Ja! Jadgerfolg bei Dummyarbeit

Erster Hund
Loui / Labrador (9)
ich war eben mit meinen beiden ausgibig spazieren, über feld und wald.
wir haben auch andere bekannte hunde getroffen, mit denen sie ausgibig spielten.

auf dem rückweg durch den wald, hatte ich meine hündin an der schlepp, da sie dazu neigt in manchen bekannten wäldern noch zu jagen.

meinen rüden hab ich auf dem waldweg abgesetzt, da er sehr gut ausgelastet war (körperlich) war er sehr konzentriert und ich konnte mit ihm noch mal kurz arbeiten.
habe dann den dummy im wald wie gewohnt abgelegt. auf meine komandos schickte ich ihn dann auf verloren suche.

bis dahin alles super, er lief auch in die richtung, doch auf einmal fängt er das rennen an. und gibt fährtenlaute von sich (was ich nur von unserer hündin kenne, da er nicht nicht jagd, nicht einmal katzen. eigentlich :verlegen1:)

abrufen/abpfeifen war natürlich zwecklos.

ich hörte dnn lautes quicken und tatsächlich er hat nen hasen.
er brach dem hasen das genick, als wenn er nie was anderes gemacht hätte...

danach apportierte er ihn, machte super aus, hob ihn auf komando wieder auf und trug ihn schön mittig 45min bis nach hause. ich konnte so alle komandos für die dummyarbeit super üben, wie halten, aus, usw.

er war natürlich stolz wie oskar, unsere hündin musste ich von ihm fern halten da sie den hasen sonst sicher zerfetzt hätten.

soooo, jetzt bin ich gespannt auf eure stellungnahmen. irgendwie war ich sehr stolz, da er sehr gut, bis auf dass er die falsche beute gebracht hat, gearbeitet hat.
allerdings hat er nun blut geleckt....

also was nun?

:denken3:
 
:wuetend2::wuetend2::wuetend2:
Du lässt deinen Hund einen Hasen töten, und bist stolz darauf? :wuetend2:

Schon mal an den Hasen gedacht?!
Das zeigt das du deinen Hund nicht unter Kontrolle hast, mehr nicht -.-

Was soll man dazu noch sagen?
 
Super das die Komandos so schön funktionieren, aber stolz wäre ich ganz ehrlich nicht drauf. Haben die armen Wildtiere nicht schon genug zu leiden unter den Menschen ? Da müssen wir nicht auch noch unsere Hunde auf sie loslassen. Klar, du konntest es nicht verhindern, aber trotzdem find ich es nicht schön.
 
Hm sorry aber warum bist du da stolz drauf?

Dein Hund darf keine anderen Tieren töten.

Natürlich hat er sich mit diesem Verhalten auch noch schön selbst belohnt.
 
ich bin stolz darauf wie er gearbeitet hat, mit aus und apport usw. nicht das er getötet und gejagd hat. würde er sonst je gejagt haben oder so hätte ich nicht im wald gearbeitet.

warum hab ich denn meinen hund nicht unter kontrolle? das ganze lief bin ner min ab. :nachdenklich1: :happy2:

wie du gelesen hast, hat er bisher noch nie gejagt und ich kann ihn in jeder situation abrufen. nur da hatte ich ihn auf dummysuche angesetzt, da ist das adrenalin schon hoch und wenn er dann nen hasen fängt, bestätigt er sich selbst, dass er seine arbeit gut gemacht hat. und das er ihn bringt ist das typische "will to please" beim labi.

ausserdem habe ich ihn nicht auf den hasen angesetzt oder zu jagen! :wut:

wisst ihr eigentlich was dummyarbeit ist?

sicher hätte ich ihn bestrafen können, aber wäre das gut für die dumyarbeit und so?
 
Ist es gut für die Dummyarbeit, wenn er einen Hasen hetzt und fängt und somit ja nicht das tut, was du willst?

Und ja, du hattest ihn nicht unter Kontrolle - sonst hätte er auf Rückruf oder Pfiff reagiert - das ist halt nun einmal so.

Kann passieren ja, aber wenn mir das passiert, dann bin ich nicht auch noch stolz auf meinen Hund und lass ihn den Hasen nach Hause tragen. *kopfschüttel*
 
ich bin stolz darauf wie er gearbeitet hat, mit aus und apport usw. nicht das er getötet und gejagd hat. würde er sonst je gejagt haben oder so hätte ich nicht im wald gearbeitet.

warum hab ich denn meinen hund nicht unter kontrolle? das ganze lief bin ner min ab. :nachdenklich1: :happy2:

wie du gelesen hast, hat er bisher noch nie gejagt und ich kann ihn in jeder situation abrufen. nur da hatte ich ihn auf dummysuche angesetzt, da ist das adrenalin schon hoch und wenn er dann nen hasen fängt, bestätigt er sich selbst, dass er seine arbeit gut gemacht hat. und das er ihn bringt ist das typische "will to please" beim labi.

ausserdem habe ich ihn nicht auf den hasen angesetzt oder zu jagen! :wut:

wisst ihr eigentlich was dummyarbeit ist?

sicher hätte ich ihn bestrafen können, aber wäre das gut für die dumyarbeit und so?

Natürlich weiß ich was dummyarbeit ist.
Die Frage ist nur, ob du ihn jetzt immernoch immer abrufen kannst.

Der Hund hat sich damit selbst belohnt und ob er jetzt immernoch seinen Dummy im Wald sucht?

Wenn du es unter Kontrolle gehabt hättest, hättest du ihn abrufen können. Ich kann es auch nicht verstehen, warum er den Hasen bis nach Hause geschleppt hat.
 
Unter Kontrolle? Du schreibst du rufst und er hört nicht? Ähh..Kontrolle?

Ich wäre mit sicherheit nicht stolz gewesen. Und ich hätte ihm den Hasen auch bestimmt nicht gelassen. Selbst wenn er ihn gebracht hätte, wunderbar aus gemacht hätte..super. Das interessiert das tote Tier nicht °.°

Dummyarbeit ist "totes" suchen und bringen. Ein Retriever hat nicht zu hetzen und SO zu jagen. Gar nicht seine Aufgabe.
 
den hasen hat er bis nach hause getragen, weil ich ihn nicht da tot liegen lassen wollte.

natürlich werde ich jetzt nicht mehr im wald arbeiten!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben