Ja-Nein-Vielleicht - Welcher Terrier soll es werden ?

Der Scotch Terrier hat einen ziemlich speziellen Charakter: Er neigt ein wenig zu Eigenbrödelei und ist- sehr terriertypisch- ziemlich dickköpfig. Auch ist er eher zurückhaltend als überschwänglich.

Ich mag Terrier und habe ja auch einen aber das angenehme an einem Terrier finde ich dass sie gerade nicht zurückhaltend sind sondern kleine, witzige Hunde mit viel Lebensfreude.

Ich finde den Border Terrier interessant.

Anderen Hunden gegenüber zeigt er sich verträglich und freundlich. Er fühlt sich wohl in einer Familie und liebt Gesellschaft, ist treu und immer fröhlich.

Quelle: http://www.terrier.de/home/rasseportraits/04_beschreibung.php?aktcat=5
 
Zuletzt bearbeitet:
LueLa;776822]Bzgl. des viel zitierten Dickkopfes...Ich möchte da gerne mal eine Lanze für die Terrier brechen.

Ich würde es (wahrscheinlich wegen der vielen Jahre Terrierhaltung (Parson Russell) anders formulieren: sie sind eben meinungsstark. Man muss einen Terrier eben für die Sache gewinnen, ihnen den Eindruck vermitteln, dass es ihre eigene Idee gewesen sei, bei dem, was sie tun sollen.

:happy::happy2: Voll auf dem Kopf getroffen!


Dann hat man aber oft einen loyalen Partner an der Seite, mit dem nicht alles immer neu ausdiskutiert werden muss, wenn sie vorher für die Sache gewonnen hat.

Es steckt viel Arbeit drin, aber das betrifft auch andere Rassen. Allerdings sind es definitv keine "nebenher" Hunde und wenn man ihre Energie nicht rechtzeitig in die richtigen Bahnen lenkt, dann gibt es einen Terrorier. Die haben wir sicherlich schon alle erlebt. Und dann gibt es eben die anderen - die ruhig sind und im Gehorsam stehen und eine echte Werbung für Terrier sind.

Genau dass lieben die Terrierfreunde so an ihren Hunden.Ein Clown im Hundepelz!
 
Nun, Foxymaus, ich durfte 11 Jahre lang einen Kerry-blue haben, wie kommst Du darauf, dass die Rasse streitsüchtig ist ???? Wie viele hattest Du denn? Der Kerry ist genauso gut oder schlecht wie jeder andere Terrier,
er hat ein tolles Äußeres, haart nicht und hat eine gesunde Schärfe. Er muss erzogen werden, wie jeder Hund,
dann ist er ein Traum. Mein Don war souverän anderen Hunden gegenüber - sie haben ihn überhaupt nicht interessiert. Er war folgsam, lief ohne Leine, mit wenig bzw. keinem Jagdtrieb und war kinderlieb. Mit 50 cm
Schulterhöhe hatte er eine handliche Größe. Er war ein toller Begleiter und ein super Kamerad für meinen Sohn.
 
Ich habe eine Glatthaarfox Mischlingshündin und ich würde nach ihr sofort wieder einen Terrier nehmen!

Sie ist ein sehr fröhlicher, lebhafter immer hellwacher Hund die auf der anderen Seite extrem charmant und verschmust ist!
Mit anderen Hunden ist sie (aufzuchtbedingt) etwas unsicher greift aber trotzdem eher (gehemmt) an als zurück zu weichen, mit Menschen ist sie freundlich und fröhlich lässt sich aber nicht "piesacken" dann schnappt sie ab allerdings ohne zu verletzen.
Sie zeigt eine ausgeprägte Jagdleidenschaft und entspanntes Spazieren durch den Wald gibt es mit ihr nicht, hier bedarf es einer konsequenten Führung sonst ist sie weg und sie bleibt auch weg!

Ich würde diesen Hund jemandem empfehlen der sportlich ist bzw. sich gerne bewegt, gute Nerven und Humor hat. Ganz wichtig wäre mir allerdings jemand der sie konsequent führt ohne ihr den "freien Geist" zu nehmen, dann hat man einen wundervollen, fröhlichen und treuen Begleiter!
 
Und wie wäre es mit dem Irish Terrier? Praktische Größe. Ich kenn zwar nur einen, aber die ist so toll. Freundlich, spielt gern und Jagdtrieb kaum vorhanden
 
Foxymaus, wie sind die Welshies so in Bezug auf Empfindlichkeit? Ist deiner eher ein kleiner Indianer, der keinen Schmerz kennt, oder ein Sensibelchen? Terrier gelten ja als sehr rau und belastbar, ist der Welshie auch so? Wie sieht es mit seiner Agilität aus? Ich wünsche mir einen Hund, der auch mal 8-10 km am Rad mit mir läuft, ohne nach der Hälfte gleich schlapp zu machen. :)
 
Was mir noch einfiele - habt ihr euch mal den Welsh Terrier angeschaut? So einer wird es wohl bei mir werden, wenn in zehn Jahren, oder so, ein neuer Hund einzieht. Die Rassebeschreibung gefällt mir jedenfalls sehr gut. :)
So bis 39cm, um die 10kg, dabei aber trotzdem keine kurzen Stummelbeinchen. Soll leichtführig sein, schlau, gut gelaunt, neugierig und kontaktfreudig.

Ich bin mit einer Welsh Terrier Hündin aufgewachsen und leichtführig war sie aufkeinenfall! Schlau,gut gelaunt aufjedenfall. Kontaktfreudig..naja fremde brauchte sie nicht, aber den Einbrecher hat sie freundlich hereingebeten^^ Aber man darf den Jagdtrieb nicht unterschätzen der war schon arg heftig und auch ihr "Terrier" verhalten war heftig. Damit meine ich die Hartnäckigkeit.. sie ist IMMER wieder zu den Ziegen in den Auslauf gekommen (über 2m Zaun!).. ist teilweise durch die Luft geflogen weil die Ziegen sie auf die Hörner nahmen aber das war ihr egal.. trotzdem wieder drauf. Und mit anderen Hunden kam sie gar nicht klar. Und da war sie genauso hartnäckig, biss sie sich mit einem Hund und man trennte sie ging sie sofort wieder auf den Hund los. Es gab genau einen Hund mit dem sie klar kam und das war mein Lucky den ich nach meinem Auszug irgendwann mit anbrachte. Aber auch da gabs ab und an besagte Situationen wo sie so reagierte.
 
Ich bin mit einer Welsh Terrier Hündin aufgewachsen und leichtführig war sie aufkeinenfall! Schlau,gut gelaunt aufjedenfall. Kontaktfreudig..naja fremde brauchte sie nicht, aber den Einbrecher hat sie freundlich hereingebeten^^ Aber man darf den Jagdtrieb nicht unterschätzen der war schon arg heftig und auch ihr "Terrier" verhalten war heftig. Damit meine ich die Hartnäckigkeit.. sie ist IMMER wieder zu den Ziegen in den Auslauf gekommen (über 2m Zaun!).. ist teilweise durch die Luft geflogen weil die Ziegen sie auf die Hörner nahmen aber das war ihr egal.. trotzdem wieder drauf. Und mit anderen Hunden kam sie gar nicht klar. Und da war sie genauso hartnäckig, biss sie sich mit einem Hund und man trennte sie ging sie sofort wieder auf den Hund los. Es gab genau einen Hund mit dem sie klar kam und das war mein Lucky den ich nach meinem Auszug irgendwann mit anbrachte. Aber auch da gabs ab und an besagte Situationen wo sie so reagierte.

Klingt sehr nach meinem Westie. Der war auch so, besonders bei Rüden. Und stur bis zum Abwinken. Kenne aber auch Westies, die richtige Schnarchnasen sind, freundlich zu Allem und Jedem und mit ein bisschen Feldweg-Latschen glücklich.
Schätze, da muss man sich gaaaanz genau die Elterntiere ansehen, vielleicht mit anderen Haltern reden, die Hunde aus der Zucht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreierrudel;776854]Nun, Foxymaus, ich durfte 11 Jahre lang einen Kerry-blue haben, wie kommst Du darauf, dass die Rasse streitsüchtig ist ????

Steht in den Rassebeschreibungen, aus Rassebücher und Erzählungen.Außerdem aus Unterhaltungen mit Züchter auf Ausstellungen. Wie gesagt, es ist eine Rasse, die mich auch interessierte, zu der Zeit dann aber doch nicht passte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben