Junghund sitzt komisch

...oder normal? wenn Balu sich hinsetzt sieht es irgendwie unnatürlich aus. Fast wie bei einer Ente oder einem Frosch. Gibt man ihm den Befehl "Sitz", dann sitzt er normal. Aber setzt er sich so mal hin, sieht es so aus als würde er die Hinterbeine sehr weit ausladen. Er scheint direkt auf dem Po zu sitzen. Ist das normal oder sollte man sich Sorgen machen (HD usw.) Wäre sowas ein typisches Merkmal? Ich hoffe ich kann mal ein Bild davon machen und hochladen.

Wenn er Platz macht legt er nach kurzer Zeit auch die Hinterbeine nach rechts. Ich dachte immer das sei einfach gemütlicher für ihn, besonders wenn er mal länger abliegen soll. In Verbindung mit dem seltsamen sitzen mach ich mir allderings gerade Gedanken. Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso machst du dir Gedanken, dass er die Beine nach hinten streckt?
Früher hat man mal gesagt, wenn der Hund so liegt, hat er HD, weil er dann die Beine nicht ganz nach hinten strecken kann - ist aber totaler Quatsch, ich kenne Hunde mit schwerster HD, die liegen mit den Beinen ganz nach hinten weg, und ich kenne topgesunde Hunde, die IMMER so liegen.

Viele Hunde unterscheiden sehr wohl zwischen dem befohlenen Sitz und dem frewilligen - Casper zum Beispiel sitzt grundsätzlich total krumm und schief wenn er sich selbst hinsetzt - gebe ich ihm das Befehl, sitzt er "korrekt", und auch ohne zu zögern.

Ich denke, das ist einfach so eine Bequemlichkeitssache, aber wenn du dir ganz unsicher bist, dann lass ihn doch röntgen - auch wenn das natürlich auf Grund der Narkose gut überlegt werden sollte, und nicht "einfach mal so" stattfinden sollte.
Vielleicht kann der Arzt ja schon was ausschließen, wenn er ihn nur so untersucht - kenne mich damit noch nicht soo aus, da Casper noch zu jung für die HD-Untersuchung ist!
 
Balu ist ja auch erst knapp 7 Monate, deswegen stände Röntgen an sich noch nicht an. Er streckt die Beine nicht ganz grade nach hinten, sondern eben nur so seitlich. Grade schläft er, ich mache im Laufe des abends auf jeden Fall noch Bilder und wäre froh über ein paar Meinungen!
 
Hallo,

das nennt man auch Froschhaltung...siehe hier:

http://img204.imageshack.us/img204/3794/1004645.jpg

Der Hund liegt richtig "auf dem Bauch"...bei manchen sind die Beine weit nach hinten, bei anderen weiter seitlich.

Zusammenhänge zwischen dieser Haltung und einer HD gibt es nach meinem Wissen nicht. Welpen und Junghunde liegen gerne so...:denken24:

Ob es auch beim Sitzen "normal" ist, weiß ich nicht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
...oder normal? wenn Balu sich hinsetzt sieht es irgendwie unnatürlich aus. Fast wie bei einer Ente oder einem Frosch. Gibt man ihm den Befehl "Sitz", dann sitzt er normal. Aber setzt er sich so mal hin, sieht es so aus als würde er die Hinterbeine sehr weit ausladen. Er scheint direkt auf dem Po zu sitzen. Ist das normal oder sollte man sich Sorgen machen (HD usw.) Wäre sowas ein typisches Merkmal? Ich hoffe ich kann mal ein Bild davon machen und hochladen.

Wenn er Platz macht legt er nach kurzer Zeit auch die Hinterbeine nach rechts. Ich dachte immer das sei einfach gemütlicher für ihn, besonders wenn er mal länger abliegen soll. In Verbindung mit dem seltsamen sitzen mach ich mir allderings gerade Gedanken. Was denkt ihr?

http://dl.dropbox.com/u/7089778/2012-11-13 16.17.48.jpg

http://dl.dropbox.com/u/7089778/2012-11-13 16.17.41.jpg

http://dl.dropbox.com/u/7089778/2012-11-13 16.15.12.jpg
 
Yep, hier einmal Froschstellung, macht er von klein an...



Und hier Bein schief beim Sitz....


Beide Hunde haben keine HD oder andere Erkrankungen in den Gelenken
 
@Kapitän, von Deinen eingestellten Bildern, das in der Mitte wo beide Haxn seitwärts wegstehen,
Macht das Dein Hund auch auf weniger glatten Böden ?
Sonst tipp ich auf eine Marotte.:happy33:
 
Ja es könnte durchaus eine Marotte sein oder ihm sind die "Gräten" noch zu lang *fg*

unser Hund hat die Beine genau entgegengesetzt wie deiner, die Hinterpfoten kommen vorne zusammen meistens ragen sie durch die Vorderpfoten durch und sind übereinandergeschlagen wie bei einer Frau..sieht lustig aus, die Batzen stehen dann seitlich bom Körper ab..

hier kannst du es erahnen..da sitzt er noch "relativ vernünftig" und nicht wie ne Diva



 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben