Kangal verletzt Frau tödlich

Ganz furchtbar, was da passiert ist.

Ich hoffe nur, dass nicht wieder in blindem Aktionismus weitere Rasselisten und Verbote erstellt werden.



Die Frage war zwar nicht an mich, aber auch ich habe Riesenrespekt vor Herdenschützern. Ich habe auch Respekt vor Staffs.

Aber - einem angreifenden Staff kann man als erwachsener, körperlich gesunder Mensch evtl. noch was entgegensetzen. Bei einem Hund von der Größenordnung eines HSH hast Du keine Chance. Ich habe einmal im TH den Angriff eines Kaukasen miterlebt. Das möchte ich nicht noch mal erleben. Und der Angegriffene war ein erwachsener, hundeerfahrener Mann. Trotzdem hat es 3 Leute gebraucht, um den Hund wenigstens abzudrängen.
Und auch ich kann die HSH nicht wirklich einschätzen. Staff oder Rotti finde ich noch "lesbar", man sieht meist, wie die drauf sind.

Das lesbar ist Gewohnheit. Ich finde HSHs sehr liesbar. Aber ich weiss zum Beispiel niemals was in einem Bullterrier vor sich geht.
 
Ok, Mauswanderer hat meine Frage ausreichend beantwortet. Vielen Dank.
 
Gibt es eigentlich noch andere Rassen (und wenn ja, welche) die eher schwer bis unmöglich zu halten sind, selbst wenn man als Halter gewillt ist, viel für den Hund zu tun? Also bei einem Kangal genügt ja scheinbar nicht mal ein großes Grundstück mit Schafsherde (oder was auch immer), aber es sind doch sicherlich noch mehr Rassen so speziell, oder etwa nicht?
Oder nochmal anders gefragt: Gibt es eine realistische Chance, einem Kangal in Deutschland gerecht zu werden und wenn ja, wie sollte dies aussehen?
 
Ich hoffe nur, dass nicht wieder in blindem Aktionismus weitere Rasselisten und Verbote erstellt werden.
Ist schon in der Diskussion. Wobei ich im Falle des Kangal teilweise denke, dass es vielleicht nicht zum schlechtesten für diese Rasse ist.


Aber - einem angreifenden Staff kann man als erwachsener, körperlich gesunder Mensch evtl. noch was entgegensetzen. Bei einem Hund von der Größenordnung eines HSH hast Du keine Chance. Ich habe einmal im TH den Angriff eines Kaukasen miterlebt. Das möchte ich nicht noch mal erleben. Und der Angegriffene war ein erwachsener, hundeerfahrener Mann. Trotzdem hat es 3 Leute gebraucht, um den Hund wenigstens abzudrängen.
Und auch ich kann die HSH nicht wirklich einschätzen. Staff oder Rotti finde ich noch "lesbar", man sieht meist, wie die drauf sind.
Du kannst einem durchgeknallten Staff genausowenig etwas entgegen setzen wie einem durchgeknallten Kangal. Die Beißkraft dieser doch relativ kleinen Hunde ist enorm.
Es scheinen ganz offensichtlich in beiden Fällen in diesem Thread wieder Halterfehler zu sein, die diese wunderbaren Tiere nun wieder ausbaden müssen.
 
Du kannst einem durchgeknallten Staff genausowenig etwas entgegen setzen wie einem durchgeknallten Kangal. Die Beißkraft dieser doch relativ kleinen Hunde ist enorm.

Ich will das jetzt nicht ausweiten. Aber einen 20 oder 25kg Staff bekommt man mit Glück irgendwo (Halsband oder am Genick) zu fassen, bevor er Dir am Arm hängt. Und man hält ihn dann auch.
Einen Hund von über 50kg hält im Ernstfall keiner mehr (den kannst Du nicht mal wegtreten). Dem ist man körperlich nicht gewachsen, wenn der Ernst macht.
 
Ich will das jetzt nicht ausweiten. Aber einen 20 oder 25kg Staff bekommt man mit Glück irgendwo (Halsband oder am Genick) zu fassen, bevor er Dir am Arm hängt. Und man hält ihn dann auch.
Einen Hund von über 50kg hält im Ernstfall keiner mehr (den kannst Du nicht mal wegtreten). Dem ist man körperlich nicht gewachsen, wenn der Ernst macht.
Beides möchte ich nicht ausprobieren müssen, aber mein Hund wiegt derzeit so um die 42 kg. Er ist soweit fit, aber ich bin überzeugt, dass er in einem Kampf gegen so ein kleines Muskelpaket der Unterlegene wäre.
 
Der Tibet Mastiff ... aber den gibt es hier in Deutschland GsD echt selten ... im Gegensatz zum Kangal.
Ja, das sind echt beeindruckende Hunde. Ich würde die gerne mal kuscheln, man verliert sich bestimmt in deren Fell... :D
Aber im Ernst, was genau ist an denen so speziell? Ticken sie wie ein Kangal? Also laut Rassebeschreibung sind sie wohl auch sehr stur, beschützend, etc. und natürlich riesig- aber vielleicht äußert sich das ja nicht ganz so extrem?
 
Für mich wäre ein Tibet Mastiff ein wahrer Taumhund. Ich liebe sture Charakterköppe...
Vor ettlichen Jahren haben mir befreundete GSS-Züchter aus Belgien einen Züchter dieser Di Khyi vorgestellt... Ich durfte zum Hunde anschauen gerne kommen; auch gerne zum Welpen anschauen (wenn vorhanden)...
Wenn ich in der Interessentenliste nach vorne gerutscht wäre, hätte ich nur noch das nötige Kleingeld für einen Hund gebraucht: es waren damals 5 000 DM auf den Tisch des Züchters...

...und das konnte ich, konnten wir uns nicht und niemals erlauben!

Es ist bei ein paar schönen Besuchskontakten geblieben...
...weiß die
Ulla

Das was hier so an Kangal-Hunden rumläuft, ist wohl eher in einschlägigen Schw...-Vergleichs-Gegenden so erwünscht...

Schöne Kangal sieht man auf Ausstellungen.
Spricht man ordentliche Züchter an, so kann man mit etwas Glück vielleicht eine Adresse bekommen wo Menschen damit einverstanden sind, dass ihr Hund Besuch bekommt...

Ich habe immer gute Erfahrungen damit gemacht, direkt Züchter anzusprechen und mit all meinen Fragen zu bombardieren...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben