Junghund außer Rand und Band / springt, beißt, knurrt, klaut Essen

Erster Hund
*Sternchen*Meggy 14geworden
Zweiter Hund
Mia labbi-b.sen-mün.3.09.14
Hallo
Unsere Mia ist jetzt fast 3 Monate und bis jetzt waren wir ja in einer welpenschule,da ist sie auch nicht auffällig und das ist die auch die aussage von meiner trainer wenn ich ihm von den problemen mit meinem hund rede,er meint so kennen wir sie hier nicht und er kann da nicht viel zu sagen,hier mal ein paar sachen:

-sie kann keine Kommandos weder Platz noch komm oder aus und Fuß immer wenn ich es mit ihr versuche dreht sie sich um und nix mehr.
-meine kinder können nicht mit essen rum laufen den sie schnappt alles sofort aus der hand und wenn das nicht klappt springt sie auf den Esstisch(ja richtig ESSTISch erst auf den stuhl und dann auf den tisch) und klaut sich da was.
-meine kinder können sich im garten nicht frei bewegen weil der hund sie immer anspringt und wenn sie laufen und toben beißt der hund sofort in die füße, schaukeln oä geht garnicht sie attackiert alles.
-fegen oder wischen geht garnicht sie beißt rein und lässt nicht mehr los
-sie frisst alles von holz, plastik, , spielsachen, bausteine, , anziehsachen, schuhe naja eigentlich alles und da sie kein aus macht rennt sie nur weg und bis ich sie habe hat sie es schon geschluckt.
-sie gräbt meinen ganzen garten um
-an der leine zieht sie und knurrt und bellt alle Hunde an die wir treffen.
Ich habe mich jetzt für einen Privaten trainer entschieden um einfach bessere Hilfe zu bekommen,aber ich wollte euch mal fragen ob ihr solche sachen auch von euren welpen kennt,oder ob sie eine gewisse aggression in sich trägt oder ob ich die erziehung einfach falsch mache.
Erst gestern hatte sie wieder ihre 5 min da springt sie einen an und beißt zu egal wohin ob in den bauch oder in die hände dann ist sie total aufgedreht.
 
Das sind keine Aggressionen, sie ist ganz einfach noch nicht erzogen. Alles, was du beschreibst, macht ein Welpe und da wird es nun Zeit für die Erziehung. Deine Entscheidung für einen Hundetrainer ist goldrichtig, er wird dir (euch) schon sagen und zeigen, wie ihr euch in den einzelnen Situationen verhalten müsst. Und dann wird das schon. Je nach Temperament - und noch ohne Grenzensetzung - dürften sich die meisten Welpen so verhalten. Also keine Sorge, das wird dann schon mit prof. Hilfe.

Wer von euch ist denn mit ihr in die Welpenschule gegangen? Ist nicht böse gemeint, aber der/die-jenige hat evtl. wohl nicht immer richtig zugehört:zwinkern2:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Moony hat auch anfangs in unsere Füße gezwickt. Das tat weh und wir haben dann immer ganz laut "Auaaa" gerufen und haben uns weggedreht und das Spiel abgebrochen.
Dann hat sie relativ schnell damit aufgehört.

Essen hat sie nur ein paar mal geklaut, da haben wir dann recht laut geschimpft und sie weggezogen.
Auf den Tisch ist sie allerdings nie gesprungen... sie hat eher die Küchentheke abgegrast (bzw. es versucht).

Spielzeug haben wir konsequent aus ihrem EInflussbereich verbannt, Kinderzimmertüren sind immer zu.
Wen sie doch mal mit rein darf, dann nur in Begleitung.
Aus hat sie relativ schnell gelernt und sich auch immer alles abnehmen lassen (außer eklige Sachen, die hat sie immer recht schnell vershcluckt, so wie Katzenhäufchen... *würg*

Wir haben "tauschen" mit ihr geübt, also gib mir das was du hast, dann kriegst du was besseres. Hat auch recht schnell geklappt.
Mittlerweile habe ich manchmal das GEfühl, sie nimmt was mit Absicht, läßt es wieder fallen und will dann was dafür haben... *grins*

Wenn Euer Hund erst 3 Monate alt ist, ist das ganz normal, sie muss ja erst alles lernen.
Fuß muss ein Hund mit drei Monaten auch noch nicht können, es ist viel wichtiger, das sie ihren Name lernt und kommt,wenn du sie rufst.
Sie muss lernen, wo ihr Platz ist und dass sie dort ungestört sein kann. Und Ruhe, wenn sie so aufdreht.

Fegen und wischen können wir auch nicht, aber es wird besser. Moonys größter Feind ist der Staubsauger... *kläff*
Aber ich sperre sie dann raus oder jemand lenkt sie ab.
Und Moony ist jetzt 9 Monate alt.

Löcher hat unser Garten jetzt auch ein paar mehr, das ist doch alles normal, das muss man eben nach und nach beibringen...

An der Leine geht sie gut,aber wenn sie andere Hunde sieht, verwandelt sie sich auch in eine kleine Lokomotive... daran arbeiten wir im Moment...

Der Trainer wird dir bestimmt helfen können, aber ich habe das Gefühl du erwartest einfach zu viel von deinem Welpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Trainer klingt nach einer super Idee, achte nur drauf, einen guten zu erwischen, der nicht mit veralteten Methoden wie Schnauzgriff etc. arbeitet, die laufen leider immer noch rum.

Wie übst du denn Kommandos mit ihr? Für mich klingt das, als wäre sie einfach nicht genug motiviert oder hätte aus sonstigen Gründen keinen Spaß an Übungen, die man so nicht gut erraten kann.

Beim Schnappen/Kneifen würd ich auch "Aua" sagen und Interaktion mit ihr für ca. 10 Sekunden abbrechen, wegdrehen oder wenn Hundi zu "aufdringlich" wird raum verlassen und kurz Tür zu, dann wieder normal und freundlich mit ihr umgehen, meine hat das ziemlich schnell begriffen. (ETA: Wobei das mit Kindern sehr schwierig ist, wenn die sehr jung sind, da würd ich kein Risiko eingehen, auch hier so schnell es geht Trainer fragen).

Die anderen Probleme sind auf jeden Fall auch "lösbar", aber bei vielem kommen etliche individuelle Faktoren hinzu, sodass ein Trainer da sicher echt am hilfreichsten sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe wirklich, dass ein Privattrainer euch endlich helfen kann. Die Probleme die du im aktuellen Thread beschreibst, hast du ja schon in mehreren Threads beschrieben.
Ich erinnere mich da an "Hund Nein beibringen", "Welpe beisst und reagiert nicht auf quieken", etc.

Du hast schon im November letzten Jahres viel um Hilfe gefragt und auch viele Tipps bekommen, aber scheinbar bist du nicht sehr konsequent bei der Umsetzung.

Dass deine Kinder nicht mit Essen rumlaufen können, dürfte da dran liegen, dass der Hund ständig von den Kindern gefüttert wird. Das hast du selbst mal so geschrieben und einige von uns haben dir geraten, dies zu unterbinden, da das nämlich dann genau dazu führt, dass die Kinder nicht mehr mit Essen rumlaufen können.

Kommandos muss sie mit 6 Monaten noch nicht zwingend können.....die kann man ganz spielerisch nebenbei beibringen. Grad Platz und Sitz sind ja die Basics.....Platz kannst du zum Beispiel trainieren in dem du ihr ein Leckerchen vor die Nase hältst und dann richtung Boden ziehst. Sie wird mit der Nase folgen und irgendwann von alleine ins Platz plumpsen. Dann "fein" und Leckerlie....macht sie das mal zuverlässig, kannst du kurz bevor sie am Boden liegt das KOmmando "Platz" dazu sagen.

Auch Komm ist relativ einfach an der Leine zu üben......benutzt du eine Schleppleine? Du kannst zum Beispiel immer wenn sie eh schon auf dich zugelaufen kommt, gleich noch "Komm" dazu sagen und sie noch etwas anfeuern. Wenn sie bei dir ist Belohnung (Fein, Leckerlie, Spiel, etc).
 
Hallo
Ja einiges habe ich versuchte umzusetzen.
Das laut aua rufen und umdrehen aber das bringt nichts dann springt sie einen am Rücken an sie lässt dann nicht locker.
Meine Kinder füttern sie auch nicht mehr aber selbst mir oder meinem mann klaut sie essen.
Mal ein beispiel.:
Wir hatten letztes Wochenende Würstchen gegrillt und dann ins Brötchen, wir sitzen also am tisch und mein mann hält sein Brötchen zum Mund und will rein beißen in dem mom wo er oben rein beißt kommt der hund von unten und beißt rein.
Und solche sachen sind nicht das erste mal passiert.
Und da mir meine jetztige hundeschule nicht wirklich helfen kann muss ich den anderen weg gehen.
Komados übe ich immer mit leckerchen daher weiß ich nicht wiso es kein Ansporn ist
 
Hallo Jasmin,

es klingt alles nach einem lebhaften, noch vollkommen unerzogenen Junghund, der es faustdick hinter den Ohren hat.
Übrigens, ich mag solche Rabauken sehr gerne, sie halten einen auf Trab.
Sei beruhigt, mit einer guten Trainerin, die dir bei der Erziehung hilft, werdet ihr sicherlich noch auf den richtigen Weg kommen.
Bis dahin, solltest du es, auch wenn es schwer fällt, mit ein wenig Humor nehmen.
Ich glaube kaum, dass sie grundsätzlich böse oder aggressiv ist, klingt er danach, als sei sie gar nicht erzogen worden. :D
Wobei mit 6 Monaten kein Hund fertig erzogen ist.
Ich finde es super, dass du nun Einzeltraining machen möchtest, ich hoffe, du hast jemanden aus den Lniks, die ich dir in deinem anderen Thread eingestellt habe, gefunden.
Ehrlich?
Die Hundeschule, die du bisher besucht und bezahlt hast, empfinde ich für dich nicht hilfreich.
Investiere das Geld jetzt besser in Einzeltraining bei einer Trainerin, die gewaltfrei arbeitet.

LG Leo
 
Dein "Essensproblem" könntest du lösen, in dem du den Hund beibringst, dass er nichts in der Nähe vom Tisch zu suchen hat, wenn ihr beim Essen seid.
Also entweder sie darf dann gar nicht in die Küche/Esszimmer oder sie hat sich mit etwas Abstand zum Tisch hinzulegen. Das geht ja mal gar nicht, dass mir mein Hund mein Essen aus der Hand klaut.

Was habt ihr in der Situation dann gemacht?
 
Prinzipiell ist es völlig normal und nicht aggressiv, wenn ein Hund sich so verhält, bzw. es zumindest versucht.
Allerdings bedeutet das auch, wenn er dieses Verhalten mit 6 Monaten Dir und Deinem Mann gegenüber und nicht nur bei den Kindern an den Tag legt, dass er bisher vor allem eines gelernt hat: dass Menschen inkonsequent sind und ihm keine Führung geben.
Alle Tips, alle Hundeschulen und Trainer auf dieser Welt sind machtlos, wenn ihr als Familie nicht lernt, konsequent und eindeutig zu sein.
Futter aus dem Maul stehlen läßt sich nichtmals der 5kilo Hund von der 70kilo Dogge. Und das wird auch respektiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben