Achtjähriges Mädchen schwer verletzt

"Ohne Grund" ist das was die Medien schreiben. Ein Tier greift jedoch niemals ohne Grund an. Der Grund ist für uns Menschen in dem Moment vielleicht nicht ersichtlich, aber er ist da.

Ich gehe auch davon aus, dass es immer einen Grund gibt. Bei FB-Freunden hat der Jack Russell das Kind der Familie zweimal gebissen. Jetzt soll er abgegeben werden nachdem ein Trainer angeblich nicht helfen konnte. Die Hunde tun mir immer leid denn gute Vermittlungschancen werden die nicht haben.
 
Es ist schade um jedes Kind das einen Übergriff durch Hunde erleben muss!!!

Die Medien bauschen solche Vorfälle immer so auf, dass man als Außenstehender zu allererst den Eindruck gewinnt, plötzlich und vollkommen unerwartet rasen Bestien auf ein harmlos vorbeigehendes Kind los und greifen an um zu morden...

Es sollte mich nicht wundern wenn da sogar das ein oder andere Scheinchen den Besitzer wechselt um eine möglichst damatische Zeugenaussage zu bekommen...

Ohne der Sache jetzt weiter nachzugehen:

Alles Gute für das verletzte Kind :winken3: Hoffentlich kann es gut mit dem Vorfall umzugehen lernen.

Der Hundehalter wird und muss zur Verantwortung gezogen werden. Hoffentlich kommt es für die Tiere nicht zum Supergau...

...meint die
Ulla
 
Es ist schade um jedes Kind das einen Übergriff durch Hunde erleben muss!!!

Die Medien bauschen solche Vorfälle immer so auf, dass man als Außenstehender zu allererst den Eindruck gewinnt, plötzlich und vollkommen unerwartet rasen Bestien auf ein harmlos vorbeigehendes Kind los und greifen an um zu morden...

Es sollte mich nicht wundern wenn da sogar das ein oder andere Scheinchen den Besitzer wechselt um eine möglichst damatische Zeugenaussage zu bekommen...

Ohne der Sache jetzt weiter nachzugehen:

Alles Gute für das verletzte Kind :winken3: Hoffentlich kann es gut mit dem Vorfall umzugehen lernen.

Der Hundehalter wird und muss zur Verantwortung gezogen werden. Hoffentlich kommt es für die Tiere nicht zum Supergau...

...meint die
Ulla
Warum muss der Halter zur Verantwortung gezogen werden? Ja, er wird es vermutlich. Aber es war die Mutter, die für die Hunde verantwortlich war. Zumindest verstehe ich das so. Da finde ich durchaus eher, dass diese zur Verantwortung gezogen werden müsste.
 
Warum muss der Halter zur Verantwortung gezogen werden? Ja, er wird es vermutlich. Aber es war die Mutter, die für die Hunde verantwortlich war. Zumindest verstehe ich das so. Da finde ich durchaus eher, dass diese zur Verantwortung gezogen werden müsste.
Ich weiß auch noch nichts genaues, aber man wird dem Halter den Vorwurf machen, die betreuende Person nicht sorgfältig genug ausgesucht zu haben.
Der Mutter vlt. das sie sich als solche ausgegeben hat.
Wie gesagt vermutlich.
Den Schaden haben auf jeden Fall die " Unschuldigen"
Kind und Hund.:traurig8:
 
Yacco mir ging es um die aussage, dass der Halter zur Verantwortung gezogen werden MUSS. Und da sehe ich durchaus zunächst mal großen Klärungsbedarf was da ablief, bevor dem Halter die schuld gegeben wird.
 
Juristisch gesehen spielt das keine Rolle. Der Halter ist schuld, er hat seine Aufsichtspflicht verletzt. Natürlich wird die Mutter auch dafür belangt, aber der Halter ebenso :winken3:

Ansonsten bin ich da bei dir, Jelena - man schreit gerne schnell und einfach "der Halter MUSS!"

Aus diesem Grunde gebe ich Daisy nur in sehr wenige, kompetente Hände.
 
Yacco mir ging es um die aussage, dass der Halter zur Verantwortung gezogen werden MUSS. Und da sehe ich durchaus zunächst mal großen Klärungsbedarf was da ablief, bevor dem Halter die schuld gegeben wird.

Juristisch gesehen spielt das keine Rolle. Der Halter ist schuld, er hat seine Aufsichtspflicht verletzt. Natürlich wird die Mutter auch dafür belangt, aber der Halter ebenso :winken3:

Ansonsten bin ich da bei dir, Jelena - man schreit gerne schnell und einfach "der Halter MUSS!"

Aus diesem Grunde gebe ich Daisy nur in sehr wenige, kompetente Hände.
h
Da bin ich anderer Meinung, er MUSS haften, das ist sicher, ergibt sich aus der Gefährdenshaftung.

Ob er auch strafrechtlich zu belangen ist kann man jetzt noch gar nicht sagen.
Bei der Mutter ebenso.
 
Wenn der Halter seine Hunde offiziell in die Betreuung der Mutter gegeben hat, hat er damit doch auch die Aufsichtspflicht abgegeben, oder? Die Frage wäre doch dann lediglich ob die Mutter auch "qualifiziert" genug war und der Halter die Aufsicht guten Gewissens hätte abgeben dürfen oder ob offensichtlich war, dass die Mutter damit überfordert ist.
Spielt zwar für die Haftung keine Rolle, aber ist ja die Schuldfrage.
 
Zumindest hier in Österreich ist der Halter immer derjenige, der die Entscheidungsbefugnis über die Verwahrung des Hundes hat. Halter und Eigentümer sind nicht zwangsläufig dasselbe :zwinkern2:

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
Wenn der Halter seine Hunde offiziell in die Betreuung der Mutter gegeben hat, hat er damit doch auch die Aufsichtspflicht abgegeben, oder?

Jein. Du musst deine Hunde so halten, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht. Das gilt dann auch bei der Auswahl der Betreuungspersonen. In Duisburg damals, wo das Mädchen schwer von dem Rottweiler verletzt wurde, ist auch der Halter vor Gericht gekommen, obwohl bei der "Tat" dieser gar nicht anwesend war, sondern eine Freundin den Rottweiler ausführte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben