Ja! Jadgerfolg bei Dummyarbeit

wichtig ist dass man sie abrufen kann, passiert sowas innerhalb kurzer zeit ist dies gar nicht möglich, weil der hund so mit adrenalin voll ist und fährtenlaute von sich gibt, dass er seinen pfiff gar nicht sofort wahrnimmt, das dauert halt paar sec. ist das tier dann schon tod pech, wenns weiter läuft kann man ihn gut abrufen.

Genau deswegen setzt mein Training VOR der Hetze an und baut nicht völlig naiv darauf, dass ein Rückruf in der Wildhetze noch durchdringt...

:)
 
Hasi, niemand macht Deinem Hund einen Vorwurf und niemand macht Dir einen Vorwurf, dass es passiert ist. Ist mir mit Felix auch passiert. Der Zusammenhang mit diesem Ereignis und dem Begriff STOLZ, in welchem Zusammenhang auch immer, passt definitiv nicht. DAS ist es, was allen hier aufstösst. Auch ich hatte den Eindruck, dass DEIN Stolz hier an erster Stelle steht.
 
Was nicht heißt, dass sie trotzdem eine Tier erlegen können.

Hasi , an deiner Stelle hätte ich den Hasen einfach liegen lassen.
Der Fuchs braucht ihn nötiger als dein Hund.
Ansonsten ist es echt dumm gelaufen.

ja wahrscheinlich hast du recht. ich dachte es wäre unfair ihn tod im wald liegen zu lassen, wenn auch andere hunde kommen oder pilzsammler oder so.
an den fuchs hab ich nicht gedacht.
 
ja ich weiß, aber bis gestern war es nie ein problem gewesen ihn abzurufen.

daher haben wir auch nie am vorstehen gearbeitet.

bei meiner hündin, arbeiten wir gezielt auf fährten, so dass ich sie ansetzen kann. (aud dummys) daher kann ich sie schon deutlich besser kontrollieren.
(natürlich keine wildfährten!)
 
Meine jagd nur auf Sicht. Sie geht keine Fährten. Erwische ich sie noch bevor sie rennt, lässt sie sich wunderbar abrufen. wenn sie rennt, dann rennt sie, ist es ein Hase, dann mit gejaule. Im Wald geht sie auch nach Geräuschen, da reicht das hören eines Tieres. Solang sie aufgeweckt guckt kann ich sie abrufen, verpass ich den Moment (mit Kind im Anhang keine Seltenheit ) ist sie weg.

Deswegen kann ich sie nur an übersichtlichen Orten laufen lassen, weil uns sonst überall a Viech übern weg läuft.
 
Hi,

so die anderen haben ja jetzt genug auf dir rumgehackt. :zwinkern2:
Ich wollte dir nur sagen, dass du froh sein kannst, dass es der Jäger nicht mitbekommen hat, wäre das in meinem Revier passiert und ich hätte es mitbekommen, wäre ich dir dermaßen aufs Dach gestiegen, das kannst du dir gar nicht vorstellen.
Wenigstens ist es Herbst, so gibt es wenigstens keine Jungtiere, die jetzt ohne ihre Mutter auskommen müssten.

Dass dein Hund den Hasen gebracht hat, wundert mich allerdings weniger, alle (jagdlich geführten) Labbis, die ich kenne machen das so. Laut deren Besitzern war es auch kein Problem, dass anzutrainieren, die meisten machen es eh von sich aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben