktionieren!

Den Befehl Fuß oder Schau empfindet dein Hund als Belohnung?

Nein, aber das ist die von mir erwünschte Handlung, die er statt der unerwünschten Handlung ausführen soll. Und DAS wird dann belohnt.

Ich dachte, das erschließt sich logisch, das nicht das Kommando an sich die Belohnung ist. Sondern die Belohnung gibt es für die Ausführung.
 
Rosalie hat einen Bolonka. 😙
Ich meinte eigentlich eher Ali (kein Bolonka) und einige andere Hunde, die ich vorher hatte.

Mina ist im übrigen nur äußerlich Bolonka, wie sich inzwischen deutlich zeigt. Wesensmäßig ist die Terrier.
Der Bolonka ist mittlerweile durch Chewie gut erzogen, Rückruf Chewie und der kleine Eddie kommt auch. Sonst darf Eddie nicht frei laufen, er ist dann an der Schleppleine.

Ich kenne es eher so: Rückruf ICH und der Hund kommt. Erziehung durch anderen Hunde? Fragwürdig.
 
Ich kenne es eher so: Rückruf ICH und der Hund kommt. Erziehung durch anderen Hunde? Fragwürdig.
Da hatte ich verstanden, dass Chewie gerufen wird und Eddie kommt mit. Passiert mit Rika und Bibou nämlich auch - ich sage, Rika komm, und Bibou schwänzelt an. Hat bestimmt nichts mit dem Leckerli zu tun, das ich Rika gebe - und Bibous Frauchen (die reicht es weiter).
 
Da hatte ich verstanden, dass Chewie gerufen wird und Eddie kommt mit. Passiert mit Rika und Bibou nämlich auch - ich sage, Rika komm, und Bibou schwänzelt an. Hat bestimmt nichts mit dem Leckerli zu tun, das ich Rika gebe - und Bibous Frauchen (die reicht es weiter).

Könnte das die Orientierung an den anderen Hund sein? Kommt mir jedenfalls so vor.
 
Könnte das die Orientierung an den anderen Hund sein? Kommt mir jedenfalls so vor.
Ein sehr nervöser, unsicherer Hund lief mit der jungen Halterin eines Dobermanns sofort ausgezeichnet. Er hatte sie mehrmals beim Training beobachten können und dachte wohl, dass er mit dieser(!) Frau genau so laufen sollte, wie ihr eigener Hund. Leider ist die Frau weg gezogen.

Für manche Trainingssituationen brauchte man wohl ein geschulte Schauspielergruppe.
 
Was haltet Ihr nur vom positiven Training.
Unter idealen Bedingungen könnte das funktionieren, "wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär". Wenn das Tier schon beim Züchter ideal (nur positiv) geprägt und erzogen würde. Weil wir aber in der realen Welt leben müssen, passieren relativ oft auch ernste Fehler, nach denen man nicht mehr nur nach irgend welchen imaginären modernen erträumten Lehrmeinungen arbeiten kann. Zufällig bin ich eben auf einen Artikel gestoßen. "Warum die Grünen wieder als Verbots- und Gängelungspartei gelten Wie die Grüne Jugend eine Essenz der Demokratie verachtet - WELT"

[GELÖSCHT]

Solche Geisteshaltung findet sich dann auch im TierSchG wieder und richtet Tiere und Menschen zugrunde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Züchter nur positiv geprägt und erzogen?
Unrealistisch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben