Junghund nervt ältere Hündin

hallo guten abend... ich bin neu hier und versuche einfach mal eine frage zu stellen. unsere labrador hündin hatte einen wurf von fünf welpen. einen rüden haben wir behalten und der ist mittlerweile 6 monate alt. nun zu unserem problem. der rüde drngsaliert seine mutter wo er nur kann. vorallem draussen und wenn die zwei alleine sind. sie wert sich einfach nicht. oft gehe ich dazwischen. ich habe bedenken das meine hündin sress hat wenn ich nicht zuhause bin. was meint ihr? was kann ich tun? soll ich die zwei trennen wenn ich nicht zuhause bin? danke schon mal....
 
Ja erstmal würde ich sie dann trennen um die ältere Hündin zu schonen.

Ich find das gerade relativ schwierig dir Tipps zu geben ohne es live gesehen zu haben. Seit ihr in einer Hundeschule? Was sagen die Trainer?
 
antwort

erstmal danke für deine antwort:danke:. die hundeschule sagt, nicht trennen. es ist nichts agressives von dem rüden. er will nur spielen. und ein rudel sollte man nicht trennen... ich wollte halt noch mal andere meinungen hören...
 
Hi,

bilden die beiden überhaupt ein "Rudel"?
Ich würde mir die Meinung eines zweiten Trainers einholen und die Hunde trennen. Die Mutterhündin hat ja Stress, der vermieden werden kann durch die Trennung.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo,

aus der Ferne ist es schwierig, zu beurteilen, was sich zwischen den Hunden abspielt, aber zwischen "drangsalieren", nerven und "er will nur spielen" liegen schon Welten.
Ob sie nun als Rudel zu bezeichnen sind oder nicht, spielt meiner Meinung nach, eher eine untergeordnete Rolle.
Ich sehe es so:
Ich bin der Teamchef und stelle die Spielregeln auf, da ich es einordnen kann, wo die Grenzen liegen.
Wenn der Rüde die Hündin drangsaliert, wie du es beschreibst, würde ich auch dazwischen gehen bzw. es erst gar nicht zulassen.
Aus Sicherheitsgründen, da man bei Abwesenheit einfach nicht eingreifen kann, würde ich sie trennen und schauen, wie es sich entwickelt.
Wenn die Hündin sich nicht wehrt und es nur stoisch erträgt, würde ich schon für Spielregeln bzw. Grenzen sorgen.
Ich betrachte es als meine Aufgabe, mich in dem Fall für den "Schwächeren" einzusetzen.
Ob nun Mutter und Sohn oder zwei Hunde aus versch. Würfen...

LG Leo
 
Na wenn deine Trainer, die es live gesehen haben dieser Meinung sind, was soll ich dagegen sagen außer noch höchstens mich der Meinung von mestchen anschließen zum Punkt der 2. Meinung.

Deine Entscheidung. Aber wenn du schreibst "drangsaliert" les ich "drangsaliert" und nicht "spielen". Das ist ein so großer Unterschied diesen erkennt jeder Laie. Und wenn es nur Spielverhalten ist vom Rüden und die Hündin kann nicht einmal das abblocken dann bist du erst recht und umso mehr gefragt ihm diese Grenzen klar aufzuzeigen!!!
 
Ich sehe das wie meine Vorredner.
Als Bella Jule noch so genervt hat, bin ich auch dazwischen gegangen. Wie SchweizerSocke schon schrieb, ist das einfach die Aufgabe des Halters, für Ruhe und Ordnung zu sorgen.
Ich hätte die beiden auch niemals alleine gelassen in dieser Zeit. Da wäre mir egal gewesen, was ein Trainer sagt. Ich kenne meine Jule und ich weiß, ich tue ihr keinen Gefallen damit, wenn ich sie mit einem nervenden Hund alleine lasse. Irgendwann wäre sie vielleicht ausgerastet.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben