Junghund Molosser Wachstum

Hallihallo :)
Ich würde gerne mal ein paar Erfahrungen von Molosser/Spätentwickler Rassen Besitzern hören. Mein Rüde ist etwas über 2 Jahre alt und ein Mix aus Cane Corso, Deutsche Dogge, Englische Bulldogge, Bullmastiff und Dogo Canario.
- Wann waren eure Hunde geistig und körperlich fertig?
- Wann fingen sie an, in die Breite zu gehen?
Ich frage, weil meiner mit 2 Jahren immer noch aussieht wie ein halbes Hemd 🤔 und Gewicht zunehmen tut er auch kaum/gar nicht.
Liebe Grüße und ich freue mich auf eure Nachrichten.
 
Casha ist ein kleiner Molo ;-)

Der gängigen "Regel" entsprechend ging sie im ersten Jahr in die Höhe, im zweiten legte sie an Masse zu und im dritten kam der Schädel.

Wirklich "fertig" war sie körperlich wohl mit 3,5 Jahren, geistig.. schwierig, da sie aus gesundheitlichen Gründen mit 1,5 - 2 Jahren kastriert wurde (weiß ich nicht mehr auf den Tag genau), Hunde bleiben ja in der Entwicklung stehen bei frühzeitiger Kastra.

Du solltest Dich über Dein "halbes Hemd" übrigens freuen. Wirklich freuen. Molosser sind ja wirklich schwere Hundetypen mit bekannten Problemen in den Gelenken. Da ist jedes Kilo, jedes Pfund weniger mehr als förderlich für die Gesundheit.
By the way ist Casha auch eher ein halbes Hemd im Vergleich zur Verwandtschaft.

Gibt es ein Foto von Deinem Hund? Würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie das funktioniert mit dem Foto, ich kann hier nur Links einfügen 🤔
Generell freue ich mich ja auch über das 'halbe Hemd‘, er ist auch sehr sportlich. Allerdings ist er ca. 70cm hoch und 40 Kilo schwer (letzter Stand von vor einigen Monaten) und in schlechten Monaten sieht man Rippen, Wirbelsäule, Hüftknochen.. derzeit geht es.. aber ich hoffe dass irgendwann trotzdem was 'an ihm hängen bleibt‘, gerade weil er so aktiv ist..
 
Ich kann jetzt nur von den Borders schreiben aber "hängen geblieben" ist erst mit so 4-5 Jahre so gaaaaaaanz langsam
 
Ich weiß nicht wie das funktioniert mit dem Foto, ich kann hier nur Links einfügen 🤔
Du musst über einen externen Anbieter wie picr oder abload arbeiten und dann den entsprechenden Link einfügen.

Das Gewicht erscheint mir auf die Körpergröße betrachtet schon auch wirklich besonders wenig. Aber das ist scheinbar ja auch ein paar Monate her... mach Dich doch nochmal zum TA auf zum wiegen. Bzw hat auch der örtliche Fressnapf bei uns eine Waage für die Kundenhunde stehen... gibt es sicher auch bei euch.
 
Aber Barsois gehören zu den spätreifen Rassen, von denen hgow ausdrücklich hören wollte.
Die körperliche Entwicklung eines (spätreifen) Windigen dürfte aber dennoch eine andere sein als die eines Molossers...
Sag ich mal so 😉
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben