Junghund pinkelt, wenn er sich freut

Erster Hund
Paco (3 Jahre)
Hallo,

unser Paco ist jetzt fast 5 Monate alt. Schon seit wir ihn haben, pinkelt er jedes Mal scheinbar unkontrolliert, wenn er sich freut oder aufgeregt ist. Wollte mal fragen, ob eure das auch machen/gemacht haben und ob er das mit der Zeit steuern kann.
 
Das sollte eigentlich allmählich aufhören. Es ist so, dass Welpen ab der 16. Woche merken, "ey ich hab eine Blase". Wichtig ist, regelmäßig rauszugehen und das Aufwischen des Urins (und den Vorgang selbst) halt nicht zu kommentieren und auch nicht mit ihm zu schimpfen, wenn er in die Wohnung/ im Haus macht.

Vielleicht magst du mehr erzählen, damit man genauer auf eure Situation mit dem Hund eingehen kann. :jawoll: Jedenfalls ist urinieren in die Stube mit 5 Monaten nichts Ungewöhnliches. :zwinkern2:

Als meiner noch klein war, hab ich das so gehandhabt, dass ich nach seinem Schlaf (ca. 2-3h) ihn direkt auf den Arm nahm und nach draußen ging. Das erste Mal Wasserlassen hab ich sehr stark gelobt, das gab ihm ein gutes Gefühl. Weiß nicht, ob dir solche Tipps helfen. :denken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinkelt er jedesmal oder ab und zu ?
Timmy hat auch bis zu einem Jahr dieses Freupipi gehabt.Das wird immer seltener und hört schließlich auf.
Das hatte eigendlich mit dem Gassigehen nichts zu tun sondern mit Freude wenn er z.B. einen Besuch oder ähnliches sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Labbibube an.
Smilla ist jetzt knapp 9 Monate alt und bei ihr hat das "Freudenpipi" erst vor kurzem nachgelassen.
Sie hat es (vor Aufregung) gemacht, wenn
- von uns Menschen jemand nach Hause kam
- ich mit ihr von der Hundeschule kam und sie die zurückgebliebenen Hunde begrüßte
- ich mit einem anderen Hund unterwegs kam und sie uns dann beim Heimkommen begrüßte
...
Also immer vor Aufregung und Freude.

Wenn die hunde älter/erwachsener werden, hört das in der Regel auf. Je nach Entwicklungsstand halt früher oder später.
Das hat auch was mit der reife zu tun und dem Bewusstsein, dass man langsam zu alt für sowas wird. :zwinkern2:
 
Jenny hat das mit 12 Wochen angefangen. Die Tierärztin meinte, ich solle sie einfach die ersten 2-3 Minuten ignorieren wenn ich nach Hause komme, dann hätte sich die Aufregung gelegt und das Pipi würde nicht mehr kommen. Im Haus ignoriere ich sie jetzt konsequent wenn ich zurück komme und sie sich freut, draußen nicht immer (da ist es mir ja egal wenn Pipi kommt). Und es klappt. Im Haus macht sie nichts mehr, draußen kommen weiterhin einige Tropfen. Das hat Sandy aber auch gemacht und zwar recht lange. Wir haben lange Zeit sie immer raus gebracht um jemand zu begrüßen.
 
Ganz genau.

Bei uns hatte das von alleine nachgelassen außer bei meinem Bruder. Der machte aber, wenn er nach Hause kam, auch immer einen Zinnober wodurch Luke dann recht aufgedreht war und schwupps schon ists passiert.

Als mein Bruder nach Monaten endlich mal eingesehen hat das dies nicht hilfreich ist, war das innerhalb von Tagen erledigt. Da war Luke aber wie gesagt auch schon in einem entsprechenden Alter. Denke so zwischen 6 und 12 Monaten (genauer weiß ich es nicht mehr).
 
Wichtig ist, regelmäßig rauszugehen und das Aufwischen des Urins (und den Vorgang selbst) halt nicht zu kommentieren und auch nicht mit ihm zu schimpfen, wenn er in die Wohnung/ im Haus macht.

Stubenrein ist er schon längst. Es kommen halt immer einige Tropfen, wenn jemand nach Hause kommt und er sich dann freut.
 
Des hat unsere auch zu anfang gemacht, kein drama. Das legt sich mit dem Alter. Kleine Hunde können halt das Wasser noch nicht so kontrolliert halten.
 
Das erinnert mich an unseren zweiten Hund! Der konnte das auch nicht einhalten und hat länger dafür gebraucht, aber das gibt sich irgendwann. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben