Ja-Nein-Vielleicht - Welcher Terrier soll es werden ?

Foxymaus, wie sind die Welshies so in Bezug auf Empfindlichkeit? Ist deiner eher ein kleiner Indianer, der keinen Schmerz kennt, oder ein Sensibelchen? Terrier gelten ja als sehr rau und belastbar, ist der Welshie auch so? Wie sieht es mit seiner Agilität aus? Ich wünsche mir einen Hund, der auch mal 8-10 km am Rad mit mir läuft, ohne nach der Hälfte gleich schlapp zu machen. :)

Meiner ist ein Indianer:zwinkern2:,ziemlich hart im nehmen.Der freut sich auch über jeden Tierarztbesuch.Er ist sehr Menschenbezogen, mag aber keine fremden Hunde.Dass liegt aber an seiner früheren Haltung und Herkunft.Trotz vermuteter PL war er immer sehr sportlich und nicht klein zu kriegen.Wegen der PL bin ich mit ihm nie Rad gefahren.Ich denke aber, dass sie nach 10 km fragen, wann es weiter geht.Wir sind immer viel gewandert.Da kamen am Wochenende gern mal 50 km am Tag zusammen. Leider schaffe ich dass heute gesundheitlich nicht mehr.Ich habe einen LWS und Arthrose. Heute frage ich nach 1-2 km schon, wo die Bank steht.Na ja, mein Terrier ist ja nun auch schon so zwischen 13 und 15 Jahre alt.Mal ist er richtig fit und mal geht es eben nicht mehr so gut.Da kommt dann meine Podenco:troesten1: und tröstet und bemuttert ihn erst mal.An solchen Tagen geht es dann nur durchs Wohngebiet oder in den Park.Also, im Grunde sind sie doch ziemlich hart im nehmen.Sie sind nichts für Stubenhocker!

- - - Aktualisiert - - -

@foxy kannst du ein wenig von absolutem Platz erzählen?

Ja, was soll man da erzählen? Platz bedeutet eben Platz! Da gibt es kein aufstehen, egal wie lange er liegt.Er muss auch sofort und wie auf "Knopfdruck" (ich sage immer, wie ein Stein) ins Platz gehen.Diese Übung kann lebensrettend sein.Beim Training muss man immer darauf bestehen,dass der Hund nicht aufsteht, bevor er abgeholt wird.Kein hin und her rutschen, keine Richtungsänderung.Macht er die Übung nicht sauber, muss er immer wieder korrigiert werden.Ansonsten baut man die Übung genau so auf, wie das normale Platz aus der Bewegung, mit entfernen, nur eben noch genauer und ohne wenn und aber.Die Entfernung zum Besitzer wird wird dann langsam Stück für Stück erweitert.
 
Wenn man sich dann entschieden hat,Züchter besucht hat usw.,lässt man sich ja auf d.Interessentenliste setzen.

Würdet ihr euch bei mehreren drauf setzen lassen und wenn ja,sollte man das den anderen Züchtern mitteilen o.schiesst man sich damit eher ins Aus?
 
Und wie wäre es mit dem Irish Terrier? Praktische Größe. Ich kenn zwar nur einen, aber die ist so toll. Freundlich, spielt gern und Jagdtrieb kaum vorhanden

Beim Irish steht in der Rassebeschreibung das sie "a little too ready" sein sollen. Meines Wissens die einzige (Terrier-)Rasse wo das explizit gewünscht ist.
Ihr Spitzname ist wohl "The Dare Devils" :denken24:

Aber das mit dem Buch war wohl vom Schatz ein Wink mit dem Zaunpfahl. :zustimmung:
 
Genau das habe ich auch über den Irish gelesen.
Ich kenne hier einen einzigen,der ist aber wirklich zum küssen.
Verträglich,entspannt,sehr gut erzogen.
Die Besitzerin hat mir erzählt,das sie da aber richtig viel Arbeit reingesteckt hat u.das ganze quasi erst nach fast 3 Jahren so war,wie es jetzt ist.

Ich glaube mein Freund hat sich scheinbar entschieden :zwinkern2:
Ich lese mir das Buch heute Abend mal in Ruhe durch.
 
Es gibt auch ein schönes über den Welsh Terrier von Falk-R. Siewert vom Neumann-Neudamm Verlag. Siewert ist selbst einer der erfolgreichsten Züchter der Rasse, Zuchtrichter und Zuchtwart. Aus seinem Zwinger kommen Bundes- und Europasieger. Mal reinsehen lohnt sich sicher.
 
Genau das habe ich auch über den Irish gelesen.
Ich kenne hier einen einzigen,der ist aber wirklich zum küssen.
Verträglich,entspannt,sehr gut erzogen.
Die Besitzerin hat mir erzählt,das sie da aber richtig viel Arbeit reingesteckt hat u.das ganze quasi erst nach fast 3 Jahren so war,wie es jetzt ist.

Ich glaube mein Freund hat sich scheinbar entschieden :zwinkern2:
Ich lese mir das Buch heute Abend mal in Ruhe durch.


Hier gibts auch eine Hündin, Frauchen hat jetzt einen zweiten. Ich treff die aber nur extrem selten aber mein Papa häufiger.
Bei ihr war wohl so. So bis 3-5 Jahre war die Hündin so ganz ok und dann aber schlug der Teufel voll ein trotz aller vorheriger Arbeit.
Aber ich finds eigentlich ganz ok. Zumindest zu Luke allerdings hab ich sie noch nicht getroffen seit sie zu zweit sind.

Aber die Hündin ist bisschen der Grund wieso die Rasse auf meiner Liste steht. :girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben