Hundekauf? Ja, Nein, Vielleicht?

Hi :winken3:

Hab mal ne Frage... und zwar überlege ich mir schon seit Monaten ob ich mir einen Hund zulegen soll..
Weiss aber nicht, ob das auch eine Artgerechte Haltung wäre, und ob der Hund so auch Happy wäre, drum dachte ich mir frag ich mal euch :verlegen1:

Meine Situation ist so :

Bin 17 Jahre alt und wohne mit meiner Mutter und ihrem Freund in einer 5.5 Zimmer Wohnung.
Wir haben 2 Balkone (Maisonette- Wohnung) und wohnen gleich am Rand des Dorfes (Weinfelden, liegt im Thurgau, in der Schweiz)
Also sehr viel Grün :happy:

Ich selbst mache viel Sport und gehe auch jeden Abend joggen :) (So eine Stunde)
Ich arbeite 8.5 h am Tag, der Freund meiner Mutter auch, und meine Mutter arbeitet zwei Tage die Woche.

Der Mieter sagt ist kein Problem einen Hund zu halten :zustimmung:
Als andere Haustiere habe ich noch 4 putzige Ratten :girllove:

Was meint ihr?

Danke im Voraus!:tanzen2:
 
Hallo,


Bin 17 Jahre alt und wohne mit meiner Mutter und ihrem Freund in einer 5.5 Zimmer Wohnung.
Wir haben 2 Balkone (Maisonette- Wohnung) und wohnen gleich am Rand des Dorfes (Weinfelden, liegt im Thurgau, in der Schweiz)

Was passiert mit dem Hund wenn du ausziehst? Soll es euer Hund sein oder dein Hund? Bedenke das ein Leben mit einem Hund, grade wenn man von Zuhause auszieht und arbeiten geht, schwer werden kann.
Soll der Hund dann mit ausziehen? Wer kümmert sich um den Hund wenn du (ausgezogen) arbeiten gehst?
Eine Urlaubsbetreuung sollte auch vorhanden sein.


Ich selbst mache viel Sport und gehe auch jeden Abend joggen (So eine Stunde)
Ich arbeite 8.5 h am Tag, der Freund meiner Mutter auch, und meine Mutter arbeitet zwei Tage die Woche.

Soll es ein sportlicher Hund sein? Bedenke das ein Mops oder Yorki (o.ä.) sicherlich keine Lust hat abends eine Stunde joggen zu gehen. Bist du selbst sportbegeistert, solltest du dir auch einen halbwegs sportlichen Hund zulegen, wenn der mitmachen soll.
Hast du dir auch überlegt wie du ihn sonst auslasten willst? Hundesport? Andere Beschäftigungen?
Solltet ihr einen Welpen aufnehmen wollen, solltet ihr gerade bei großen Hunden erst mit 'richtigem Sport' anfangen wenn er mind. 1 Jahr alt ist, besser noch 1 1/2 Jahre. Wegen den Gelenken (besonders wichtig bei großen Hunden!).

Außerdem solltest du dir im Klaren sein, das es durchaus möglich ist das der Hund nicht dich als Bezugsperson sieht, sondern deine Mutter. Dadurch as sie mehr zu Hause ist und wohl mehr mit dem Hund macht - muss aber nicht! Apropos deine Mutter, wielange geht sie denn arbeiten?

Grade wenn ihr einen Welpen holt, kann der nicht 2x die Woche Ganztags alleine bleiben und sollte eine Eingewöhnungszeit bekommen (so um die 4 Wochen) wo ihm auch schon langsam das alleinsein beigebracht wird.


Welche Rasse/Alter soll´s denn werden?


Liebe Grüße, Bianca :)
 
Hi Bianca,

Also darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht, mit meiner Familie. Der Hund würde bei meiner Mutter bleiben, ausser ich hätte jetzt eine super Möglichkeit, was aber eher selten der fall sein wird :nachdenklich1:

Meine Mutter hat auch gesagt, dass sie gerne mit einem Hund "alt" werden würde.

Ja, es sollte ein sportlicher Hund sein. Er sollte am Wochenende mit auf Wandertouren kommen, und auch viel Sport mit mir machen :) Bin ein Naturbezogener Mensch, und weniger jemand der das ganze Wochenende auf Partys sitzt.

Ich würd total gerne Dogdancing machen (Habe auch eine Hundeschule direkt neben der Tür)

Hab mir überlegt einen vielleicht halb jährigen Hund anzuschaffen oder 1 Jährig, aus einem Tierheim.. weiss jedoch nicht genau wie das ist.. bin ja noch unerfahren.

Wir würden ihn uns in den Ferien zulegen, wenn alle zu Hause sind :) Und wegen der Bezugsperson, das ist mir klar, und auch kein Problem

Ich hätte liebend gerne einen Pinscher oder einen Australian Shepherd :girllove:

Aber kommt mir eigentlich nicht so drauf an, er soll in unsere Familie passen .

GLG, Julia
 
Hi Bianca,

Also darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht, mit meiner Familie. Der Hund würde bei meiner Mutter bleiben, ausser ich hätte jetzt eine super Möglichkeit, was aber eher selten der fall sein wird :nachdenklich1:

Das ist doch schon mal schön!

Ja, es sollte ein sportlicher Hund sein. Er sollte am Wochenende mit auf Wandertouren kommen, und auch viel Sport mit mir machen :) Bin ein Naturbezogener Mensch, und weniger jemand der das ganze Wochenende auf Partys sitzt.

Ich würd total gerne Dogdancing machen (Habe auch eine Hundeschule direkt neben der Tür)

Und mit der Rasse habt ihr euch noch nicht auseinander gesetzt? Besonders bei großen Hunden muss man auf die Gelenkerkrankungen aufpassen. Eine Hundeschule nebenan ist auch immer gut. Hast du dir mal deren Vorgehensweisen angeschaut? Vielleicht entsprechen sie ja nicht deinen Vorstellungen. Viele Hundeschulen arbeiten auch nicht 'sorgfältig' und wenden Altmethoden an oder geben dir Tips, die eher kontraproduktiv sind.

Hab mir überlegt einen vielleicht halb jährigen Hund anzuschaffen oder 1 Jährig, aus einem Tierheim.. weiss jedoch nicht genau wie das ist.. bin ja noch unerfahren.

Es gibt viele Mischlinge in Tierheimen, was aber nicht heißt das Mixe unsportlich sind! Ich besitze selbst zwei Mischlinge, der eine stinkendfaul, der andere Energiegeladen.
Auf die richtige Mischung kommt es mitunter an.
Aber da können dir die Tierpfleger im Tierheim vor Ort sicherlich am besten helfen, welcher Hund deinen Wünschen entspricht.


Ich hätte liebend gerne einen Pinscher oder einen Australian Shepherd :girllove:

Gut, mit Pinschern kenne ich mich jetzt nicht unbedingt aus, aber Australian Sheperds sind schon Energiebündel. Wenn du diese Rasse nicht ordnungsgemäß auslastest, kann es sein (wie auch bei anderen Rassen die viel Beschäftigung brauchen) sie dafür euer Haus nimmt und nur Unsinn anrichtet.

Aber kommt mir eigentlich nicht so drauf an, er soll in unsere Familie passen.


Schaut euch erst mal in den umliegenden Tierheimen um, ob ihr dort fündig werdet. Man wächst mit seinen Aufgaben! Und soll es doch ein reinrassiger Welpe werden, achtet auf einen guten Züchter!


Liebe Grüße, Bianca :)
 
Im Großen und Ganzen finde ich, habt ihr euch das gut überlegt. Das wichtigste für mich wäre nun, dass sichergestellt ist, dass dein Hund bei deiner Mutter verbleiben kann, solltest du beruflich gesehen einen Weg einschlagen wo ein Hund zu halten unmöglich erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



sie schrieb doch das ihre Mutter gern mit einem Hund alt werden würde, versteht sich für mich so als ob der Hund da bleibt, wenn sie auszieht und ihn nicht mitnehmen kann.


Liebe Grüße, Bianca :)
 
Deswegen schrieb ich ja "Ihr" habt euch das gut überlegt. Es sollte nur untermauern das dieser Punkt mir am wichtigsten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...

Nur mal eine kleine Anmerkung:

Ich weiß ja nicht wie es ist, aber meine Mutter und sogar mein Mann würden sich nicht ausreichend mit meinen Hunden beschäftigen! Geistige Auslastung = 0!

Also nicht das sich nun z.B. ein Aussie angeschafft wird, Tochter kümmert sich und dann fällt das Training von heut auf morgen weg...

Da würd ich mir dann doch etwas anspruchsloseres suchen... oder vlt einen älteren Hund der schon so 4 oder 5 ist, wäre immernoch fit (erziehen kann man auch 'alte Hunde noch, vor allem wenn man eben motiviert ist ;D) und wenn man dann auszieht wird der Hund auch langsam älter und ist vlt. nicht mehr so anspruchsvoll...
 
Und was macht ihr mit dem Hund an den zwei Tagen, wo deine Mutti arbeiten geht?
Die Wohnung ist auf jeden fall von der Größe optimal. Bei Meisonette Wohnungen sind auch Treppen vorhanden. Es ist dir klar, dass der Hund sie nicht zu offt hoch und runter rennen soll. Also ein Gitter währe auch von Vorteil. Viel natur für einen Hund ist auch klasse.
Die Frage ist nur für welche rasse würdest du dich entscheiden. Ich würde dir einen Hund empfehlen, der auch sehr aktiv ist. Ich denke aber, dass so ein Hund sollte nicht nur am Abend ausgelastet werden, also müsste dein Mutter auf jeden fall auch mitpacken. Was sagt sie dazu?

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, was wichtiges...
Ich habe auch meinen ersten Hund. bevor du dich entscheidest. Lese dich durch über die Rasse, die du wählst. welche Ansprüche der Hund hat. Du muss schon mal einen Grundwissen besitzen, wie man mit den Hunden umgehen soll und Hundeschule währe auch nicht schlecht. Die währe schon in wellenalter extrem wichtig.
Ich habe leider auf viele nicht gehört und es sind bei uns paar Probleme aufgetreten:zwinkern2:
 
Fuse: Okay da hast du wirklich recht, das sollte ich auf jeden fall berücksichtigen.. Ich hab zwar nicht vor mit 18 auszuziehen, sondern so mit 22 oder so, aber trotzdem, so ein Hund lebt ja eine ganze Weile (ca. 15, wenn ich mich recht erinnere?:nachdenklich1:) Dann ist ein Aussie vielleicht wirklich ein wenig zu aktiv

Vio: Also, die Situation ist ja so, dass meine Mutter bis im Sommer noch 80 % arbeitet (hab das nicht erwähnt weils vor dem Sommer eh keinen Hund gibt ) und dann nur noch 2 Tage die Woche. Sie kann aber selber entscheiden, ob sie 2 volle Tage, oder jeweils 4 halb Tage arbeiten will.. was würdet ihr/du denn besser finden?
Ansonsten habe ich jemanden der unseren Hundi abholen würde um Gassi zu gehen (Sie hat selber auch einen Hund, und wäre auch meine Ferien"lösung")
Das mit dem Gitter wäre kein Problem :)

Hab auch nicht vor es zu überstürzen, der Hund wäre frühstens auf den Sommer geplant :)

Denkt ihr es könnte Probleme geben bei gewissen Rassen wegen meinen Ratten ? Wegen dem Jagdtrieb?

Danke für eure zahlreichen Antworten! :happy::danke:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben