Gentest ja oder nein?

Die Züchterin fragt im Interessentenfragebogen ob man Interesse an einem Gentest hat der auf alles möglich testet.

Ich finde das eigentlich gut.
Ich frage mich aber ob es auch gut ist. Hat der Test irgendwelche Nachteile?
 
Für den Hund sollte es keine Nachteile geben. In der Regel wird einen Speichelprobe oder eine Blutprobe verwendet. Also nichts tragisches.
 
Kommt immer drauf an was für ein Test. Beim Sheltie z.b. gibt es ja den MDR Test. Das sollte man im Zweifelsfall schon abklären lassen wenn es nicht bei den Eltern schon gemacht wurde.
Andere Dinge sind eher Zuchtbezogen. Zum Beispiel ist Lucca CEA Carrier. Wäre wichtig für die Zucht, da er aber nicht decken wird ist das mir relstiv egal. Er selber kriegt es nicht also was solls
 
Kommt immer drauf an was für ein Test. Beim Sheltie z.b. gibt es ja den MDR Test. Das sollte man im Zweifelsfall schon abklären lassen wenn es nicht bei den Eltern schon gemacht wurde.
Andere Dinge sind eher Zuchtbezogen. Zum Beispiel ist Lucca CEA Carrier. Wäre wichtig für die Zucht, da er aber nicht decken wird ist das mir relstiv egal. Er selber kriegt es nicht also was solls
Soll bei mir tatsächlich ein Sheltie werden.

Getestet würde auf (Vom Fragebogen kopiert):

Getestet werden: Collie Eye Anomalie** (CEA), Degenerative Myelopathie (DM Exon2), MDR1-
Gendefekt*** (Ivermectin-Überempfindlichkeit), Progressive Retinaatrophie (CNGA1-PRA), von-
Willebrand Erkrankung Typ (vWD) 3

Ich will nicht züchten.

Mutter ist
CEA/PRA/KAT: free,
MDR1: +/-,
HD: B1, ED: 0/0

Vater ist
CEA: Carrier
MDR: +/+
HD: A, ED: 0/0

Gibt es einen Grund warum beim Vater MDR statt MDR1 angegeben ist? Ich kenn mich noch nicht so gut aus.

Ich weiß nicht, ob die Welpen die getesteten Krankheiten überhaupt haben können, aber ich möchte ja wissen falls mein Hund was hat. Das ist ja eine wichtige Information die der Gentest liefert. Ich würde einen Welpen auch nehmen, falls er etwas hat, aber das muss man ja wissen, damit man es seinem Tierarzt sagen kann.

Und das wäre meiner erster Hund also verzeiht mit meine Unwissenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du mir vielleicht den Zwinger und die Eltern schreiben? Rein aus Intresse vielleicht kann ich dazu noch mehr sagen.

Ich muss gestehen ich bin kein Experte in dem Bereich, deshalb kann ich erstmal nur ein paar Sachen sagen. MDR und CEA kann der Welpe nicht haben. Weil die Mutter CEA frei ist und der Vater Carrier. Beim MDR genauso

Ich ganz persönlich würde allerdings wenn der Züchter es empfiehlt die Tests treotzdem machen
 
Lass die Tests machen, dann ist es erledigt (außer, sie sind zu teuer). Du weißt ja nicht, ob dein Sheltie nicht ein absolutes Traumexemplar wird, du deine Begeisterung für Ausstellungen entdeckst und die Hündinnenbesitzer dich auf Knien bitten, deinen Champion als Deckrüden zur Verfügung zu stellen. Oder umgekehrt, falls er Träger für Krankheiten wird, beschließt du, gar nicht erst auf Ausstellungen zu gehen...
 
Lass die Tests machen, dann ist es erledigt (außer, sie sind zu teuer). Du weißt ja nicht, ob dein Sheltie nicht ein absolutes Traumexemplar wird, du deine Begeisterung für Ausstellungen entdeckst und die Hündinnenbesitzer dich auf Knien bitten, deinen Champion als Deckrüden zur Verfügung zu stellen. Oder umgekehrt, falls er Träger für Krankheiten wird, beschließt du, gar nicht erst auf Ausstellungen zu gehen...
Ich möchte eigentlich nicht züchten, aber wer weiß was in fünf Jahren ist.

Kommt es merkwürdig rüber anzugeben, man will nicht auf Ausstellungen oder Züchten und dann aber trotzdem einen Gentest zu wollen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben